Hallo Zusammen,
habe seit Monaten Störungen in Bild und Ton bei RTL(HD), SAT1(HD), Pro7(HD) und ein paar weiteren Sendern. Bei den jeweiligen SD- Sendern ist das SIgnal ebenfalls schlecht, aber nicht so gravierend wie bei den HD Sendern. Öffentlich- rechtliche und Sky in HD gibt es keine Störungen.
EIn zuletzt kompetent erscheinender Unitymediatechniker hat alles überprüft, Signale gemessen und gemeint man müsse alle TV- ANschlussdose tauschen in Dosen mit mind. 10db Dämpfung (verbaut wurden vor 3 Jahren welche mit 4db Dämpfung).
Mein Elektriker, der die Verkabelung und die Dosenmontage vor 3 Jahren durchgeführt hat wollte dies nicht kommentarlos erledigen, sondern hat das Signal an den Dosen gemessen und eine 4 db z.B. in 5 db getauscht mit der Begründung er habe damit das bessere Signal als mit der empfohlenen 10 db Dose.
Nachdem der Fehler auch gleich blieb wurde vom Elektriker dann mal noch der Antennenverstärker im Keller getauscht... ohne Verbesserung.
In meiner Verzweiflung habe ich mit jetzt im Internet eine 10 db Dose bestellt (AXING BSD 963-11N) um sie selbst zu montieren und zu testen.
Was soll ich denn jetzt glauben? Kann man wie der UM- Techniker pauschal sagen dass die Dosen mind. 10 db Dämpfung brauchen um alle Sender störungsfrei zu empfangen oder hat mein Elektriker recht wenn er sagt er müsse das Signal messen und dann ggf. eine 5 db Dose installieren?
Ich danke schonmal herzlich für die Antworten
wonderworld