Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2020 13:21
Hallo Zusammen,
ich habe bereits seit längerem ein Problem beim TV-Empfang einiger HD-Sender.
Problembeschreibung:
Alle 10-20Minuten bricht die Signalstärke und Qualität von vier bestimmten Sendern ein.
Betroffene Sender:
RTL2 HD, VOX HD, Super RTL HD, Nitro HD
also alles auf 154//D154/QAM256//ONID: 999// TSID: 331 (0x014B)
genauere Problembeschreibung:
Wenn ich auf einen der betroffenen Sender schalte funktioniert zuerst alles Bestens.
Signalqualität liegt bei 82-85% Bild und Ton sind 1A.
Nach ca. 10-20Min bricht die Signalqualität von den besagten rund 85% kurz (knapp 1Sek) auf unter 60% ein (56-58%) ein.
Das Bild friert dann ein und der Ton fällt aus.
Nach dieser Sekunde läuft das TV-Programm normal weiter.
Das Phänomen tritt nicht immer zur exakt gleichen Zeit ein. Mitunter hab ich ne halbe Stunde Ruhe, manchmal bricht das Signal aber auch im 5-10Minuten-Takt ab.
Ab und an findet der Tuner das TV-Signal nach einem Aussetzer überhaupt nicht mehr.
Dann hilft nur das kurze Wechseln des Programmes und wieder Zurückschalten.
Versuche der Problembehebung:
Unitymedia hatte bereits mehrfach einen Techniker da, der sich am Problem versuchte.
Da dieses jedoch nie zeitlich genau abzufassen war, konnte es auch nicht eingegrenzt werden.
Die Verteilung ab Übergabepunkt im Keller wurde bereits erneuert.
Die im Verdacht gestandene Multimediadose wurde von Unitymedia bereits getauscht.
Nach einem Dachausbau mit komplett neu verlegter Verkabelung (Stern mit Stichdosen) zum neuen Wohnzimmer ist der Fehler auch an den neuen Dosen geblieben.
Das Kabelmodem (Fritzbox 6490C) läuft an allen neuen und alten MM-Dosen ohne Probleme.
Alle anderen SD und HD-Sender laufen astrein.
Auch die restlichen Sender der gebuchten HD-Option laufen wie sie sollen.
Hat einer eine Idee, warum gerade diese vier Sender Probleme machen?
Vielleicht mit einer Lösung oder einem Ansatz, was ich noch versuchen kann?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß
Patrick