Frage
Antwort
Lösung
am 17.02.2021 11:41
Hallo zusammen,
nachdem eine längere Rückwegstörung gestern behoben wurde, funktioniert mein Internzugang jetzt wieder ganz passabel. Der Download passt soweit -zwar unter dem was mit meiner Fritzbox ausgehandelt wurde, aber das ist meistens "schnell genug". Allerdings schwankt der Upload schon immer teilweise stark und erreicht auch nie mehr als 60 % der eigentlich anliegenden 50 Mbit. Meistens eher so 25%. Gerade in Zeiten von Homeoffice mit all seinen Videokonferenzen bin ich stets der "Flaschenhals".
Ich habe mir das jetzt mal im Detail angeschaut und die vielen nicht korrigierbaren Fehler (rechte Spalte) auf den Frequenzen 802 und 810 bereiten mir Sorge. Nach ein wenig Recherche denke ich, die 2 LTE Masten in meiner Nachbarschaft -einer ist weniger als 200 Meter entfernt- gepaart mit der alten Verkabelung könnten der Verursacher sein. Das alte "TV-Kabel" läuft in der Außenwand hoch zum Dach. Von dort geht es in der Dachschräge weiter, außen am Haus 3 Stockwerke runter in den Hof, dort "offen" in ein anderes Gebäude zum Übergabepunkt. Cableway hat sich das auch schon angeschaut, war sehr bemüht und hat Verstärker und Dose getauscht. Die Hausverkabelung müsste sicher auch mal erneuert werden, aber der Vermieter ist -kein Witz!- 93 Jahre alt und hat nicht so recht Verständnis dafür, dass der Internetzugang zwar geht, aber halt "nicht richtig".
Nach dem langen Roman nun also meine Bitte:
Mir ist bewusst, dass die "LTE Protection" nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen darf. Aber wäre es evtl. möglich, diese Asunahme in meinem Fall anzuwenden?
Vielen Dank für's Lesen und viele Grüße
Holger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.03.2021 12:36
Hallo HolgerKR,
LTE-Einstrahlung ist ja nun mal die Folge eines grundsätzlichen Defektes in der Hausverteilung. Um hier dauerhaft eine Lösung zu finden, sollte diese einfach erneuert werden. Ich schreibe Dir dazu noch eine PN.
Viele Grüße
Jana
am 19.02.2021 08:32
Hallo HolgerKR,
die Werte deuten schon auf eine LTE-Einstrahlung hin. Damit wir aber einen ersten Eindruck bekommen, beantworte bitte einmal die offenen Fragen.
Viele Grüße, Martin
am 23.02.2021 14:06
Hallo Martin,
sorry, hat ein wenig gedauert. In der Zwischenzeit habe ich mal einen Sperrfilter dazwischen geschaltet, der *eigentlich* alles oberhalb 790 sperren sollte. Tut er leider nicht. 810 ist jetzt weg, aber 802 wird immer noch genutzt. Mit entsprechend hoher Anzahl von Fehlern. Aber "gefühlt" hat sich die Lage dadurch schon ein wenig verbessert, was die Internet "Schwankungen" angeht. Anbei die Beantwortung der offenen Fragen:
am 23.02.2021 14:37
Nachtrag, da ich nicht mehr editieren kann: Die Fritzbox verwende ich, da die VF Station (Arris glaube ich) unreproduzierbar und in unregelmäßigen Abständen Neustarts durchgeführt hat. Am liebsten, wenn der Netflix Blockbuster gerade am spannendsten war. 😉
am 25.02.2021 10:16
Hi HolgerKR,
laut Deinem Screenshot ist das eindeutig LTE-Einstrahlung.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
04.03.2021 12:43 - bearbeitet 04.03.2021 12:59
Hi,
sorry, war verhindert. In der Vergangenheit war ja schon ein Techniker hier, der als Lösungsvorschlag die Erneuerung der Verkabelung genannt hatte. Ich wollte also schon beinahe schreiben, "das können wir uns sparen". Aber wenn ich mir den Power Level meiner Upstream Kanäle so anschaue, muss das wohl sowieso ein Techniker ran, oder?
Screenshot anbei, PN mit meinen Daten ist an dich raus gegangen.
Viele Grüße
Holger
PS: Die Hausanlage ist in einem anderen Gebäude im Hinterhof, das muss ich also organisieren, wenn der Termin steht. Von Covid oder Symptomen sind wir glücklicherweise bisher verschont geblieben.
am 04.03.2021 21:48
Hi HolgerKR,
na das schaut eher nach Rückwegstörer aus. Was spricht gegen eine Erneuerung der Verkabelung?
Viele Grüße
Marco
am 05.03.2021 09:53
Hi Marco,
wie im ersten Beitrag beschrieben: "Das alte "TV-Kabel" läuft in der Außenwand hoch zum Dach. Von dort geht es in der Dachschräge weiter, außen am Haus 3 Stockwerke runter in den Hof, dort "offen" in ein anderes Gebäude zum Übergabepunkt.". Dazu müsste man dann zudem Zugang zu den ganzen Dachböden der Mieter haben, denn die Dachschräge zieht sich über 3 Gebäude. Da hier demnächst das komplette Abwassersystem erneuert wird, hat der Vermieter gerade andere "Sorgen" als die Geschwindigkeit meines Internetanschlusses. Ich denke, wenn der in der Miete enthaltene TV-Anschluß ausfallen würde, hätte ich mehr Nachbarn auf meiner Seite. Aber dem ist (leider) nicht so. Oder werden die Kosten der Neuverkabelung von Vodafone getragen?
Aber noch mal zu meinem Upload: Sind die 57 dBmV nicht viel zu hoch? Ich fürchte ja fast, wenn hier einer den Rückweg stört, dann bin ich das. 😉
Viele Grüße
Holger
am 05.03.2021 13:43
... auf der anderen Seite habe ich aber auch gelesen, dass man das, was die Fritzbox da anzeigt nicht ganz so wörtlich nehmen sollte. Sei's drum: Ich habe mich gerade über den zügigen Seitenaufbau gewundert. Gerade noch mal überprüft: 4 Upstream Kanäle mit teilweise bis zu 64QAM. Das habe ich ja -wenn überhaupt- seit einer Ewigkeit nicht mehr gehabt. Speedtest zeigt sehr zufriedestellende Werte. Wahrscheinlich war's doch eine Rückwegstörung und hoffentlich kein Zufall. 😉
Das einzige Sorgenkind ist jetzt noch die LTE Einstrahlung auf 802 und 810 MHz sowie ein irgendwann neu hinzugekommener Kanal auf 114 MHz. Der sieht in der Liste irgendwie fehlplaziert aus. Kann sich das wer bzw. mir erklären?
Viele Grüße
Holger
am 08.03.2021 08:57
Hallo HolgerKR,
generell macht es schon Sinn die Verkabelung nach dem aktuellen Standard ordentlich zu verlegen. Wenn darüber auch TV läuft, wird dies in der Zukunft nicht besser. Vermutlich kommt auch dort die LTE-Einstrahlung her. Ohne Techniker wirds dort keine Änderung geben. Die Kosten für die Erneuerung der Anlage trägt die Hausverwaltung bzw. der Eigentümer. Die obere Grenze für das Signal im Upstream sind 51 dBmV. Einen Störer löst dies nicht aus.
"Das einzige Sorgenkind ist jetzt noch die LTE Einstrahlung auf 802 und 810 MHz sowie ein irgendwann neu hinzugekommener Kanal auf 114 MHz. Der sieht in der Liste irgendwie fehlplaziert aus. Kann sich das wer bzw. mir erklären?"
Die Fehlplatzierung wirkt durch die Sortierung in Deiner Liste so. Aktuell liegen 33 Downstreams am Modem an. Bei einer Sortierung nach Kanalnummer ergibt es dann wieder Sinn. Oder was ist dort gemeint?
Gruß Fred