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am 15.01.2019 14:56
Hallo Gemeinde,
nachdem ich UM letzte Woche gebeten hatte meinen Anschluss von IPv6/DS-Lite auf Dual Stack umzuschalten, habe ich mir eine Fritzbox 6490 selbst gekauft. MAC-Adresse und Seriennummer der Box wurde von mir an UM mitgeteilt. Der Anschluss wurde am 11.01.19 umgeschaltet. Ich habe dann die ConnectBox gegen die 6490 getauscht. Internet lief nach 5 Minuten einwandfrei. Leider kann ich seit der Umstellung nicht mehr telefonieren. Folgende Fehlermeldungen erhalte ich von der FB:
Anmeldung der Internetrufnummer 9343XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS Fehler.
Anmeldung der Internetrufnummer 9343XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Nach Anruf der UM Hotline hat mich der Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass ich für eine privat beschaffte FB keinen Support erhalte und ich mich doch an AVM wenden soll. Außerdem werde er einen Techniker beauftragen meinen Anschluss im Haus zu überprüfen. Sollte sich herausstellen, dass der Grund für den Fehler nicht bei UM liegt, würde das 99,- EUR kosten.
Ich habe mich darauf hin an die Hotline von AVM gewannt. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und ist mit mir die komplette Konfiguration der 6490 durchgegangen. Er meinte es liegt definitiv an den Zugangsdaten von UM.
UM hat am 12.01.2019 die Technische Abteilung über den Sachverhalt informiert und seit dem habe ich nichts mehr gehört. Da alle möglichen Foren voll sind von UM Kunden, die das gleiche Problem haben, habe ich in den in den letzten Tagen gefühlte hunderttausend verschiedene Registrare versucht um das Telefon bei UM anzumelden - ohne Erfolg! FB wurde auf Firmware 7.01 upgedated - ohne Erfolg.
Offensichtlich hat UM entweder ein Problem mit fremdgekauften FB6490, oder sie haben gar kein Interesse daran, dass der Kunde die Box zum Laufen bekommt - oder beides!
Ich bin auf jeden Fall maßlos enttäuscht von dem äußerst schlechten Kundensupport von UM und mir bleibt eigentlich nichts übrig als meinen Anschluss wegen Nichterfüllung fristlos zu kündigen. So wie ich das sehe ist man als Privatkunde der Firma sch..ß-egal, zumal wenn man sich einen Router selbst gekauft hat und nichvon UM mietet.
am 15.01.2019 15:01
Ich muss noch dazu sagen, dass ich den Telefon- und den Internetanschluss dringend brauche, da ich ab demnächst Home-Office machen möchte. Das war auch der Grund, warum von IPv6/DS-Lite auf Dual Stack umgestellt wurde!
Grüße an alle Leidgeplagten Nichttelefonierer
JS
am 15.01.2019 15:05
am 15.01.2019 15:31
am 15.01.2019 17:46
wie sollen sie sich da noch um fremde kümmern, dann käme man ja gar nicht mehr zur Hotline durch,
das ist das Risiko der eigenen Boxen
am 15.01.2019 17:54
finde ich gut, dass die Hotline so reagiert, sie hat ja genug mit den eigenen Fritzboxen zu tun,wie sollen sie sich da noch um fremde kümmern, dann käme man ja gar nicht mehr zur Hotline durch,
das ist das Risiko der eigenen Boxen
am 15.01.2019 18:02
"Ich hab heute die Rufnummer komplett gelöscht und als "sonstiger Kabelnetzbetreiber" neu eingerichtet, dabei eingestellt das die Telefonie nur über IPv4 laufen soll - und es gibt keine Störungen mehr." < Geschrieben von Torsten
am 15.01.2019 18:08
Caromania:finde ich gut, dass die Hotline so reagiert, sie hat ja genug mit den eigenen Fritzboxen zu tun,wie sollen sie sich da noch um fremde kümmern, dann käme man ja gar nicht mehr zur Hotline durch,
das ist das Risiko der eigenen Boxen
Das Problem ist NICHT die Fritzbox, es sind die SIP-Server.Und wer soll da außer UM zuständig sein?Gibt es da irgendwo ein Rechenzentrum mit Drehtüre, wo sich jedermann selbst darum kümmern kann?Dass sich das Problem bei den Fritzboxen verdichtet, hängt einfach damit zusammen, dass bestimmt 90% der freien Geräte Fritzboxen sind.Mich wundert, dass sich anscheinend noch niemand an die Bundesnetzagentur gewandt hat.Oder fühlen die sich auch nicht zuständig.
Vielen dank Plumper für Deinen Kommentar! Ich bin voll Deiner Meinung. Und ich werde auch den Weg Bundesnetzagentur gehen, wenn es nicht anders geht.
am 15.01.2019 18:15
finde ich gut, dass die Hotline so reagiert, sie hat ja genug mit den eigenen Fritzboxen zu tun,wie sollen sie sich da noch um fremde kümmern, dann käme man ja gar nicht mehr zur Hotline durch,
das ist das Risiko der eigenen Boxen
Sinnvolle Beiträge erkennt man daran, dass sie das gestellte Problem wieder aufgreifen und evtl. Lösungsmöglichkeiten für das geschilderte Problem aufzeigen.
Tut mir leid, aber dein Kommentar ist nicht sinnvoll, er ist frei davon!
am 16.01.2019 11:25