abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Andauernde Abbrüche des Kabelinternets
WasLAN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wende mich heute mal an die Community, weil ich mir sonst keinen weiteren Rat mehr weiß. (Es ist viel, ich weiß >.<)

Zum Problem:

Seit April '19 habe ich an meinem Anschluss sporadisch auftretende Abbrüche. Es gibt eigentlich keinen Tag, an dem ich nicht davon betroffen bin.

 

Damals (April '19) habe ich mich schon an die Störungshotline gewendet, ein Technikertermin wurde vereinbart, dieser kam auch und meinte alles sähe gut aus, das Problem blieb jedoch. Die Wochen vergingen, viele Techniker gaben sich (wenn auch überspitzt gesagt) die Klinke in die Hand, es wurde gewerkelt, getauscht, gemessen, ohne Erfolg. Nebenher hatte ich auch erfahren, dass andere Nachbarn betroffen waren (und bis heute auch noch betroffen sind). Aus den Wochen wurden Monate, und je mehr ich nebenher erfuhr wusste ich, dass ich nichts wusste. Keiner kann mir sagen ob das Problem an meinem Anschluss oder am Kabel liegt. Router wurden schon mehrfach ausgetauscht, der letzte Tausch ist 2 Tage her. Als der neue Router im Werkszustand angeschlossen wurde gab es dann auch schon 5 Minuten später die erste Überraschung: die Verbindung brach ab. Mittlerweile wird nicht mal mehr ein Techniker losgeschickt (meine Probleme kosten die Firma vielleicht schon zu viel). Einer der Techniker hatte mir auch mal aufgezeigt wo das Problem liegen könnte und er sagte zu mir, dass ich doch mal mit der Hotline sprechen solle, ob die nicht was in die Wegen leiten könnten.

Es laufen nämlich 5 Mehrfamilienhäuser über über denselben Zugang und sind in Reihe geschaltet (ein Blick auf sein schickes Tablet zeigte, dass bereits beim ersten haus schon nicht alles ankam). Das erstaunliche an der ganzen Sache: Es waren mal 6 Häuser, aber eines wurde aufgrund massiver Internetausfälle von den anderen getrennt und bekam einen eigenen Zugang. Bei denen läuft nun alles soweit fehlerfrei habe ich gehört. Warum wurde das für die restlichen Häuser dann nicht auch gemacht? Nach unzähligen Versuchen in diesem Bereich etwas bewirken und vielleicht eine Besserung des Grundproblems für mehrere Kunden erreichen zu können, blieb doch alles erfolglos, keiner sieht sich dafür verantwortlich. Kein Cableway, Vodafone erst recht nicht.

 

Mittlerweile, wenn ich bei der Störungshotline anrufe (und auch dort lande!), bekomme ich eine Leitungsüberwachung mit anschließendem Telefonat mit der entsprechenden Fachabteilung angeboten. Diese Prozedur läuft jedes Mal wie folgt ab: Supportmitarbeiter bietet Leitungsüberwachung an, ich nehme diese an, ich bekomme nach dem Telefonat eine Bestätigung für das eröffnete Ticket, eine halbe Stunde später wird das Ticket aktualisert (allgemeine Netzstörung, Behebung läuft, Telefonat nicht mehr notwendig), der Fall ist für Vodafone gelöst, für mich aber nicht weil das Problem weiterhin besteht.

 

Ich bin verärgert und frustriert, weil....

weil ich nicht verstehe was genau mit meinem Internet nicht stimmt.

weil mir niemand sagt was mit meinem Internet nicht stimmt.

weil ich das Gefühl habe, dass meine Wünsche als Kunde ignoriert werden.

weil ich die Hoffnung auf fehlerfreies Internet (powered by Vodafone) bereits aufgegeben hab.

weil ich nicht verstehe warum ich so sehr Vodafonekunde bleiben will^^

 

Ich weiß mit meinem Problem halt echt nicht mehr weiter

30 Antworten 30
WasLAN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dankeschön

 

Ich würde das Thema jetzt aber noch gern offen lassen und im Anschluss noch wenige Tage von meiner Seite her überwachen. Weil bisher wirkt es auf mich von dieser Statusmeldung wie die vorigen unzähligen Male. Ich bin da mittlerweile etwas misstrauisch geworden, Erfahrung und so >.<

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WasLAN,

 

ja, können wir gern offen lassen und Du meldest Dich hier wieder. Du bekommst ja einen SMS, wenn das Ticket abgeschlossen wird.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
WasLAN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So,

 

nach einigen Tagen wollte ich mich nun wieder mit Informationen melden^^

 

Ein Techniker war vor Ort, er bestätigte mir diese Rückwegstörung. Auch meinte er, sie seien sich dieses Problems bewusst, andere umliegende Häuser seien ja auch betroffen. Allerdings bekam ich auf meine Frage wie es nun weitergehen würde keine klare Antwort. Vielleicht arbeiten sie daran, vielleicht auch nicht^^

 

In der Zwischenzeit habe ich nur wieder vermehrt auftretende Abbrüche verzeichnen können 😞

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WasLAN,

 

der Verstärker wurde durch den Techniker getauscht, hat er geschrieben.

 

Wann hattest Du denn Abbrüche? Oder notier mir mal verschiedene Zeiten, wenn Dir etwas auffällt. Dann können wir das mit den Leitungsdaten vergleichen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
WasLAN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wann genau hat er den Verstärker getauscht?

(Sorry, aber der Techniker, der kürzlich bei mir war, hat nicht gerade den besten Ruf bei einigen seiner Kollegen wie ich erfahren habe. Und bei mir auch nicht mehr, nachdem er mich vor einem Termin im vergangenen Jahr anrief mit den Worten er habe das Problem ausfindig machen können und würde sich darum kümmern und hinterher stand im Ticket "kein Zugang bereitgestellt")

 

Ich habe nun mal kurzerhand ein paar Abbrüche notieren können.

 

31.01.20 um ca. 16:12

01.02.20 um ca. 12:32 und ca. 13:51

 

Ich werde noch weitere notieren, falls weitere nötig sein sollten

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo WasLAN,

 

laut Ticket hat der Techniker am 26.01.2020 den Verstärker getauscht.

Waren die festgestellt Abbrüche eher über einen kurzen oder über einen längeren Zeitraum?

Weißt Du ob an dem Router irgendwelche LEDs geblinkt haben?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
WasLAN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein einzelner Abbruch dauert im Schnitt so ca 5-10 Minuten.

Die LEDs leuchten dabei durchgehend, kein Blinken.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi WasLan,

 

der Rückwegstörer kann für die Abbrüche nicht mehr die Ursache sein.

Ich würde Dir daher doch noch einmal einen Techniker schicken, da auch die Leitung ziemlich gut aussieht.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
WasLAN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OMG!

Ich habe das jetzt die letzten Tage weiter beobachtet und musste feststellen, dass meine Verbindung nicht einmal abgerissen ist (Angaben unter Vorbehalt, da ich nur für die Zeiten sprechen kann, in denen ich auch Gebrauch davon gemacht habe). Es war sehr angenehm ohne Zwischenfall streamen zu können und mal nicht derjenige zu sein, der ständig aus einer Lobby geworfen wird.

 

Vielleicht ist es nun endlich mal soweit, dass dieses massive Poblem behoben wurde. Auch wenn ich noch immer nicht verstehen oder nachvollziehen kann warum es von April bis Februar dauern musste oder was genau jetzt anders als die letzten Male gemacht wurde.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Helfenden bedanken (auch wenn ich trotzdem noch etwas skeptisch bin >.<) und hoffe auf ein störungsfreies Jahr^^

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WasLAN,

 

das klingt ja erstmal optimistisch :). Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt, Du kannst ja noch ein paar Tage beobachten und uns nochmal eine Rückmeldung geben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!