Frage
Antwort
Lösung
am 06.06.2018 17:21
Wir haben seit ca. 2 Monaten täglich während des gleichen Zeitfensters kein WLAN. Ab und zu ist es dann für ein paar Sekunden verfügbar.
Zunächst war es am frühen Nachmittag. Nachdem ich den Router neu installiert hatte, ist das Zeitfenster dann auf 18 Uhr gewechselt. Seit einem weiteren Zurücksetzen haben wir nun jeden Abend im Zeitfenster von ca. 20 - 23 Uhr dasselbe Problem.
Obwohl wir den Fehler bereits 2 mal bei der Vodafone Hotline telefonisch gemeldet haben, ruft der Techniker nicht zurück...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke fürs Lesen und hoffentlich Tipps.
am 06.06.2018 20:22
Welcher Router wird verwendet?
Betrifft das wirklich nur WLAN?
Fällt evtl. auch zur selben Zeit Telefon aus?
Was zeigen in diesen Momenten die LEDs an?
Wurde das WLAN schon mal optimiert?
am 06.06.2018 20:56
Danke für die schnelle Anwort!
Komischerweise geht das WLAN gerade nach 1 Stunde Ausfall wieder einmal ...
Wir haben die EasyBox 803 im Einsatz. Es betrifft nur das WLAN. Telefon funktioniert einwandfrei und es leuchten alle LEDs... Die Box habe ich bereits 2 mal in den letzten Wochen zurückgesetzt. Die Installation erfolgte dann mit Anleitung des Support. Aber am Abend traten dann wieder dieselben Probleme auf...
am 08.06.2018 09:22
Hallo Maki1304,
WLAN kann von vielen äußeren Faktoren negativ beeinflusst werden.
Da die Einschränkungen hier nur temporär auftreten, ist es durchaus möglich, dass hier die WLAN Netze der Nachbarn "dazwischenfunken". Gerade abends sind ja die meisten Menschen zuhause und machen entsprechend von ihren WLAN Geräten Gebrauch.
Hier findest Du Tipps zu Optimierung des WLAN
Gruß,
Jens
am 08.06.2018 11:03
Danke für die Rückmeldung. Wir wohnen in einer kleine Straße und es gibt mit unserem WLAN nur insgesamt 2. Die Nachbarin mit dem 2. WLAN ist fast 80 und sie geht immer sehr früh schlafen. Ferner kann sie eigentlich mit Ihrem Tablet überhaupt nicht umgehen... Deshalb kann das eigentlich nicht zu der täglichen Störung führen.
Hast du mir evtl. noch einen weiteren Tipp?
am 09.06.2018 18:23
Hallo Maki1304,
hast Du Dir denn die anderen Tipps angesehen?
@Jens-K hatte Dir eine Hilfe-Seite verlinkt 🙂
Tipps zur Optimierung des WLAN <-- *KLICK*
LG
Kira
am 09.06.2018 18:33
Hallo Kira,
der Anschluss besteht seit ZWÖLF Jahren und es hat immer funktioniert.
Seit 2 Monaten treten die oben erwähnten Probleme auf. Die Neuinstallation habe ich jedesmal mit einem Techniker von Vodafone zusammen gemacht. Es sollte also passen. Bin komplett ratlos und so langsam nervt es ziemlich. Letztendlich arbeiten wir auch abends von zuhause und ohne Internet wird das schon schwierig...
Wir tippen auf das Alter (7 Jahre!!) des Routers, aber leider hat mir der Support einen neuen Router verweigert. Auf die beiden Rückrufe eines Experten von Vodafone warten wir mittlerweile seit 1 Monat...
Gruß
Manfred
am 11.06.2018 13:56
Hallo Maki304,
nach 7 Jahren wird Dein Router keine Gewährleistung haben.
Im Zuge eines Tarifwechsel ins aktuelle Portfolio könntest Du zum Beispiel eine FritzBox 7430 oder 7590 kostenpflichtig mieten.
Falls Du einen ISDN Anschluss nutzt, kommt hier nur die FritzBox 7590 in Frage.
die FritzBox bieten eine sehr gute WLAN Leistung. Natürlich kannst Du auch jeden anderen Router an Deinem Anschluss verwenden.
Falls Du einen Router über uns mieten möchtest, sende mir gern eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort.
Gruß,
Jens