abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends sehr schlechte Internetverbindung
air23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Ich habe seit letztem Freitag endlich meinen DSL Anschluss.
Gebucht habe ich die 50.000er Leitung. Nun ist es jedoch so, dass ich abends nach der Arbeit lediglich einen Downstream von 0,3-1,0 MBit erreiche. Teilweise funktioniert das Internet auch gar nicht.
Ich dachte, es wäre eine Ausnahme, jedoch wiederholt sich das Problem nun jeden Abend.
Der Hotline habe ich das Problem bereits mitgeteilt und auch drei Ticketnummern (Speedcheck) durchgegeben.
Bisher habe ich leider keine Rückmeldung.
Falls das Problem weiter bestehen sollte, würde ich den Vertrag am liebsten direkt wieder kündigen.
Denn der Zweck des Anschlusses (Video Streaming nach der Arbeit), kann nicht erfüllt werden.

Hat jemand ähnliche Probleme?
6 Antworten 6
Sabishii
Digitalisierer
Digitalisierer

Schau dir mal die aktuelleren Threads an: Die Meisten klagen aktuell über langsames Internet am Abend.  Nachts, morgens und tagsüber ist alles gut, aber so ab Nachtmittags geht der Download immer weiter in den Keller, bis das Internet gar nicht mehr zu gebrauchen ist. Besserung tritt erst ab etwa 23 Uhr ein, bis das Spielchen dann am nächsten Nachmittag von neuem beginnt...

air23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Na super 😏!
Woran liegt das?
Schade, dass ich vorher nichts davon wusste.
Dann hätte ich den Vertrag nicht bei Vorafone abgeschlossen!
Haben denn die anderen Provider ähnliche Probleme?
Gibt es dafür eine Art Sonderkündigungsrecht?
Ich erhalte ja quasi NIE die Leistung, für welche ich bezahle.
Da ich nur am Abend zu Hause bin, nach der Arbeit halt.
Und da ist das Internet wirklich absolut nicht zu gebrauchen!

Ich bin echt sauer!
air23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gibt es vielleicht einen "Moderator" der sich das mal ansehen kann?

Also meiner Erfahrung nach passiert sowas gerne mal, wenn irgendwo ein Verteiler nicht richtig funktioniert. Abends sitzen dann alle vor ihren PCs und nutzen fleißig das Internet, der fehlerhafte Verteiler bekommt zu viel zu tun und leitet nicht mehr richtig weiter... Wodurch das Internet dann bei allen die mit diesem Verteiler verbunden sind seeehr langsam wird. 

 

Aus dem Grund funktioniert das Internet bis etwa 12 Uhr auch ohne Probleme: Die meisten sind dann in der Schule oder auf der Arbeit. Aber je mehr Leute dann nach hause kommen und sich an die PCs setzen, desto langsamer wirds dann wieder...  So gegen 23 Uhr gehen die meisten dann wieder schlafen, wodurch der Verteiler entlastet und das Internet auch wieder schneller wird. 

 

Erfahrungsgemäß wird das Problem innerhalb einer Woche behoben, allerdings wohn ich auch in der Stadt. Auf dem Land kann es evtl. durchaus mal länger dauern, da dort weniger Leute leben, die bei Vodafone auch anrufen und Störinformationen durchgeben. 😕

air23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Sabishii!

Danke für deine Info! Das lässt ja hoffen! Heute habe ich nochmal bei der Vodafone Hotline angerufen. Ich sollte der Mitarbeiterin nochmal die Speedcheck Ticketnummern durchgeben (die erste Mitarbeiterin hat die scheinbar nicht an die Technik weitergeleitet).
Daraufhin habe ich tatsächlich erst eine SMS mit der Eingangsbestätigung der Störung erhalten.
Und kurze Zeit später die Info, dass ein T-Com Techniker beauftragt wurde, um sich das Ganze anzuschauen.
Ich bin gespannt.
Falls da tatsächlich zeitnah jemand kommt, sollte das Problem jawohl hoffentlich schnell behoben sein.
Vor allem wenn es wie du sagst an diesem Verteiler liegt...
air23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also Vodafone hat jetzt wohl eine Rückmeldung der Telekom erhalten. Was dabei rausgekommen ist, haben sie mir leider nicht mitgeteilt.

Jetzt soll ich erneut (innerhalb 48Std) drei Speedchecks machen und die Ticketnummern durchgeben.
Ich habe im Moment allerdings leider keinen Desktop Rechner, sondern nur mobile Geräte, welche die Vodafone Speedcheck Seite nicht ausführen können (hoch lebe Apple 😞 ).

Naja, dann muss ich wohl nochmals Zeit in der Hotline Warteschleife opfern und denen meine Sachlage erklären.
Hier im Forum scheint sich ja kein Moderator zu finden...
Da ich die Speedchecks nicht machen kann, wird Vodafone den Fall vermutlich abschließen und die Leitung bleibt wie sie ist.

Dabei wollte ich doch einfach nur eine vernünftige Leitung, um nach der Arbeit, wenn die Kinder im Bett liegen, ein wenig die Füße hochzulegen und Amazon Prime zu durchstöbern. Davon kann ich im Moment nur träumen.
Am Wochenende waren abends ein paar Freunde da. Wir wollten uns spontan eine Pizza bestellen, aber die Verbindung reichte nichtmal aus, um die Bestellung per "pizza de" zu übertragen. Das ist echt traurig..