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Lösung
am 07.01.2019 22:09
Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Monaten alle paar Tage das Problem, dass so gut wie kein Surfen/Streamen etc. mehr möglich ist.
Die einzige Seite, die komischerweise immer funktioniert ist Google.de inkl. Unterseiten wie News, Maps etc.
Die meißten anderen Seiten sind nicht mehr abrufbar. Ich kann jedoch meißtens pings auf Amazon.de oder andere Seiten ausführen, die im Browser aber nicht funktionieren. Aber auch nicht immer ...
Immer wenn der Fall auftritt wende ich mich an den Support und die können nie einen Fehler feststellen. Ein Reboot der Connect Box hilft immer.
Vor einigen Wochen war mal ein Techniker da, der festgestellt hat, dass die Dämpfungswerte für das gesamte Haus (40 Wohnungen) nicht so berauschend sind und das das nachvollziehbar ist, dass wir Probleme haben.
Dann hat er irgendwas umgestellt aber mehr als ca. 3-5 Tage funktioniert die Leitung nicht zuverlässig.
Der Support hilft mir meißtens nicht weiter weil die mir keinen Techniker schicken wollen und immer aus der Ferne ihre Diagnose machen aber nichts feststellen. Das Ticket wird dann wieder geschlossen und ich soll mich melden wenn ich wieder Probleme habe ....
Ich poste mal ein paar Auszüge aus der Logdatei der Connect Box:
Downstream verbundene Kanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBmV) SNR (dB) Modulation Kanal ID
1 474000000 0 38 256qam 1
2 482000000 -1 38 256qam 2
3 490000000 0 38 256qam 3
Downstream verbundene Kanäle
Kanal Locked Status RxMER (dB) Pre RS Errors Post RS Errors
1 Locked 38.605 21692283170 33
2 Locked 38.983 21689482786 47
3 Locked 38.605 21689474719 29
Netzwerk Log
Zeit Priorität Beschreibung
07-01-2019 20:24:50 notice GUI Login Status - Login Sucess from LAN interface; client ip=[192.168.0.102];CM-MAC=38:43****a;CMTS-MAC=00:01:5c:6d:7e:63;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
07-01-2019 20:13:55 notice Illegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a01:b740:0a41:0205:0000:0000:0000:000c MAC=01:5C:6*****;CM-MAC=38:4*******;CMTS-MAC=00:01:5c:6d:7e:63;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
06-01-2019 14:59:27 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=38:4*********CMTS-MAC=00:01:5c:6d:7e:63;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
06-01-2019 14:37:17 notice Illegal - Dropped FORWARD packet: SRC=2a03:2880:f02d:000e:face:b00c:0000:0002 MAC=01:*********;CM-MAC=38:4*********;CMTS-MAC=00:01:5c:6d:7e:63;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
Hat jemand ne Idee wie ich am besten weiter machen soll?
Bei UM auf einen Techniker bestehen oder kann ich das Problem ggf. selbst durch eine Einstellung lösen?
Falls ich noch andere Infos liefern soll mach ich das gerne.
Danke für eure Unterstützung
Viele Grüße
Nils
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.01.2019 18:12
Alternativ kann ich für Leute ohne natives Dual Stack auch folgendes mal empfehlen zu probieren:
- Auf die Compal Oberfläche gehen (192.168.0.1)
- Erweiterte Einstellungen -> DHCP
- DHCP deaktivieren
- DHCP wieder aktivieren und Lease Time auf 604800s (1 Woche in Sekunden ausgedrückt) setzen
- Modem neu starten
Wenn das Problem danach nicht beseitigt ist entweder beim Support als Störung melden oder eben den Power Upload/Telefon Komfort-Option buchen und auf natives Dual stack umstellen lassen.
am 07.01.2019 23:12
am 08.01.2019 11:48
am 08.01.2019 12:50
Also an deiner Connect Box liegt es nicht. Da ist alles vollkommen in Ordnung, genauso, wie bei den anderen fünf Kabelmodems im Haus. Habe gerade alle Geräte durchgecheckt. Einen Techniker braucht es hier nicht. Was sollte der machen? Es gibt hier kein Problem vor Ort. Wenn eines besteht, dann hat das andere Ursachen. Sei nächstens aber etwas vorsichtig mit dem Posten von Daten.Schöne Grüße nach Bochum
wie kommt es, dass ich bei diesem Beitrag ein ganz großes Aufstoßen bekomme,
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wie kommt man als Kunde auf die Router anderer?
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!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
am 08.01.2019 12:51
Also an deiner Connect Box liegt es nicht. Da ist alles vollkommen in Ordnung, genauso, wie bei den anderen fünf Kabelmodems im Haus. Habe gerade alle Geräte durchgecheckt. Einen Techniker braucht es hier nicht. Was sollte der machen? Es gibt hier kein Problem vor Ort. Wenn eines besteht, dann hat das andere Ursachen. Sei nächstens aber etwas vorsichtig mit dem Posten von Daten.Schöne Grüße nach Bochum
Danke dafür!
Welche Ursachen denn z.B. und welchen Einfluss kann ich darauf nehmen?
Torsten:
Welche IP-Version hast du? Das hört sich danach an, als hättest du IPv6 mit DS lite und alle IPv4-Seiten (amazon.de, unitymedia.de usw.) wären nicht erreichbar. Google.de oder heise.de sind per IPv6 erreichbar und werden somit nicht über den DS lite-Tunnel ans AFTR gesendet.
Genau: IPv6 DS-Lite Status : Aktiviert
am 08.01.2019 12:57
Danke
am 23.01.2019 11:43
Ich habe es bei den letzten Ausfällen nochmal gecheckt und du hast recht: IPv6 Seiten gehen, IPv4 nicht ....
Stelle mir immernoch die Frage was ich dagegen machen kann außer jede Woche die ConnectBox neu zu starten.
am 24.01.2019 10:25
am 24.01.2019 14:20
90% der Fehler liegen im DNS-Bereich, mach mal einen PING auf den Server wo die Internetseite nicht erreichst. Wenn der Wert im Bereich über 500ms liegt, dann ist garantiert etwas im Leitungsbereich. Den Weg zum Server kannst Du Dir in einem TRACERT ansehen, wo die grösste Zeit verbummelt wird da liegt das Problem.
Alternativ kannst Du als DNS-Server den GoogleServer 8.8.8.8 eintragen. Der kann oft helfen, war zumindest bei NETCOLOGNE so. Da fällt relativ oft der DNS aus und die Kunden haben kein Internet mehr.
am 24.01.2019 14:51