Frage
Antwort
Lösung
am 03.12.2020 19:21
Hallo Community,
habe einen Vodafone CableMax 1000 Vertrag und einen Arris Router mit der FW AR01.02.068.10_082720_711.PC20.10.
Ich wohne in RLP in der Nähe von Landau/Pfalz.
Seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass sich der Arris Router nach spätestens 3 Tagen rebooted.
Ich hatte das Problem vor mehreren Monaten schon einmal und es war auch Techniker vor Ort. Er war am Hausanschluß und hat die "Pegel" neu eingestellt. Ferner hatte man den Verdacht, dass in unserer Strasse es eine Störung gab.
Danach war Schluß und nun hat es wieder angefangen.
An manchen Tagen rebooted er 2x am Tag. Jetzt war für 3 Tage Ruhe und heute während einer Konferenz wieder ein reboot.
Könnte ein HW-Defekt des Routers vorliegen?
Gerner kann sich einer der Moderatoren aufschalten, falls er es für erforderlich hält.
Anbei die Docsis Wert:
DOCSIS Status Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers. Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 1024QAM 0/60 39 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 1.2/61.2 37.4 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 1.4/61.4 37.6 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 1.4/61.4 37.6 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 7.2/67.2 40.4 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 8.3/68.3 40.4 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 8.2/68.2 40.9 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 8.7/68.7 40.4 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 9.3/69.3 40.4 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 9/69 40.4 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 9.2/69.2 40.9 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 8.9/68.9 40.4 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 9.4/69.4 40.4 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 9.4/69.4 40.4 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 3.1/63.1 35.7 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 3.3/63.3 36.3 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 3.8/63.8 36.3 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 5/65 36.6 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 5.4/65.4 37.3 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 5.7/65.7 37.3 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 6.5/66.5 37.3 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 6.3/66.3 36.3 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 6.2/66.2 36.6 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 6.3/66.3 36.6 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 6.7/66.7 36.6 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 6.9/66.9 36.6 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 7.4/67.4 37.3 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 6.4/66.4 36.6 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 7.2/67.2 36.6 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 8/68 36.6 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 7.8/67.8 37.6 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 6.5/66.5 36.6 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 0.4/60.4 37.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 4 SC-QAM 36 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich 1 SC-QAM 59 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich
Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße aus dem Südwesten.
Ralf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.12.2020 18:31
am 08.12.2020 14:30 - zuletzt bearbeitet am 08.12.2020 15:42 von Grit
Habe hierzu das Supportticket *** eröffnet. Bin gespannt, was herauskommt.
Edit: Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt.
am 08.12.2020 19:56
Gerade eben die SMS erhalten. Das Netz ist geprüft und sei in Ordnung. Solle Kabel und Einstellungen der Geräte prüfen. Ticket wurde geschlossen.
Ich frage mich? Was genau und wo soll ich prüfen? Welche Einstellungen? Welche Einstellungen können bewirken, dass der Router laufend rebooted?
am 14.12.2020 14:43
Hi muelra66,
die Reboots kann ich nachvollziehen. Sonst sind die Leitungswerte unauffällig. Ich schlage vor, dass wir das Modem einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 16.12.2020 06:48
Hallo Marco.
Vielen Dank für deine Antwort.
Einverstanden, das wäre toll.
Hatte gestern wieder ein reboot.
Einen schönen Tag noch.
Gruß
Ralf
am 21.12.2020 15:40
Hi muelra66,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco
am 21.12.2020 18:31
Hallo Marco.
Viele Dank.
Gruß
Ralf
25.12.2020 10:35 - bearbeitet 25.12.2020 10:43
Hallo community,
der Ersatzrouter ist angekommen.
Es ist ein Technicolor und hatte noch die FW 1.09 drauf. Über Nacht wurde das 2.0.17 installiert und so geht er nun ins Rennen.
Hoffe, dass damit die reboots nun "Geschichte" sind.
VIelen Dank an alle Beteiligte.