abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktuell: Ping- und Bandbreitenprobleme bei vielen Nutzern
Master1114
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Offenbar scheint das viele viele Kunden, besonders im Raum Erfurt und östlich davon zu betreffen:

 

Seit gut 4 Wochen ist in den Abendstunden der Ping stark erhöht und die Bandbreite nimmt stark ab. Seit 5 Jahren hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Leitung, und jetzt täglich, immer um exakt die selbe Zeit. Bloße Auslastung als Grund anzuführen ist quatsch. Es ist ja nicht so, dass die alle um punkt 22:30 offline gehen und sich der Ping von einem Augenblick auf den anderen halbiert, und bis zum nächsten Tag 18:00 wieder alles perfekt ist.

 

Ein kleines Beispiel mittels Routenverfolgung:

Erster Punkt auf der Strecke:  dslb-IP-pool.ip-vodafone.de 25ms Ping

Zweiter Punkt (Vodafone Server in Düsseldorf: 188.111.213.204 26ms Ping

...

 

Pünkltich 18:00 - 22:30

dslb-IP-pool.ip-vodafone.de 25ms Ping

188.111.213.204 60ms Ping

...

 

Das Problem scheint also irgendwo auf dieser Strecke auf dem Weg nach Düsseldorf zu liegen. Da sich viele Kunden aus Erfurt mit dem Problem gemeldet haben, scheint es also irgendwo da zu sein. Da ich weiter östlich wohne, liegt das vermutlich auch auf meiner Route.

Jetzt kann man zwar behaupten, dass alles unter 100ms noch akzeptabel ist, aber ich habe jahrelang einen stabilene 45ms Ping gehabt und nun plötzlich verändert sich das - eine Katastrophe für alle, die auf niedrige Latenzen angewiesen sind. Andere Benutzer sprechen sogar von 150ms Ping usw.

 

Die Kundenhotline ist nicht in der Lage, etwas zu tun. Ich habe minimum alle 2 Tage ein Gespräch, es wird nur auf die Techniker verwiesen. 3 mal wurde ich bisher von einem solchen zurückgerufen, jedes mal mit der Aussage "Ihre Leitung ist in Ordnung". Auf den Hinweis, dass mir das bewusst ist und es ein Problem im Vodafone-Netz gibt, wurde nur geantwortet, dass man da nicht zuständig sei. Der Gipfel der Frechheit war, dass einer mitten im Gespräch einfach auflegte. Es scheint bei Vodafone niemand erreichtbar zu sein, der ansatzweise mehr Ahnung hat als die Leitung zu messen.

 

Jetzt stellt sich mir die Fragen: Hier im Forum und auch anderswo gibt es unzählige Leute, die mit diesem Phänomen zu kämpfen haben. Viele aus dem Raum Erfurt etc. Vielleicht hunderte oder gar tausende Kunden.

 

Wieso gibt es nirgendwo auch nur ansatzweise Informationen oder Hilfe? 

 

Der Support scheint nicht in der Lage, dass Problem überhaupt zu verstehen oder mich an die richtige Stelle zu vermitteln. Was soll man da also noch tun?

 

 

 

 

 

15 Antworten 15
CIA_MAN
Full Metal User
Full Metal User

Meine momentan gemessene Geschwindigkeit ist top:

http://www.speedtest.net/my-result/5736549371

 

🙂

Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

Das freut mich für dich.

 

Ich versuche aktuell. ein YouTube-Video anzuschauen. Bei 360p läuft es gerade so rückelfrei. Onlinespielen auch kaum möglich bei 2-fachem Ping

 

Wenn man nur mal ansatzweise jemanden sprechen könnte, der fachlich Kompetent genug ist, über das Problem zu sprechen. Der Kundenservice verweist auf die Technik-Hotline und diese erklärt nur, dass man nicht helfen könnte.

poste bitte mal mehrere Speedtests... dann kann man mal weng analysieren gehen 😉
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

Auf den Speedcheks sieht man nichts interessantes. Datenpakete von Vodafone selbst scheinen besser durchzugehen als alles andere. Deswegen ist auf dem Speedcheck nur eine kleine Schwankung zu sehen. Effektiv hats vielleicht so 1,5 mbit/s, und der effektive Ping liegt normal bei 45ms, hier bei 80 +/-

 

 

.

Bin auch aus Erfurt - gleiches Problem...

-> siehe eigener Thread.

 

Vielleicht sollten die Moderatoren mal alle Posts nach Erfurt durchsuchen und zusammenhängen + das sorgt dann für mehr Druck bei der Lösungsfindung - Alternative - Vodafone in Erfurt nicht mehr verkaufen und die bereits erhaltenen Gelder zurück überweisen.

 

So langsam habe ich den Verdacht, dass es für VF in Erfurt keine Zukunft gibt. Noch schreibe ich das nur hier in der Comunity...

 

VG Sebastian

In den letzten Tagen war es mit den Bandbreitenproblemen sogar etwas besser. Nur der Ping ist noch höher. Das stört, weil man eben was besseres gewohnt ist.

 

Aber ich glaube kaum das da viel passieren wird.

 

Mir geht es genauso. Hab auch schon einen Thread offen. Ping von 18 Uhr bis mittlerweile 23 Uhr unzumutbar. Downloadrate nur noch bei 21Mbit (hab VDSL50). Raum Südbrandenburg, nahe Dresden.

 

Wenn ich ins Bett gehe, läuft alles wieder normal. --> Auslastungsprobleme zur PrimeTime. Das Problem besteht seit über einem Monat.

 

dasd

http://www.teltarif.de/vodafone-lahmes-dsl-hoher-ping-abends/news/66079.html

 

In dem Artikel wird zwar von einer bestimmten Region und VDSL gesprochen, aber das Problem ist in ganz Deutschlanddas selbe:

 

Man hat offenbar einige wichtige Anpassungen an der Infrastruktur verpasst und nun klemmt es bei wer-weis-wie-vielen-Anschlüssen in Deutschland. Soviel zum modernen und hochtechnologisierten Land. Stellt euch mal irgendein anderes Unternehmen vor, dass tausenden, zehntausenden oder nochmehr Kunden nicht das bietet, weswegen sie einen Vertrag mit dem Unternehmen haben...

 

Wird auch interessant, wie lange diese EInschränkungen noch anhalten werden.