1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Analoges Telefon funktioniert nicht mehr an Box - obwohl es lange tat
Anonym77572
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,


wir haben an unserer UnityMedia-Box seit langer Zeit und einwandfrei funktionierend mein altes Wählscheiben-Telefon (Telefunken GmbH 1986), korrekt angeschlossen an TEL1 und mit dem Adapter, und wie gesagt es funktionierte alles einwandfrei ca. zwei Jahre lang. 


Bis wir vor einigen Tagen bemerkt haben dass kein Signal mehr rauskommt. WLAN läuft nach wie vor, Box selber scheint also intakt. Klar, verbleiben drei potenzielle Fehlerquellen:

- Telefon kaputt (wobei ich nicht wüsste wieso, hat ja keine Software und wurde nicht "beschädigt")

- Adapter kaputt (dito: nichts dran gemacht)

- UnityMedia hat irgendwas umgestellt dass das Signal nicht mehr gewandelt/weitergeleitet wird - ?? --> diese Möglichkeit möchte ich hiermit mal abchecken...


Wer kann mir weiterhelfen? 

a) Was ist kaputt und b) wie wird es behoben?


Danke + Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anonym77572
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Tatsächlich ist es eine Connect Box.
Das wirklich erstaunliche ist aber, dass das Fon nun wieder geht - ohne dass ich irgendwas gemacht hätte. Freizeichen, Anruf, Ton - alles wieder da.

Hoffe das bleibt so!!
Danke für alle Tipps und schönen Abend

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Um was für eine Unitymedia-Box handelt es sich denn?

MfG
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Kann man noch angerufen werden?


Falls Ja, dann wird das Impulswahlverfahren nicht sauber in das Mehrfrequenzwahlverfahren übersetzt.


Installiere mal auf einem Smartphone:

"DTMF Tone Generator"


Dann Sprachmuschel vom Telefon neben dem Lautsprecher des Smartphones halten und Töne erzeugen.

Geht das damit?

Anonym77572
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Hemapri: sollte wie gesagt keine Rolle spielen, da es ja lange Zeit funktionierte. Bin gerade nicht zuhause und kann nicht nachschauen.


@Ilja: Wenn ich bei mir daheim anrufe, ertönt (auf dem anrufenden Handy) ein ganz normales "tuut… tuut"-Anrufzeichen. Ob es daheim tatsächlich klingelt, kann ich gerade nicht überprüfen (da ich nicht zuhause bin), werde ich aber heute abend machen. - oder reicht die Info mit dem Anrufsignal?

Ilja13
App-Professor
App-Professor

Nein - das Telefon muss klingeln.

Damit kann man zumindest ausschließen, dass es völlig defekt ist.


Natürlich kann auch die Drehscheibe hops gehen - z.B. wenn sich intern ein Kabel löst.

Das ist i.d.R. reparabler als ei Defekt bei einem modernen Telefon.


Wenn allerdings kein IWV mehr unterstützt wird, ist die Scheibe nutzlos. Aber da gibt es ja Umwege. 🙂

Anonym77572
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ok dann teste ich das noch abends.
Die Drehscheibe selbst ist nicht kaputt, da es ja schon kein Freizeichen bei nur-Hörer-abheben gibt. 😞
Ob das IWV nicht mehr unterstützt wird müsste dann ja ggf. UnityMedia beantworten können, oder ..?!
Ggf interessieren mich die "Umwege" aber wenn hier Kosten kommen ist es natürlich ärgerlich ...
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Kein Freizeichen, dann ist das Telefon evtl. hin.

Um es einzugrenzen, einfach ein anderes (beim Nachbar ausleihen?) Telefon probieren.

Wenn ein anderes funktioniert, dann liegt es an deinem Telefon. Evtl. Kabelbruch?

Wenn auch das nicht funktioniert, dann liegt es an der Connect Box.

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende

Wieso Connect Box? Davon wurde bislang nichts berichtet. Ich hatte ja schon nach dem Typ gefragt, denn das ist eben nicht egal. Man kann an Hand der LEDs und Konfigurationseinstellungen überprüfen, ob die Telefonie in Ordnung ist und das ist von Typ zu Typ verschieden.


MfG

Anonym77572
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Tatsächlich ist es eine Connect Box.
Das wirklich erstaunliche ist aber, dass das Fon nun wieder geht - ohne dass ich irgendwas gemacht hätte. Freizeichen, Anruf, Ton - alles wieder da.

Hoffe das bleibt so!!
Danke für alle Tipps und schönen Abend