Frage
Antwort
Lösung
am
25.04.2019
13:04
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2019
13:35
von
Thomas
Hallo,
und zwar habe ich einen Kabelvertrag (400 M/bit, Giga TV etc. pp.) bei euch.
Seit geraumer Zeit habe ich jedoch sehr unverlässliche Downstream raten:
Bei 400 Mbit erwarte ich einen Downstream von ~40MB/sec - ich komme hin und wieder tatsächlich auf bis zu 47 MB/sec.
Grad wollte ich etwas runterladen (von google drive, also kommt mir nicht mit "Vielleicht ist der Server Schuld" ;-)) und lade mal wieder mit grandiosen 170-200kb/sec. runter?!
Meinen Router (Compal Gerät) habe ich letztens austauschen lassen und ich verstehe auch, dass es "bis zu 400MBit/sek" ist - aber, mal im ernst, 200kb/sec?
Woran kann so ein absurd niedriger Downstream liegen?
PS: Leider musste ich einen neuen Account erstellen, da nach login in meinen alten, ich aufgefordert wurde einen neuen Benutzernamen zu vergeben, mit entsprechender E-Mail adresse, diese ist jedoch natürlich bereits in Verwendung ^^'
Falls ein Mod. irgendwelche Vertragsdaten benötigt, bitte ich Ihn, sich bei mir per PN zu melden.
Danke,
VIER
Edit: @VIERcntHOLZ Beitrag in das richtige Board verschoben.
am 25.04.2019 15:58
Poste mal ein Screenshot deiner Signalpegel des Routers.
Gruß Kurt
am 25.04.2019 16:45
Ich hoffe, dass funktioniert so?
Danke,
VIER
25.04.2019 17:42 - bearbeitet 25.04.2019 17:43
Deine Downstreamsignalpegel sind teilweise weit aus der Toleranzgrenze. Da muss ein Techniker vorbei kommen, der das wieder einpegelt.
Gruß Kurt
am 25.04.2019 18:46
Ergo liegt es nicht am Router, o.ä.?
Mag sich ein Moderator dementsprechend bei mir melden um diese Technikeranfrage zu realisieren? 🙂
Danke,
VIER
am 26.04.2019 11:55
am 26.04.2019 12:04
Bei deinen Signalpegel ist das auch kein Wunder.
Bis sich hier ein Mod meldet kann schon etwas dauern. Wenn es schnell gehen so rufe halt einfach bei der Störhotline an und melde eine Störung.
Gruß Kurt
am 26.04.2019 12:29
Dachte ich mir...
Wie kann es zu solchen Signalwerten kommen?
Gibts da quasi eine einfache (Techniker-)Lösung?
und: warum wirds hin und wieder besser, wenn ich den Router neustarte?
am 26.04.2019 14:54
Hi VIERcntHOLZ,
hast Du jetzt mittlerweile schon bei der Störungshotline angerufen?
Gruß
Stephan
am 26.04.2019 16:29
Hallo Stephan,
ja habe ich, Techniker kam ebenfalls vorhin.
Dieser hat meine alte Antennendose (2 Anschlüsse) auf eine neue, 3 (einer davon dezidiert Data) umgebaut.
Leider habe ich kein F Type Kabel hier und es vorher über diesen Antennendosensplitter gemacht.
Leider habe ich jetzt darüber (nur über Koaxial, dann splitter => Router) gar kein Internet mehr.
Behelfsmäßig habe ich zwei FType Kabel miteinander verbunden und somit meinen Data Ausgang an der Dose mit meinem Router verbunden - immerhin wieder Internet.
Leider kommt erneut nur 1 MBit downstream an.
Die Signalraten haben sich ebenfalls nicht verbessert.
Der Techniker meinte, es müssen hier einige Signalverstärker erhöht werden (leider wird mein Eingang, quasi Eingang 8, vom Nebeneingang 10 gespeist) => Vodafone will wohl einen Termin mit dem Hausmeister vereinbaren und das könne !MEHRERE MONATE! dauern.
Ist das jetzt euer ernst? 😞
PS: morgen kommt mein F Type Coax Kabel, womit ich dann den Router direkt an die Dose anschließe - der Techniker meinte jedoch, dass das nur "ein viertel der Miete" ist, da die Signalpegel natürlich weiterhin katastrophal sind.
Kannst du da was machen?
Danke dir