Abends sehr langsame Verbindung
0815mk
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass ich speziell in den Abendstunden eine sehr langsame Internetverbindung habe. Habe einen 25er Vertrag, der vormittags auch einwandfrei eingehalten wird (bis ca. 13:00 Uhr). Ab dem Nachmittag wird es nach und nach sehr langsam, bis abends fast nichts mehr geht (vor allem im WLAN).

Zudem zweifel ich die Validität des vodafone-Speedtests an.

Habe nacheinander (ca. 20:00 Uhr) folgende Speedtests gemacht:

- Tablet (WLAN) / Google-Speedtest: 0,37 Mbit/s Download; 0,77 Mbit/s Upload; Latenz 30ms

- PS (LAN) / Google Speedtest: 4,71 Mbit/s Download; 0,85 Mbit/s Upload; Latenz 19ms

- PS (LAN) / vodafone Speedtest: 24,9 Mbit/s Download; 0,88 Mbit/s Upload; Latenz 21ms

 

Da allein der Seitenaufbau Ihres Speedtests schon ca. 45 sec dauerte und das Internet im Allgemeinen sehr langsam ist (das Tablet baut abends gar keine Seiten mehr vollständig auf), bezweifel ich, dass die Ergebnisse Ihres Speedtest im Vergleich zum Google-Speedtest korrekte Ergebnisse anzeigt. Auf Wunsch kann ich es noch mit weiteren Speedtests prüfen.

Ich habe Ihren Fragekatalog schon am 28.12. durchgeführt, allerdings habe ich keine Ahnung/Info, ob das nun als Störmeldung von Ihnen angenommen wurde, oder ob es lediglich eine Beschäftigungstherapie war. Können Sie mir hierbei weiterhelfen?

 

Dank im Vorfeld!

 

Gruß

3 Antworten 3
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi 0815mk,

 

das klingt nach einer Backbone-Auslastung. Das würde zumindest erklären, weshalb unser Speedtest die volle Bandbreite anzeigt, da der Server innerhalb unseres Netzes ist. Ich schau mir das an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo,

habe soeben eine PN verschickt.

Anbei die Ergebnisse von heute Abend.

Dank+Gruß

Marcus89
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 0815mk,

 

danke für die Daten. Das Ticket liegt derzeit zur Bearbeitung in der Fachabteilung. Die Kollegen werden sich den Fall Anfang dieser Woche sicherlich annehmen und Deinen Anschluss gründlich analysieren.

 

Ich habe eben aber auch noch fix einen Blick drauf geworfen und tatsächlich wird es auf eine erhöhte Auslastung zurückzuführen sein. Aber das werden die Kollegen sicherlich noch einmal genauer prüfen. Bitte habe noch etwas Geduld.

 

Grüße

Marcus

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