abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris TG344DE sendet unkontrolliert ein zweites WLAN (SSID) dass ich nicht kontrollieren kann
Flove
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

das eh schon minderwertige Modem-Router-Stromfress-Hitze-Schrott Wunder "Arris TG344DE" hat scheinbar auch noch ein geheimes WLAN dass der Kunde nicht kontrolliert. 
Ich habe unsere SSID "Vogelnest" getauft, der AccesPoint im Arris sendet allerdings auf dem gleichen RADIO auch noch eine weitere SSDI Namens "Vodafone-0A5D-4". Diese ist war WPA verschlüsselt aber ich kenne weder das Passwort dazu, noch weiß ich wie stark dieses ist, noch kann ich das Verhalten kontrollieren.

NetSpot - Discover and analyze wireless networks around you 2019-08-31 23-19-49.png

Man möchte doch eigentlich erwarten, dass der Router vom ISP nur die SSIDs aussendet, die auch konfiguriert sind.
Was soll diese Hintertür und wie kann man das abschalten?

Die Hotline kann hier schon nicht weiter helfen - Die versteht bei BSSID schon nichts mehr.

Besten Dank und viele Grüße.

7 Antworten 7
Flove
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es handelt sich um die SSID die mit den Factory-Default Settings ausgeliefert wird - Auch der WPA2 key der auf der mit aufgeklebt ist funktioniert. Laut Wireshark ist auf dem Netz dann aber nicht viel los. Kein DHCP, nix.. 
Trotzdem frage ich mich was das soll. Dann auch noch auf dem selben Kanal wie die konfigurierte SSID.
Arris hat ja schon genug Probleme mit seiner Firmware, dann aber auch noch SSID Beacons von einer nicht konfigurierten SSID rausblasen hab ich auch noch nicht gehabt. 

Vertrauen schafft das nicht. Die Hotline hat mich eben rausgeschmissen...(Und nein, ich war sehr höflich...)

Dabei dürfte es sich ganz einfach um den Vodafone Hotspot handeln. Denn kannst du unter "Mein Kabel" abschalten.

Bis dieser dann deaktiviert wird dauert es aber 7 Tage.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Claudia
Moderator:in

Hallo Flove,

an einen Hotspot habe ich auch zuerst gedacht, aber das müsste eigentlich in der SSID ersichtlich sein. Wird das zweite WLAN nach einem Werksreset weiterhin angezeigt?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

es handelt sich nicht um den hotSpot. Wie bereits geschrieben wird zusätzlich die default SSID gesendet.

FactoryReset wollte ich nicht machen da ich einige static DHCP leases habe und auch diverse DST-Nats.

Irre ich mich, oder gibt es die Möglichkeit die Config zu sichern? Ich meine das mal irgendwo in der Oberfläche gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr.

merci

Flove
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe von Vodafone wegen der Stabilitätsprobleme ein Austauschgerät erhalten.

Es handelt sich immer noch um das Modell TPG3442DE (war im Threadtitel falsch als TG344DE) allerdings hat sich die HW-Version laut dem Aufkleber hinten am Gerät von MP1 auf MP2 geändert. Im Webinterface steht dafür Hardwareversion 7.
Weiß jemand mehr darüber und was sich geändert hat?
Wie gesagt hatte ich keinen Factory-Reset wegen der Factory_SSID ausprobiert - Mit der neuen Box habe ich wie gewünscht nur eine SSID wie auch konfiguriert (2.4Ghz disabled, 1x 5Ghz SSID)

Grüße.

Claudia

Hallo Flove,

bei den Kabelroutern ist keine Sicherung möglich. Schön, dass mit dem Austauschgerät die mysteriöse zweite SSID verschwunden ist. Bist Du dann mit dem Abschluss des Beitrages einverstanden?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

alles klar, gerne.