Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2019 22:58
Moin,
seit mittlerweile etwa einem Monat schwankt meine Downloadgeschwindigkeit stark. Während ich morgens, mittags und nachts bei meiner Internet & Kabel 100 Leitung in 24105 Kiel zumindest etwa 70-80 MB/s empfange, schrumpft dieser Wert zu den "Stoßzeiten" täglich ab etwa 19 Uhr bis 24 Uhr auf 1 bis 5 MB/s. Insbesondere am Wochenenende wird das Problem enorm, fängt schon früher an und hält länger an.
Ein Schauen von Streams/Videos, Online Gaming, oder selbst simples Surfen ist dabei völlig unmöglich. Zeitweise ist das Internet so langsam, dass ich mich nicht einmal bei MeinKabel anmelden kann, da die Seite einfach nicht mehr vollständig läd.
Der Speedtest von MeinKabel bestätigt die langsame Downloadgeschwindigkeit, während die Uploadgeschwindigkeit in Ordnung zu sein scheint. Weiterhin scheint der Kabelanschluss zum Kabelmodem zu funktionieren, hier wird eine Geschwindigkeit von 200 MB/s bescheinigt (siehe Screenshot vom Speedtest im Anhang).
Ich nutze die Fritz!Box 6490 Cable und habe meinen PC per LAN verbunden. Andere Medien, die per WLAN verbunden sind, haben dieselben Verbindungsprobleme zu denselben Uhrzeiten.
Ich hoffe, auf diesem Wege eine Besserung erreichen zu können oder zumindest die Information zu erhalten, ob es sich dabei um eine vorübergehende Störung durch Netzausbauarbeiten handelt oder ob der Kabelanschluss aufgrund der Anzahl an Nutzer im Haus zukünftig weiterhin regelmäßig überlastet sein wird.
MfG,
Vileda ( ͡° ͜ʖ ͡°)
am 25.03.2019 21:31
Ich wohne auch in 24105 am Dreiecksplatz und wir haben zurzeit auch sehr starke Probleme. Mich persönlich trifft es komischerweise aber nicht so hart wie zwei Freunde von mir, die jeweils in anderen Häusern hier im Block wohnen. Der Ping geht ab 20 Uhr über 150ms, sodass Onlinegaming so gut wie unmöglich ist.
Guckt man im Kundencenter nach oder fragt die Hotline, liegt meistens keine Störung vor.
Mich würde mal ganz stark die Segmentauslastung hier im Block interessieren.
am 25.03.2019 21:41
24114 Südfriedhof.
Seit einer Woche ab ca. 19, 20 Uhr auch totale Probleme.
am 25.03.2019 23:26
Ist wohl ganz Kiel, zumindest bei Vodafone xD
In 24146 E'hagen tendiert die Leistung auch gen 0
am 26.03.2019 14:25
Moin!
Das Problem besteht schon seit Monaten, es wird nur nach und nach immer schlimmer. Ich habe auch schon im letzten Jahr dazu hier was geschrieben:
Ich vermute das hat mit der Umstellung des Analogen TV-Signals zutun. Wie weit der Ausbau jetzt ist, konnte ich bis jetzt leider auch noch nicht in Erfahrung bringen.
Momentan ist es auch schon so, dass der Paketverlust bis zu 10% betraegt (Sogar der Router verliert ab und zu die Verbindung)
Kollege hat schon auf Sonderkuendigungsrecht gepocht, leider ist da bis jetzt auch noch keine Bestaetigung fuer eingegangen. Die Sitzen das wohl aus. Sobald er damit Erfolg hat, werde ich es ihm gleich tun.
Gruss!
am 28.03.2019 12:00
Na das klingt ja nicht gerade berauschend. Gut möglich, dass es mit der Umstellung des analogen TV-Signals zu tun hat. Jedenfalls aber scheint es ein umfassendes Überlastungsproblem zu sein.
Bislang habe ich auch noch keine Rückmeldung erhalten. Es wäre schön, hierzu mal nachvollziehbare Informationen zu bekommen. Wenn tatsächlich ein absehbarer Zeitraum betroffen wäre, dann hätte ich damit gar kein allzu großes Problem. Aber bei dieser herrschenden Ungewissheit drängen sich Gedanken an eine Kündigung schon auf, da man die nächsten Jahre nicht jeden Abend aufs Internet verzichten will.
am 29.03.2019 17:16
Hallo Vileda,
ich schaue gern nach der Ursache für die Einschränkungen. Dafür benötige ich Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Gruß Fred
am 30.03.2019 21:48
Gemacht! 🙂
am 02.04.2019 10:45
Hallo Vileda,
Du hattest meinem Kollegen ja eine PN mit Deinen Daten geschickt. Die Kundennummer deutet allerdings auf einen DSL-Anschluss hin. Unter der Nummer selbst finde ich jedoch kein Kundenkonto. Kannst Du die Daten bitte nochmal überprüfen und mir eine PN schicken, wenn es sich tatsächlich um einen DSL- und nicht um einen Kabelanschluss handelt?
LG,
Dany
am 02.04.2019 19:02
Hallo,
Sorry, habe mich in der Kundennummer vertan. Ich habe definitiv einen Kabelanschluss. Leider habe ich das letzte mal die Nummer geschickt, die ich vor dem Wechsel von Kabel Deutschland zu Vodafone hatte. Bei diesem Wechsel hat sie sich geändert. Habe dem Kollegen eben die aktuelle Nummer zugeschickt.