Frage
Antwort
Lösung
am 21.07.2020 23:36
Hallo liebes Unitymedia/Vodafone Team.
Seit einigen Wochen nun habe ich Probleme mit meinem DSL Anschluß, bzw dem Arris TG3442DE.
Da ich mich momentan im Homeoffice befinde ist mir aufgefallen das unter anderem meine IP Telefonie über einen VPN Tunnel mit Anbindung ans Firmennetzwerk jeden morgen Probleme bereitet. Die Gespräche unterbrechen und haben Aussetzer. Auch bricht immer wieder mal die VPN Verbindung zusammen.
Auch ist es nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr möglich an Online Spielen teilzunehmen, die sogenannten laggs werden im laufe der Zeit immer schlimmer und oftmals wird die Verbindung zu den Servern getrennt. Auch andere Netzwerkgeräte laufen teilweise nicht mehr Fehlerfrei, Alexa und auch Webradio setzen aus.
Daraufhin hatte ich mich bereits telefonisch mit ihrem Support in Verbindung gesetzt und es wurde ein Techniker Termin vereinbart da gewisse Messwerte im roten Bereich lagen. Nach Austausch der Anschlussdose in meiner Wohnung waren diese nach Aussage des Technikers soweit "ok".
Leider treten weiterhin oben genannte Probleme mit der Leitung auf, im Endeffekt hilft es nur den Router jeden Morgen oder auch 2x am Tag vom Strom zu trennen und neu zu starten. Danach sind für einen gewissen Zeitraum kaum Probleme festzustellen.
Am W-Lan kann es nicht liegen da oben genannte Probleme auch bei Geräten ( Notebook oder PS4 z.B.) auftreten die mit einem Lan Kabel angeschlossen wurden.
Diverse Netzwerkmitschnitte bestätigen das die sogenannten "Paketverluste" im laufe des Tage immer weiter zunehmen, dauerhaft sind auch starke Schwankungen der Antwortzeiten zu sehen.
Da es für mich keine Lösung darstellt jeden Tag auch mehrfach den Router neu zu starten bitte ich auf diesem Weg um Abhilfe.
Vielen Dank, die benötigten Information folgen:
am 21.07.2020 23:53
Gerade leider aufgefallen das nicht das Forum "Services" sodern "Rechnung & Vertrag" ausgewählt wurde, wenn möglich bitte verschieben.
Danke und Gruß
Daniel
p.s.
Kunde von ehemals Unitymedia aus NRW, hatte ich vergessen 🙂
am 22.07.2020 08:15
Hallo Daniel,
ich denke Du hast einen Kabelanschluss, und keinen DSL.
Die Vodafonstation ist en Highlite der Evolution und wurde in der UM Com ausgiebig kommentiert.
Hier ein Paar links.
https://drive.google.com/file/d/1uFNewRePP_mlPyytySG15dhnJ_CyPp8T/view
Download der Exceldatei
Die Werte aus dem Router kopieren und als Text in die Datei einfügen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 22.07.2020 08:29
Guten Morgen ehrjoe, und danke für deine Antwort.
Ja, einen Kabelanschluss, kein DSL. Mein Fehler 🙂
Hatte bereits auch ein wenig nachgelesen gehabt, viele Leute haben ja offensichtlich Probleme mit dem Arris TG3442DE.
Die Exel Datei werde ich gleich runterladen und meine Werte eintragen.
Danke und Gruß
Daniel
am 22.07.2020 11:15