abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Andauernde Netzstörung - und das Hick Hack um die Abrechnungen drum herum.
POR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit August 2019 liegt bei uns im Bereich einen umfassende Netzstörung vor.  Meist ist der Datendurchfluß im Download bei ca 60% dessen was im Vetrag steht (also unter 300 statt 500) - aber das macht nun nicht so viel Probleme, sondern ist ein wenig ärgerlich. Der Upload hingegen liegt im Mittel bei 20% -30% der versprochenen 50Mbit.  Das nervt, da ich viel Grafik versende, und auch unsere Telefone nur sehr unzuverlässig Gespräche zulassen. Wir sind inzwischen fast komplett auf Mobil bei Telefon umgestiegen. Bei Fernsehen kommt es seit August regelmäßig zu Bildaussetzern und Ausfällen die aber meist nur 15 - 20 minuten dauern.

 

Was allerdings nervt, ist nicht allein, daß das vertragliche Produkt 500 Down/ 50 Up über längere Zeit nicht geliefert wird. Das kann ja mal passieren... auch wenn die Netzstörung bereits seit 4 Monaten besteht. Sondern das Vodafone dem Kunden zumutet, dass bei jeder Beinträchtigung, Monat für Monat, der Kunde sich in die Warteschleife hängen muss, ein Ticket eröffnet werden muss - eins fürs Fernsehen, eins fürs telefon, eins fürs Internet und den Mangel neu vortragen muss - Obwohl der Fehler von Seiten Vodafones sehr wohl bekannt ist.

 

Da fühlt man sich dann irgendwann verschaukelt. Einen Monat wird einem etwas gut geschrieben, im nächsten Monat hat man sich nicht rechtzeitig gemeldet, im nächsten Monat hatte der Kollege nur die Störung am Fernsehen ins Ticket eingetragen. (Dieses wird nach dem Rückruf des Technikers auch sofort wieder geschlossen - da man ja an der allgemeinen Netzstörung nichts ändern kann, und die Kollegen daran bereits arbeiten, und das Fernsehen ja auch zwischenzeitlich wieder geht...) So gibts dann nur 50% Gutschrift.

 

Und wenn man sich im nachhinein meldet, kann weder die Technik noch die Rechnungsabteilung an bereits bestehenden noch zukünftigen Rechnungen etwas ändern, und wieso einmal das erstattet wird und einmal das weiß immer nur die jeweils andere Abteilung.  Kundenservice sieht anders aus.

 

Warum - fragt man sich - kann Vodafone für den Zeitraum in dem die Störung besteht nicht einfach von sich aus dem Beitrag um 50% reduzieren? Bestätigen tun die Mitarbeiter bei jedem Anruf die Dauerstörung, den Mangel in der Leitungsqualität - Aber das "System" Vodafone - so die Auskunft - erwartet vom Kunden ständig Zeit aufzuwenden, um nur für das zu bezahlen was auch ankommt. Da ist geradevzu so, als wenn ich als Kunden zwar jedes Mal im Supermarkt für ein Kilo Kartoffel bezahle, aber eigentlich nur 500 gr erhalten, und das jedes Mal reklamieren muss, da dass "System" nur 1 Kilo verkaufen kann. Absurd.

 

Und die Auskunft der Mitarbeiter das diese nichts für das "System" zu können, mag zutreffen. Treibt einem allerdings auf die Palme.  Wer kann denn etwas für dieses kundenfeindliche Prozedere? Und wer hilft einen bei den zu hohen Rechnungen? Das Beschwerdemanagement, das aus gutem Grund nur schriftlich zu erreichen ist, und ich eine weitere halbe Stunde damit zu verbringen ein Stückchen meines Verbraucherrechts zu erhalten. Haarstäubend, aber vielleicht bringt es ja etwas.

Lg. Michael

 

P.S.: Es hebt auch nicht wirklich die Stimmung, wenn man nach dem Gespräch in der Leitung hängen bleibt statt zu Bewertung des Gesprächs zu gelangen und man nun den Mitarbeiter hört, der sich mit einem " Es *piep*t mich einfach nur noch an ..." Luft macht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo POR,

 

zunächst ist es erst mal vollkommen korrekt, dass zu jeder Störung die miteinander nichts zu tun hat ein separates Ticket erzeugt wird. Die Einschränkungen in der Bandbreite haben nichts mit den Ausfällen und den Bildstörungen im TV zu tun.

 

Die Einschränkungen in der Bandbreite werden durch eine zu hohe Auslastung verursacht. Hier werden neue Anbindungen geschaffen. Aktuell ist der Tiefbau dabei die Leitungen zu verlegen. Laut der aktuellen Planung, ist dies aktuell bis April 2020 vorgesehen.

 

Gern können wir bis dahin den Beitrag für Telefon/Internet im 50% kürzen (dies ist auch üblich so, ohne eine monatliche Meldung).

 

Sporadische Leitungsstörungen beim TV kann niemand von außen messen. Das muss sich dann ein Techniker anschauen oder es muss eben ein Messgerät aufgestellt werden, damit diese Fehler lokalisiert werden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi POR,

 

ich schaue gerne mal nach woran es hakt. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
POR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

ich habe Dir eine Nachricht geschickt. Gestern hatten wir übrigens einmal wieder eine kurzen Totalausfall. Eigentlich hieß es, die Arbeiten an der Leitung sollten im November abgeschlossen sein. Vielleicht siehst Du dort mehr als ich.

Lg Michael

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo POR,

 

zunächst ist es erst mal vollkommen korrekt, dass zu jeder Störung die miteinander nichts zu tun hat ein separates Ticket erzeugt wird. Die Einschränkungen in der Bandbreite haben nichts mit den Ausfällen und den Bildstörungen im TV zu tun.

 

Die Einschränkungen in der Bandbreite werden durch eine zu hohe Auslastung verursacht. Hier werden neue Anbindungen geschaffen. Aktuell ist der Tiefbau dabei die Leitungen zu verlegen. Laut der aktuellen Planung, ist dies aktuell bis April 2020 vorgesehen.

 

Gern können wir bis dahin den Beitrag für Telefon/Internet im 50% kürzen (dies ist auch üblich so, ohne eine monatliche Meldung).

 

Sporadische Leitungsstörungen beim TV kann niemand von außen messen. Das muss sich dann ein Techniker anschauen oder es muss eben ein Messgerät aufgestellt werden, damit diese Fehler lokalisiert werden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
POR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,
Danke für die Nachricht.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist jede Störung im TV völlig unabhängig von der Datenleitung? Also wenn wir mal wieder null Internet und Telefon und zusätzlich auch der Fernseher schwarz bleibt oder schlechtes Signal meldet, hat das nichts mit den Leitungsarbeiten zu tun, und sollte zusätzlich reklamiert werden?

 

Was die Halbierung des Monatsbetrags anbetrifft, so wäre das in unserem Sinne. Und es ist gut zu wissen, dass das auch so üblich ist. Das fände ich als Kundenservice angemessen. Allerdings ging das bisher nicht ohne regelmäßigen Anruf. Das ist ja meine Kritik.

Überlastung und die Leitungsarbeiten sind seit August vorhanden. Im September wurde dann auch für August gut geschrieben, im Oktober war wieder alles voll berechnet, obwohl der Ausbau mindestens bis Ende November gehen sollte. Im November wurde wieder 50% gekürzt, nachdem ich wieder angerufen hatte.

Du meinst das jetzt anders regeln zu können? Das wäre super.

PS.: Das bis April 2020 ist ja noch eine ganze Zeit. Im August hieß es wäre Ende November die Sache erledigt. Wäre eine Umstellung auf DSL zu empfehlen ?

Liebe Grüße, POR

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn Du von Streaming sprichst, kann das mit der Datenleitung zu tun haben, ja. Aber normales Fernsehen aus der Dose hat damit nichts zu tun 😉

 

Ob der Wechsel zu empfehlen ist, musst Du entscheiden - das kann man nicht pauschal empfehlen oder eben nicht 🙂

 

Und zur Gutschrift, ich werde Dir den Betrag gutschreiben (erfolgt als 1x Gutschrift.)

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
POR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Tobias,

Dann lassen wir erst Mal alles wie es jetzt ist. Heute morgen sind Up und Down raten gut. Mal sehen wie das bis April bleibt.

Danke für die Gutschrift. Heißt dies, daß es jetzt so wie @ERFD Fred schrieb: "Die Einschränkungen in der Bandbreite werden durch eine zu hohe Auslastung verursacht. (...) Laut der aktuellen Planung, ist dies aktuell bis April 2020 vorgesehen. Gern können wir bis dahin den Beitrag für Telefon/Internet im 50% kürzen (dies ist auch üblich so, ohne eine monatliche Meldung).?"

Herzlichen Dank,

Michael

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael,

 

wir haben die Gutschrift bis April hinterlegt

 

Kann ich den Thread damit erst einmal schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Na klar... kann dann geschlossen werden. Danke für die Hilfe.