abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abruf von E-Mails via POP3 (Thunderbird) extrem langsam und wird abgebrochen
B2privat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit gestern kann ich meine E-Mails (Domäne: @vodafonemail.de) via POP3 nur noch sporadisch abrufen: Der Download ist selbst bei E-Mails ohne Anhang extrem langsam und wird vom Windows-Client (Thunderbird) dann abgebrochen (Zeitüberschreitung). Über das Webportal und Android soweit alles normal. Habe auch sonst keine Netzstörung am PC. Wen betrifft es sonst noch und was ist da los? Die Einstellungen wurden seit Einrichtung der Adresse vor ca. 2 Jahren NICHT geändert, daran liegt es also nicht.

Danke für ein Feedback,

Matthias

18 Antworten 18
onurbi1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Matthias,

bei mir das Gleiche!

Zwischendurch klappt es bei kleinen Mails, wenn ich zuerst nur die Kopfzeilen anfordere (so wie das Handy) und danach nur die markierten Mails downloade, aber das ist nur sporadisch.

Wenn ich mir den Trace mit Wireshark anschaue, dann hagelt es von unknown und Out-of-Order Packets. Der zähler in Outlook  geht nur kilobyteweise hoch, bis der Timeout kommt.

Eine 8MB Mail kann ich nur über das Webinterface abfragen und die Anhänge downloaden.

 

Wäre super, wenn sich noch mehr Betroffene finden würden!

 

Gruß, Onurbi

 

Gruß, Onurbi

cocafun
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

Ist bei mir auch seit vorgestern so.Hatte das schon einmal,ging dann irgendwann wieder.Echt ärgerlich!!

Gleiches Problem hier:

Immer wieder Time_out Fehlermeldungen. Keine großen Emails dabei - konnte ich in Webmail, also direkt im Postfach auf der Vodafone-Seite, kontrollieren. 

 

Zumindest habe ich dadurch jetzt wieder feststellen können, dass Vodafone schon wieder Emails in den Spam-Ordner gepackt und damit nicht abrufbar gemacht hat, die eben kein Spam waren. Kann doch nicht sein, dass man sich ständig einloggen muss, um zu kontrollieren, ob Mails "unterschlagen" werden anstatt die Möglichkeit zu schaffen, diesen verdammten Spam-Filter auszuschalten.

 

Auf die gehäuften Fehlermeldungen habe ich hier aufmerksam gemacht, in der Hoffnung, dass die Mods jetzt nicht wieder unabhängig voneinander versuchen, bei jedem User Fehleranalyse auf User-Seite zu betreiben:

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-MeinKabel-E-Mail/Meine-e-mails/td-p/2018137

 

 

 

... wahrscheinlich kriegen die Betroffenen erst mal automatisiert irgendeinen Wischi-Waschi-Button zugewiesen oder einen tollen Marketing-Status als Trost, für den Kindergeburtstag. Ich führe über die vodafonemail.de-Domain den größten Teil meiner professionellen Korrespondenz als Freiberufler und könnte für das gleiche Geld, das ich für meine CallYa-Karte im Jahr ausgebe, locker eine werbefreie und gehostete web.de- oder gmx.de-Domain finanzieren. Technisch mag Vodafone ja nahe schon nahe dran an der Telekom sein, aber bis man zu irgendeiner verantwortlichen Stelle durchkommt, verzweifelt man und greift dann doch wieder zum Discounter bzw. gleich zu O2.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey B2privat,

uns liegen keine Infos bezüglich Performanceeinschränkungen vor.

Da es aber aktuell mehrere Beiträge/User gibt die seit vorgestern von Einschränkungen berichten, kanns sein dass hier Wartungsarbeiten stattgefunden haben.


Bei meiner privaten @vodafone.de Adresse hab ich keinerlei Einschränkungen, nutze auch Thunderbird.


Wenn der Fehler morgen noch bestehen sollte, schickt mir gern eine PN.

Ich brauch einen Vodafone DSL-Kunden mit einem aktiven DSL-Vertrag.

Ansonsten kanni ch kein Ticket aufnehmen.


Ich brauch Kundennummer, Kennwort, die zugehörige Mailadresse optional eine Handynummer für die Kollegen der Technik & wenns geht die Fehlermeldung die Thunderbird ausspuckt.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

 

du schriebst, dass du selbst eine @vodafone.de-Adresse besitzt. DIE wird sicher nicht davon betroffen sein, da diese ausschließlich Vodafone-Mitarbeitern vorbehalten ist und mit Sicherheit besser gehosted wird als Kunden-Adressen, die z. B. mit einer CallYa-SIM verbunden sind. Diese besitzen nämlich die Endung @vodafonemail.de, was eine andere Domain sein sollte. Wäre gut, wenn die anderen Betroffenen das ebenfalls mal kurz hier bestätigen könnten.

Gruß,

Matthias

Fehlermeldung auch von meiner Seite bestätigt. Abruf pop3 mit Oulook funktioniert nicht. Übrigens habe ich eine @vodafone.de Adresse und bin nicht Mitarbeiter.

Obiwan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

kann die Problematik beim Abruf von Mails via pop3.arcor.de mit Thunderbird bestätigen.
Seit vorgestern kamen zunächst noch tröpfchenweise E-Mails rein, seit gestern und heute folgt nach der Authentifizierung nichts mehr.
pings an den pop3 Server sind oft > 50 ms.

Hoffen wir, das die Leute von vodafone das bald in den Griff bekommen.

Grüsse,
Obiwan

Auch heute hat sich nichts geändert (weiterhin pop.vodafonemail.de). Andre vom Community Team teilte mir mit, dass für mich als sogenannten "Freemailer" (obwohl  ich zahlender CallYa-Kunde bin) als Ansprechpartner nur die kostenpflichtige Hotline (0900 1070200) in Frage käme. Aha. Dort wird man sicher wieder versuchen, mir einen DSL- oder Mobilfunk-Laufzeittarif anzudrehen, der dann nichts an der E-Mail-Problematik ändert.