Arris rebooted spätestens nach 3 Tagen
muelra66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

habe einen Vodafone CableMax 1000 Vertrag und einen Arris Router mit der FW AR01.02.068.10_082720_711.PC20.10.

Ich wohne in RLP in der Nähe von Landau/Pfalz.

 

Seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass sich der Arris Router nach spätestens 3 Tagen rebooted.

Ich hatte das Problem vor mehreren Monaten schon einmal und es war auch Techniker vor Ort. Er war am Hausanschluß und hat die "Pegel"  neu eingestellt. Ferner hatte man den Verdacht, dass in unserer Strasse es eine Störung gab.

Danach war Schluß und nun hat es wieder angefangen.

An manchen Tagen rebooted er 2x am Tag. Jetzt war für 3 Tage Ruhe und heute während einer Konferenz wieder ein reboot.

Könnte ein HW-Defekt des Routers vorliegen?

Gerner kann sich einer der Moderatoren aufschalten, falls er es für erforderlich hält.

Anbei die Docsis Wert:

DOCSIS Status
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.
Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	1024QAM	0/60	39	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	1.2/61.2	37.4	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	1.4/61.4	37.6	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	1.4/61.4	37.6	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	7.2/67.2	40.4	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	8.3/68.3	40.4	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	8.2/68.2	40.9	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	8.7/68.7	40.4	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	9.3/69.3	40.4	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	9/69	40.4	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	9.2/69.2	40.9	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	8.9/68.9	40.4	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	9.4/69.4	40.4	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	9.4/69.4	40.4	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	3.1/63.1	35.7	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	3.3/63.3	36.3	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	3.8/63.8	36.3	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	5/65	36.6	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	5.4/65.4	37.3	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	5.7/65.7	37.3	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	6.5/66.5	37.3	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	6.3/66.3	36.3	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	6.2/66.2	36.6	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	6.3/66.3	36.6	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	6.7/66.7	36.6	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	6.9/66.9	36.6	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	7.4/67.4	37.3	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	6.4/66.4	36.6	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	7.2/67.2	36.6	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	8/68	36.6	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	7.8/67.8	37.6	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	6.5/66.5	36.6	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	0.4/60.4	37.4	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
4	SC-QAM	36	64QAM	43.5/103.5	Erfolgreich
1	SC-QAM	59	64QAM	43.5/103.5	Erfolgreich
3	SC-QAM	46	64QAM	43.5/103.5	Erfolgreich
2	SC-QAM	52	64QAM	43.5/103.5	Erfolgreich

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße aus dem Südwesten.

Ralf

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marco.

Viele Dank.

 

Gruß

Ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
muelra66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe hierzu das Supportticket *** eröffnet. Bin gespannt, was herauskommt.

Edit: Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt.

Gerade eben die SMS erhalten. Das Netz ist geprüft und sei in Ordnung. Solle Kabel und Einstellungen der Geräte prüfen. Ticket wurde geschlossen.

 

Ich frage mich? Was genau und wo soll ich prüfen? Welche Einstellungen? Welche Einstellungen können bewirken, dass der Router laufend rebooted?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi muelra66,

 

die Reboots kann ich nachvollziehen. Sonst sind die Leitungswerte unauffällig. Ich schlage vor, dass wir das Modem einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco.

Vielen Dank für deine Antwort.

Einverstanden, das wäre toll.

Hatte gestern wieder ein reboot.

 

Einen schönen Tag noch.

 

Gruß

Ralf

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi muelra66,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco.

Viele Dank.

 

Gruß

Ralf

Hallo community,

 

der Ersatzrouter ist angekommen.

 

Es ist ein Technicolor und hatte noch die FW 1.09 drauf. Über Nacht wurde das 2.0.17 installiert und so geht er nun ins Rennen.

 

Hoffe, dass damit die reboots nun "Geschichte" sind.

 

VIelen Dank an alle Beteiligte.