Achtung Betrugsverdacht Vodafone Mitarbeiter - VODAFONE ÄRGER PUR!
JürgenReich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte meinen 24 monatigen Mobilfunkvertrag gekündigt. Ich wurde dann darauf hingewiesen, dass es sehr günstige Verlängerungsmöglichkeiten des Vertrags gäbe. Daraufhin habe ich am 21.3.19 bei Vodafone angerufen. Eine Beraterin schlug mir den Red S vor, mit 3 GB Datenvolumen, Pass und die bekannten Flats. Ihre Frage, ob ich auch Festnetzkunde etc. bei Vodafone bin/wäre beantwortete ich mit nein. Sie hat mir dann den Red S Tarif ohne Händy für Brutto 9,99 EUR inkl. 1 GB Datenvolumen vorgeschlagen - Preis, Rabatte etc. hätten eine Gültigkeit von 2 Jahren - mit dem Nachweis würde ich zudem immer sehr günstig ein Handy nachordern können und ich würde alles noch schriftlich per EMail erhalten... Ich wollte mir das Angebot überlegen - Sie meinte aber vehement, das Angebot mit 9,99 EUR könnte SIe aber nur noch für diesen Tag anbieten (21.3.), dann würde es dieses nicht mehr geben. Ich müßte mich gleich entscheiden. Ich meinte dann "okay, ich nehme das Angebot an". Sie sagte, dann würde sie das Band anschalten und ich sollte jeweils mit lautem JA bestätigen - nur die letzten Rabatte würden jetzt nicht erwähnt werden.... Gesagt und getan.

Nun erhielt ich verschiedne Nachrichten auf mein Handy, aber ich kann lediglich den doppelten Monatsbeitrag von 19,99 EUR herauslesen.

Nun versuchte ich heute die Kundenbetreuung zu kontaktieren. Erst mal wurde ich 3 Mal (!) im Gespräch mit einem Kundenbetreuer aus der Leitung geworfen (es war kein emotionales Gespräch - nachdem ich den Sachverhalt sachlich geschildert hatte).

Letztendlich hatte ich eine nette Dame am Telefon, die mir bestätigte, dass der Monatsbeitrag definitiv 19,99 EUR sei, aber keine 9,99 EUR.

Für mich ist das xxx! Ich forderte den Namen der Mitarbeiterin, zumal das Gespräch ja auf Band gezeichnet wurde. Ich bin selbst Jurist, arbeite im Manegement eines Weltkonzerns und bin nebenbei auch im Bereich Presse tätig. Ich lasse mir das nicht gefallen. Zudem kann ich die Inhalte des Gesprächs mit der Dame auch vor der Bandaufnahme nachweisen.

Die Kundenbetreuerin meinte dann, ich sollte mein Anliegen schriftlich eingeben, was ich mangels Zeit verneinte. Ich verlangte mit einem Voprgesetzten zu sprechen. Sie nahm es auf und versicherte mir, mich würde ein Vorgesetzter zurückrufen. Dies ist bis jetzt nicht geschehen.

Mir geht es darum, das Betrugsbegehren in meinem Fall aufzudecken und erwarte Sanktionen gegenüber der Mitarbeiterin, die mich wissentlich getäuscht hatte. Das Band sollte deren Namen offenbaren. Zeitgleich möchte ich diese Machenschaften aufdecken und alle Verbindungen zu Vodafone fristlos aufkündigen, widerufen und meine Lehren daraus ziehen.

Ich bin gespannt, ob sich heute überhaupt noch jemand von Vodafone meldet. Nach den Erfahrungen würde es mich positiv überraschen. Desweiteren schalte ich hier höhere Instanzen ein und werde dafür sorgen, dass der Fall publik gemacht wird.

Mir war es wichtig, hier zu sensibilisieren - Verärgerung pur.

VG JR

21 Antworten 21
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du hast das Angebot ja nun schriftlich bekommen, wenn Dir das nicht zusagt solltest Du das entsprechend widerrufen.
Die entsprechende Widerrufsbelehrung und Adresse sollte Dir bei dem Auftrag beiliegen.

so...

1. Ich habe das Angebot NICHT schriftlich per EMail, wie vereinbart, erhalten!. Somit habe ich auch keine Belehrung, Adresse erhalten... WO soll ich widerrufen?...

2. Ich habe eigentlich erwartet, dass jemand seitens Vodafone genau wissen möchte, was wer mir zugesichert hat (es gibt ja über das GESAMTE Gespräch eine Aufzeichnung - ich hatte bei den Vertragsverhandlungen am 21.3. der Aufzeichnung NICHT widersprochen). Ich arbeite selbst im Management eines DAX Unternehmens - Mitarbeiter, die Kunden über den Tisch ziehen (wollen) gehören saktioniert!

3. Ich möchte zudem darauf hinweisen, dass mich bislang immer noch kein "Vorgesetzter" zurückgerufen hat - man sieht hier das Interesse seitens Vodafone an Kundenzufriedenheit. Ich bin beruflich sehr eingespannt, ich kann auf diesen Anruf nicht die ganze Woche warten...

Schlechte Machenschaften, schlechter Service!

HeikeF
Ex-Moderator:in

Hallo JürgenReich,

danke für Deine ausführlichen Beiträge hier.

Lass mich bitte einmal in Deine Kundendaten sehen, damit ich mir ein Bild machen kann von dem Angebot.

Dazu schicke mir bitte eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Achtung-Betrugsverdacht-Vodafone-Mitarbei...

Mobilnummer: xxxx

xxx

Edit: Bitte niemals öffentlich Kundendaten hier nennen, sondern ausschließlich via Nachricht. Einfach draufklichen auf das Wort PN in meinem Beitrag. 

@ HeikeF: Hast DU meine Daten erhalten?

VG

JR

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

Sie haben Recht, es ist mehr als nur ärgerlich, wenn Vertragsabschlüsse nicht korrekt umgesetzt werden. Daher haben Sie mein volles Verständnis. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Heike Ihnen diesbezüglich weiter helfen kann.

Nach dem Lesen Ihres Beitrages bin ich allerdings sehr verwundert.

Sie sind Jurist?
Und Sie stimmen einem mündlichen Vertrag zu, in dem die Preisbestandteile nicht korrekt genannt werden?

Sie sind Jurist?
Und Sie fordern eine fristlose Kündigung Ihrer Vertragsverhältnisse?

Sie sind Jurist?
Und Sie wissen nicht, dass man in einem öffentlichen Forum keine persönlichen Daten bekannt gibt?

Sie sind Jurist?
Und Sie haben keine Zeit, ein entsprechendes Schreiben mit Ihrem Anliegen zu verfassen. Statt dessen äußern Sie sich in einem Kunden helfen Kunden Forum?

Es fällt mir schwer dies zu glauben.

Wie gesagt, ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich der Sachverhalt klären lässt.

Gruß

Hafe

Ja, ich bin Jurist.

Und ja, ich habe das "Spiel" mitgemacht, was zu bestätigen abseits dessen, was davor besprochen wurde.

Dies aber aus 2 Gesichtspunkten: Bei einer Verlängerung des Vertrags geht es in 2 Jahren um einen überschaubaren Betrag. Desweiteren - Strom-/Gas-/Telefon-/Leasingverträge etc., wenn ich hier jedes Mal ein Studium aller Vertragsinhalte betreiben würde, hätte ich keine Zeit mehr für meinen Job oder auch Familie.

Zudem: Wenn mich dann doch jemand reinlegt, dann lasse ich es mir nicht gefallen - und werde in jeder Beziehung sehr konkret. Im vorliegenden Fall habe ich Widerrufsmöglichkeit, was mir aber nicht ausreicht. Das GANZE Telefonat wurde aufgezeichnet (da ich dieser zu Beginn des Gesprächs nicht widersprochen habe), nicht nur der Vertragsabschluss. Ich erwarte, dass man dieses Band zieht, alles analysiert... Es war kein Mißverständnis, es war eindeutig, was die Dame gemacht hat... und ich erwarte hier auch personelle Konsequenzen.

Demnach bin ich kein Risiko eingegangen, aber ich bin trotzdem negativ irritiert, das Vodafone solche Mitarbeiter agieren läßt.

Im Job habe ich zu meinen Mitarbeitern auch großes Vertrauen - Prozesse ohne Vertrauen funktionieren aus meiner Sicht nicht.

VG

Jürgen

HeikeF

Hallo Jürgen,

eine PN habe ich von Dir leider nicht erhalten.

Sobald ich diese habe, können wir prüfen, was ich jetzt für Dich konkret tun kann.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ HeikeF

Hi Heike,

eine dumme Frage: Ich bin seit gestern in dieser Community vertreten. 

Bin wahrscheinlich technisch nicht genügend affin - ABER wie kann ich Dir eine PN zukommen lassen???

Das würde ich sehr gerne.

Ich habe auf dieser Plattform geschaut, habe zu HekeF keinen PN Button sehen können...

LG

Jürgen