abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Abends sehr langsames DSL
Andre501
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, bei mir in 22880 Wedel ist seit einiger Zeit das DSL abends erschreckend langsam. Von den 50 Mbit/s habe ich nur 3,2 bis 4,9 Mbit/s. Gibt es Lösungen zu diesem Problem? Viele Grüße

3 Antworten 3
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Andre501,

 

das klingt nach einer Auslastung des Koppelpunktes. Dazu gibt es hier schon einige Threads.Dieser hier von uns ist immer noch für einige Regionen aktuell. 😞

 

Mach bitte mal zu unterschiedlichen Zeiten 3 Speedchecks. Was Du dabei beachten solltest, haben wir hier beschrieben.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman,

 

ich habe das seit einer Woche verfolgt und immer wieder Tests gemacht. Von 19 Uhr bis 24 Uhr fällt die Geschwindigkeit unter 10 Mbit/s. Den Rest des Tages ist sie konstant bei 33 MBit/s. Die Latenz ist abends auch um die 100 m/s. Kann man da was machen? Oder wie lange könnte es dauern, bis es sich bessert? Viele Grüße

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @Andre501,

 

okay. Das deutet sehr stark auf die Koppelpunktauslastung hin. Du selbst kannst da wenig tun. Das können nur wir durch eine Erweiterung lösen. Ähnlich wie bei einer stark genutzten Autobahn, die man mit zusätzlichen Spuren erweitert.

 

Schick mir gerne eine PN mit folgenden Daten:

 

1.    Link zu diesem Beitrag

2.    Deine Ruf- oder Kundennummer

3.    Dein Kundenkennwort

4.    Nummern der vorhandenen Speedchecks

 

Ich schau mir das genauer an, ob es einen Ausbautermin gibt und melde mich bei Dir.

 

Beste Grüße,

Norman

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!