Anschlussstörung liegt vor und wird in der Vergangenheit behoben
msWzb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kabel Internet & Telefonie in Bayern

Hallo,

ich hoffe aus diesem Weg an mehr Informationen über den Support zu kommen, die Telefon-Automaten-Hotline erzählt mir nur, dass an meinem Anschluss ein Problem existiert.

Ticket *** wurde am Montag früh angelegt, und abends geschlossen. Der Fehler lag und liegt aber immer noch vor.

Ticket *** wurde am Dienstag früh angelegt, Entstörung laut Telefonansage bis Mittwoch 11 Uhr.

Mittwoch, aktuell 16:30 Uhr -> am Telefon wird mir immer noch erzählt, dass aktuell eine Störung vorliegt, diese heute bis 11 Uhr behoben wird.... !? 5 1/2 Stunden danach?   

Könnte ich bitte einen aktuellen, plausiblen Status zu dem Ticket kommen und erfahren wie lange es noch dauern wird?

Phänomen: Schlechte Verbindung, Bandbreite schwankt zwischen 50MBit und 500 MBit am 1000er Anschluss. Upload zwischen 2 und 25MBit. Viele und ständige disconnects (Danach zeigt die Box eine Zeitlang suche nach Downstream Frequenz).

Ich habe sowohl die Miet-Box 6591 als auch meine private Fritzbox 6591cable ausprobiert und beide verhalten sich gleich - daher schließe ich ein Problem mit der Box aus.

Die Mietbox ist noch auf 7.13er Firmware, die private auf 7.21.

Note: Vor ein paar Wochen war mal ein Techniker da der am Verstärker rumgedreht hat und dann meinte, die Pegel seien zu schlecht und es müsse "draussen" was gemacht werden - er wollte ein internes Ticket weitergeben. Keine Ahnung ob ich jetzt eine Auswirkung davon sehe? Ich hab nach dem Technikertermin direkt ein "Problem behoben" bekommen und deshalb keine weiteren Updates mehr.

Vielen Dank.

Matthias

Edit: Ticket Nummern entfernt. 

11 Antworten 11
msWzb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch die Kanaldaten (aktuell vom 16.9.2020 17:45 Uhr)

msWzb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

mittlerweilen habe ich eine Mail bekommen dass mein Anschluss wieder zur Verfügung steht.

Die Bandbreite im Download ist jedoch inakzeptabel.

• Welchen Vertrag hast Du? CableMaxx 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? beides (gleiches Verhalten)
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering
    Pingplotter hat seit der Mail "Problem wurde behoben" um 19:24 keine roten Balken mehr (der eine dickere um kurz vor acht war der Versuch eines Fritbox-Reboots)
    Speedtests zeigen eine sehr sehr geringe Download Bandbreite, siehe Anhang.
    Kanalstatistik zeigt Powerlevels von +11,2 dBmV in den niedrigeren Kanälen bis -11,7 dBmV in den höheren Empfangskanälen.

Anzahl Reconnects der Fritzbox hat sich jedoch heute verringert.... 

14.09. -> 29   |    15.09. -> 44   |     16.09. -> 28   |     17.09. -> 14 reconnects (bis 22:15 Uhr)

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Speedtest und Pingplots mit LAN-Kabel verbunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Montag 14.09.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Störung im Anschlussbereich (scheinbar genereller Art, nicht auf meinen Anschluss bezogen) wurde durchgeführt, jetzt weniger Verbindungsabbrüche aber Download-Rate inakzeptabel.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Bayern

Ist das mit den Empfangs-Powerlevels von +11 bis -11 akzeptabel?

Zum Vergleich ist die Senderichtung von gestern 59 dBmV (siehe Pegel von gestern im vorherigen Post) auf heute nur noch 43,5 gefallen...

Danke für's draufschaun, nach in dieser Woche bereits 4 Tagen Homeoffice ist meine Mobil-Datentarif mit 5GB bereits erschöpft, ich brauch bitte mein Kabel-Internet zurück.

Ursprünglich war dein Anschluss nicht vernünftig eingepegelt.

Anfang des Frequenzbandes zu hoch -> Upload hämmert zu stark in deine FritzBox ein und bricht dadurch zusammen bzw erkennt die Bänder nicht mehr.

Am Ende zu gering -> FritzBox nimmt kaum noch verwertbares Signal auf.

Das Powerlevel im Downstream war vorher noch im "o.k" Bereich, jetzt aber defintiv da wo es entstört werden müsste. Daher auch der bescheidene Downstream.

Dein Upload dagegen wäre mit 43,5dbmV im optimalen Bereich. Wenn jetzt noch alle 4 (!) (nicht 3 wie auf deinen Screenshot) mit mindestens QAM32, besser QAM64 laufen würden. Wäre zumindest Uploadtechnisch alles im guten Bereich.

Kannst ja nochmal eine Vergleichs-PDF erstellen.

Schließ die Mietsbox an und lass jemanden zum einpegeln kommen. Sicherlich hat der Verstärker eine Macke oder das Netz Außerhalb wurde angepasst.

@crazycusti 

Danke für die Voranalyse, hab gerade eine sehr freundliche, angenehme Mitarbeiterin der Hotline erwischt, es wurde ein Problem bestätigt und ein Technikertermin bestellt.

Angeblich Termin erst wieder nächste Woche Donnerstag... ich hoffe dass das nicht stimmt.

Die Störung ist seit 14.9., wenn der Techniker wirklich erst am 24.9. kommen sollte, wären das 10 Tage ohne funktionierendes Netz ! Ich hoffe mal dass der Techniker früher kommt.

Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, sofern dann noch nicht viel mehr passiert ist 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
msWzb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

der Level 4+5 Techniker war im Haus, konnte jedoch keinen Fehler finden.

Gestern kam dann der Level 3 Techniker und hat ein Problem mit mehreren Kabelverteilern in der Strasse festgestellt.

Laut der SMS von heute kommt nächste Woche dann der Tiefbau und macht Löcher in die Strasse Smiley (überrascht).

Bin gespannt wie lange der Spaß noch dauert.

Was ich positiv erwähnen will - der Informationsfluss mit Cableway über VF ist super und täglich aktuell, die Mitarbeiter die hier waren kamen sehr kompetent rüber, haben auch Fragen beantwortet und waren sich für Erklärungsversuche bzgl. des plötzlichen Auftretens des Fehlers nicht zu schade.

Ich fühle mich als würde sich um mein Problem gekümmert.

Super (mal vom fehlenden Downstream abgesehen).

Danke, Matthias

msWzb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Tobias , ich hab dir eine genaue Vorgangsbeschreibung und die Kundendaten per PN gesendet.

Tiefbau war da, jetzt zumindest 50%-60% Download-Leistung, die negativen Pegel sind weg, liegen jetzt alle zwischen 8,1 und 15,4.

Kannst du bitte nochmal einen Blick darauf werfen bitte, neue Pegel siehe Anhang hier im Beitrag.

Muss der BK Verstärker hier noch nachgeregelt werden, damit sich die Download Rate erhöht ?

Danke, Matthias

msWzb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update... da sich jetzt nach 2 Tagen nach der Trockenlegung des Straßenverteilers immer noch nichts automatisch verbessert (eingepegelt?) hat, hab ich nochmals die Hotline bemüht.

Mein Soll von 1GBit Download wird nicht mal annähernd erreicht, real ist er eher wieder gesunken, ist selten bei 500MBit , meist 300 und manchmal noch viel weniger, in Summe sehr instabil.

Und weiter geht die Reise... weiteres Ticket, Pegelanpassung jetzt wohl doch manuell vor Ort bei mir. 

Wenn es nach der Störungs-Hotline geht, dann ist dies jetzt der letzte Schritt zu einer stabilen Verbindung.

Ich hoffe. Smiley (fröhlich) weiter.

Claudia

Hallo msWzb,

die Kollegen vom Second Level schauen sich das nochmal an und machen vermutlich mit Dir zusammen dann den hoffentlich letzten Technikertermin aus.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!