Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2021 20:48
Niedersachsen 27753 Delmenhorst
Internet + Telefon 1000
FritzBox 6591 Leih-Gerät
Download sehr niedrig und Upload teils nicht vorhanden.
Über Lan Verbunden
Chrome Browser
Windows 10
Nur am Abend ca 19 Uhr bis 22 Uhr
Seit Wochen oder schon fast Monaten sinkt zum Abend hin, besonders am Wochenende, die Download und besonders die Upload Rate (Bilder beachten). Teilweise ist dadurch nicht mal mehr möglich etwas auf Netflix und Co. zu schauen.
Die Download QAM Werte bleiben dabei immer unverändert, aber die Uploadwerte die tagsüber alle 4 immer auf QAM 64 stehen, gehen dann alle runter.
Wir hatten hier im Mehrfamilienhaus seit Dezember ein Kabelproblem, bei dem festgestellt wurde, dass das Erdkabel zum Haus defekt war. Das wurde vor ca. 1 Monat behoben.
Durch Tarifwechsel und dem dadurch verbundenen neuen Router wurde schon von Vodafone selbständig festgestellt, das die Werte nicht ganz passen und es wurde ein Techniker vorbei geschickt. Der war am 17.03.21 hier und hat die Werte eingestellt, nachdem er den Verstärker getauscht hat, der wohl defekt war.
Die Werte hat er mir auf seinem Gerät kurz gezeigt, um zu erklären, das jetzt Alle von rot und gelb auf grün gewechselt sind.
Meine Hoffnung, dass es dadurch endlich besser wird, war leider vergebens.
2 Mitarbeiter in der Kundenhotline haben mir gesagt, das es keine Auslastung bei uns geben würde. Eine Dame, mit der ich vor Längerem schon einmal in der Hotline gesprochen hatte, erzählte, dass es in unserem Gebiet momentan eine Auslastung geben würde, die bis spätestens Sommer 2021 behoben werden sollte. Leider sind das zwei verschiedene Aussagen und ich weiss nun nicht, welche stimmt.
Ich würde mich freuen, wenn das Problem endgültig behoben wird, da wir gerade am Abend die Internetleitung benötigen. Daher wäre ich über Hilfe sehr dankbar.
Der Test gibt am Den wert wieder der dauerhaft ist beim Testen!
Ubload QAM Sehr Niedrig. Download QAM 1-14 256 QAM 15-32 64 QAM Immer unverändert.
Der Test gibt am Den wert wieder der dauerhaft ist beim Testen!
Der Test gibt immer nur den kurzen Spitzenwert wieder. Der Test Erkennt bei Störung nicht mal immer welchen Tarif ich habe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.03.2021 16:10
Hey,
wir haben am Abend eine zu hohe Last auf dem Backbone und da laufen bereits Ausbauarbeiten. Nach aktueller Planung sollen die Arbeiten bis Ende Mai abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 23.03.2021 20:18
Keiner der mir helfen kann?
am 23.03.2021 20:26
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Dieser muss erst gefunden und beseitigt werden. Würde das mal der Störhotline melden.
Gruß Kurt
am 24.03.2021 11:17
Hi Zaphor,
wir schauen uns das gerne an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 24.03.2021 14:28
PN ist raus.
Vielen Dank schonmal.
am 25.03.2021 16:10
Hey,
wir haben am Abend eine zu hohe Last auf dem Backbone und da laufen bereits Ausbauarbeiten. Nach aktueller Planung sollen die Arbeiten bis Ende Mai abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 25.03.2021 19:51
Ah alles klar. Dann weiß ich bescheid.
Vielen dank für die information.
Dann werde ich geduldig auf die behebung warten. 😄