abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Abends nicht zumutbar
PrimetimeBremse
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

 

seit 2013 bin ich Kunde bei Vodafone - habe das DSL Classic Paket mit DSL 50.000.

Zunächst war alles gut, ich hatte stets eine gute Bandbreite zwischen 30 und 48 Mbit/s.

 

Seit über einem Jahr beobachte ich nun, dass die Bandbreite abends stark eingeschränkt ist. Mittlerweile ist das derart unzumutbar geworden, dass ich nur noch unter 2 Mbit/s habe. Der Spitzenwert (im negativen Sinne) lag bei 0,8 Mbit/s..... "DSL light". Das ganze in der Zeit ca. zwischen 17:00 und 22:30 Uhr!

 

Nachdem ich diese Einschränkung mit der Vodafone-Hotline kommuniziert habe, wurde mir zugesichert, dass ein Techniker sich meldet um mit mir weitere Details zu klären, idealerweise eine Lösung zum Problem zu finden.

Ein Rückruf erfolgte nicht.

 

Nach dem Zweiten Versuch wurde das Problem nochmals via Hotline ausführlich erörtert, ich habe eine Ticket-Nr. erhalten. Ein Techniker meldete sich, teilte mir mit, ich solle Speedchecks durchführen, damit diese analysiert werden können. Ich hatte zwar beim Anruf schon mehrere Speedcheck-ID angeben können, aber sei es drum... OK.

 

Dritter Anruf: Speedcheck-ID durchgegeben (Problem nochmals ausführlich dargestellt).... Heute die Nachricht via SMS (!!!) mit der Statusmeldung, dass mein "Anschluss von einer regionalen Störung betroffen sei"....."Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz... vor Ort ist zur Zeit nicht notwendig".

 

Was folgt nun? Vermutlich nichts!

 

Doch.... meine Kündigung des Vertrages denn:

- Die Rückmeldung reicht mir nicht aus. Soll Vodafone doch einfach einräumen, dass Abends die Bandbreite aufgrund der stärkeren Nutzung zurück geht (Glasfaser bis zur Übergabestelle, danach Cu-Leitung an die Nachbarschaft). Hat man vor der Frage nach Preisnachlass Angst?

- "Eine regionale Störung"...... ich musste schmunzeln - wie lange hält diese an? Zwischenzeitlich bereits ein Jahr... Kündigungsfrist nicht mehr allzu lange, in der Zeit wird eh nix mehr passieren!

- Speedchecks zum Hinhalten des Kunden - ein nettes Instrument, die Angelegenheit auszusitzen.

- Alle meine Nachbarn, die Vodafone DSL nutzen, haben das selbe Problem. Wenn ich nicht mehr DSL nutze, dann wird es für die vielleicht etwas schneller (Ende Sarkasmus) - oder vielleicht kündigt von denen auch jemand!?

- .T... bietet zwar keine 50Mbit-Leitung an, aber die 16 Mbit/s reichen aus, vor allem daher, dass diese unabhängig von der Tageszeit verfügbar sind.

- Ich möchte keine 50Mbit-Leitung zahlen, wenn ich weniger als 4% Bandbreite zur Verfügung habe, wenn ich gewohnheitsmäßig online gehen will. Schließlich zahle ich auch keine 50 Übernachtungen im Hotel um nur 2 Nächte dort zu verbringen.

 

Was habt ihr für Erfahrungen? Freue mich über Rückmeldungen.

 

Viele Grüße aus dem Netz (... welches mir jetzt um 20:45 Uhr stolze 5 Mbit/s bringt... Spitzenwert um diese Uhrzeit)

 

Edit @PrimetimeBremse: Von Kabel zu DSL verschoben.

3 Antworten 3
Norman
Community Manager
Community Manager

Halo Primetimebremse,

 

tut mir leid, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. Dafür entschuldige ich mich bei Dir.

 

Es sieht stark nach eine Koppelpunktauslastung aus. Der Ausbau gestaltet sich leider nicht so einfach.

 

Ich schau mir das gerne mal an.

Schick mir dazu bitte eine PN mit folgenden Daten:

 

1) Link zu diesem Beitrag

2) Deine Kunden- oder Rufnummer

3) Dein Kundenkennwort zur Legitimation

 

Sofern ich die Daten habe, melde ich mich schnellstmöglich bei Dir.

 

Beste Grüße und frohe Weihnachten,

Nosh

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wer meckert, muss auch mal sagen, wenn was gutes passiert!

 

Update: Ich habe vor 2 Wochen eine Nachricht per SMS erhalten, dass die Störungen behoben seien. Ich konnte es zunächst nicht glauben. Aber gespannt wie ich war, habe ich gleich Abends einen Speedcheck gemacht...... Wieder alles Gut. Seidem durchweg über 40 Mbit/s Bandbreite.... Klasse! Hat sich wohl gelohnt zu warten. Ich hoffe nur, dass es so bleibt.

 

Danke Vodafone! Nun helft allen anderen Kunden mit gleichem/ähnlichem Problem und alles ist Gut!

 

LG

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PrimetimeBremse,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Freut mich, dass Du Deinen Anschluss nun wieder wie gewohnt nutzen kannst.

 

Ich schließe hier dann ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!