Auf einigen Kanälen nach kurzer Zeit sehr viele Fehler
Wattsche
Mastermind
Mastermind
Guten Tag,

ich bin neuer Kunde bei Unitymedia und bei mir wurde am Donnerstag ein neues Kabel in die Wohnung gezogen und im Keller auch eine neue Anlage installiert, da die alte zu alt gewesen ist.

Nun habe ich nach ca 30 Minuten Laufzeit, auf einigen Kanälen über 1 Million Fehler!

Finde das ist nicht normal.

Poste mal ein Screen mit den Werten, könntet ihr da mal bitte drüber gucken, was man da machen kann.

Habe eine 2Play 400 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wattsche
Mastermind
Mastermind
Gerade angerufen, die Messung von der Dame am Telefon hat ergeben das eine Störung auf meiner Leitung ist und wird diese an die Techniker weiter geben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
rv112
Datenguru
Datenguru
Der SNR ist zu niedrig. Schlecht geschirmt oder lose Klemmstelle, falls es nicht schon von der Straße so kommt.
Anonym73903
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Wie ist denn das Bild? Alles okay?
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Bild ist nicht OK - definitiv Störungen ab Kanal 11.

Tausche mal das Kabel zwischen Dose und Fritz!Box aus und poste erneut einen Screenshot.

1 Kabel war bei der Fritz-Box dabei. Evtl. hast du ein weiteres von UM bekommen?

Achte darauf, dass es "Hand-fest" sitzt (nicht mit Werkzeug vergewaltigen)

Wattsche
Mastermind
Mastermind
Ilja:

Bild ist nicht OK - definitiv Störungen ab Kanal 11.

Tausche mal das Kabel zwischen Dose und Fritz!Box aus und poste erneut einen Screenshot.

1 Kabel war bei der Fritz-Box dabei. Evtl. hast du ein weiteres von UM bekommen?

Achte darauf, dass es "Hand-fest" sitzt (nicht mit Werkzeug vergewaltigen)

Habe noch ein anderes Kabel gehabt, dabei sind die Werte nicht anders, nach ca 5 Minuten Betrieb und neustart der Fritzbox sind ab Kanal 11 schon wieder ca 1 Million Fehler.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende

Das ist kein Kontaktproblem. Ein solches würde die unteren Frequenzen zuerst betreffen und nach oben besser werden. Hier liegt eine fette Störung vor, die analysiert werden muss. Das zeigt zu alllererst der einbrechende MER-Wert. Sofort eine Störung melden!

MfG

rv112
Datenguru
Datenguru
Bei mir war bei loser Klemme auch die mittleren Frequenzen betroffen vor einiger Zeit. Dort lag der SNR bei 26dB und bei den anderen bei 40dB.

Würde aber auch eine Störung melden.
Wattsche
Mastermind
Mastermind
Hemapri:

Das ist kein Kontaktproblem. Ein solches würde die unteren Frequenzen zuerst betreffen und nach oben besser werden. Hier liegt eine fette Störung vor, die analysiert werden muss. Das zeigt zu alllererst der einbrechende MER-Wert. Sofort eine Störung melden!

MfG

Wie melde ich den Fehler am besten, hatte noch nie Kabel vorher, bei DSL usw kenne ich mich aus.
Wattsche
Mastermind
Mastermind
Gerade angerufen, die Messung von der Dame am Telefon hat ergeben das eine Störung auf meiner Leitung ist und wird diese an die Techniker weiter geben.
Wattsche
Mastermind
Mastermind
Techniker gerade dagewesen, der hat die Leitung im Keller gemessen und sagte, das er da am Verstärker den Fehler nicht beheben kann, das der Fehler schon von draußen kommt und von dort behoben werden muss. Er gibt das an die zuständige Abteilung direkt weiter.

Mal gucken was dabei dann raus kommt 🙂