abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aus Kulanz früher aus dem Vertrag?
Julian32
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team,
Ich habe folgendes Problem. Ich beziehe nun seid April diesen Jahres mein Internet über euch.(vorher war ich bei KD) habes diese beim Umzug gewechselt. (Bei KD hätte ich komischer weise nicht so viele probleme)
Ich habe eine 16000mbits Leitung aber es kommen maximal 8500 MBits an. Darüber hinaus habe ich nun zum zweiten Mal in 2 Monaten eine Störung!
Ich brauche bei mir aber nun einmal durchgängig Internet, da ich andere Verträge habe wo die Gerätschaften durchgängig mit dem Internet verbunden sein müssen. (Sky) damit ich diese vergünstigt nutzen kann. Und beruflich brauche ich das auch. Ich möchte hier keine Gutschrift haben, ich möchte nur etwas Frust loswerden und meine Möglichkeiten Abwegen.
Vielleicht gibt es hier ja eine Lösungsmöglichkeit? Vielen Dank!

 

 

Edit: Beitrag ins richtige Board verschoben.

9 Antworten 9
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Hast du Kabel oder DSL?
Wenn du DSL hast, muss Vodafone nur 6mbit liefern.
Zwei Ausfälle im Monat sind gar nichts. Im Schnitt bei privat Anschlüssen darf über 200h im Jahr der Anschluss brach liegen.
Julian32
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallöchen, Danke für die Antwort und der damit verbundene Hilfe. Ich habe DSL! Oh man, dass ist ja echt traurig. Aber es scheint ja nur mir nicht so zu gehen....
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Also die Antwort von @Julian32 ist so nicht korrekt. Schau mal deine AGB genau an, da findest du alles zutreffende.

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Was soll daran nicht korrekt sein? Siehe infodok 120.

DSL 16000
Minimale Bandbreite 6mbit, im Schnitt 9,5 MBit. Maximal 16mbit.

Jetzt liegt er mit 8mbit über der minimalen Bandbreite.
6mbit wären mir persönlich zu wenig, ein anderer Anbieter wird aber nicht unbedingt mehr liefern können, zumindest über ADSL 2.
Annex J bei der Telekom würde zumindest den upload erhöhen aber sonst...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du hast schon recht, nur ist es keine vertragsgemäße Leistung, wenn auf Dauer die Leistung so gering ist. VF schreibt ja selbst von einem Durchschnittswert, denn der TE nicht erreicht. Diese Info Doks oder AGB sind kein Freibrief für die Provider. Und ob ein "wichtiger Grund" i.S.d. § 314 BGB vorliegt, ist eine Einzelfallentscheidung.

An eine vorzeitige Vertragsbeendigung aus Kulanz glaube ich eher nicht.

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Bei 8,5mbit kann man sicherlich vor ein Gericht gehen, dort wird man eventuell einen Zuspruch erhalten, da gibt es auch schon urteile aber gerade beim Threadersteller könnte man mit einem anderen Modem locker 1mbit rausholen und Zack wäre Vodafone vertraglich auf der sicheren Seite.
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo zusammen,

 

man muss hier etwas differenzierter rangehen.

 

Zunächst ist es wichtig zu wissen, welche Bandbreite tatsächlich technisch geschaltet wurde. Dies kann man dem Willkommensbrief auf Seite 2 entnehmen.

 

Zudem hängt die maximal mögliche Bandbreite von verschiedenen physikalischen Gegebenheiten (Leitungslänge, Dämpfungswert etc) ab.

 

Es kann jetzt 2 Möglichkeiten für die Abbrüche geben.

 

1.) Es wurde eine Risikoschaltung (im eigenen NGN-Netz) vorgenommen -> wir stellen zunächst die maximal mögliche Bandbreite zur Verfügung. Dies machen wir bei gerade noch guten und akzeptablen Leitungswerten. Es ist aber kein Garant. Bei der Entstörung kann man versuchen ein sog. Entstörprofil aufzulegen. Damit kann die Leitung stabiler läuft, da Fehler korrigiert werden bzw. auch im Extremfall die Bandbreite reduziert wird.

 

2.) Es kann schlicht auch am Modem liegen oder am internen Netzwerk. Bsp. Kabelbruch etc.

Bevor die Ursache nicht final geklärt ist, bringt es nichts über eine Kündigung aus Kulanz oder eine Kündigung aus wichtigen Grund zu debattieren.

 

@Julian32 ich schau mir gerne mal Deinen Anschluss an. Schick mir eine PN mit Deiner Ruf- oder Kundennummer und Deinem Kundenkennwort. Ich melde mich dann bei Dir.


Gruß,
Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Julian32
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich muss gestehen, dass ich in der ganzen Geschichte ein Laie bin. :-). Es stört mich einfach nur massiv, 🙂
Sobald man mit nem Handy und einer PlayStation verbunden ist schläft das ganze gefühlt ein :-).
Julian32
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
By the way. Seid 2 Tagen läuft es wieder. Wenn ich jetzt einen verbindungstest mache (WLAN über eine App im Handy) kommen noch gigantische 7,8 MBits an:-).

Die Tests habe ich natürlich mehrfach gemacht.