Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2019 22:03 - zuletzt bearbeitet am 18.01.2019 15:44 von DanyG
Guten Abend,
seit ca. Ende November haben wir jeden Abend High-Ping (soll heißen: normalerweise ist der bei ca. 32 ms, in den Abendstunden, ungefähr 19-22 Uhr, ist dieser jedoch wesentlicher höher, bei ca. 120-160 ms).
Zuerst wurde bei uns in der Straße noch gearbeitet, weshalb wir dachten, das hinge damit zusammen, dann waren wir um Weihnachten nicht zuhause, aber da das Problem immer noch besteht, würden wir jetzt darum bitten, dass dieses Problem untersucht und bitte behoben wird.
Ich möchte dabei betonen, dass dieses Problem vor November so gut wie gar nicht aufgetreten ist, seit dem jedoch (bis auf wenige Ausnahmen) jeden Abend. Wir haben am Anschluss nichts verändert und das Problem tritt auch nur am Abend auf, somit kann der Fehler eher nicht bei uns zu suchen sein.
Ich hoffe, dass dies möglichst zeitnah bearbeitet wird.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
SchleVaZ
Edit: Du bist Kabelkunde, daher Thread ins paasende Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.02.2019 09:21
Hallo SchleVaZ,
Grund für die Störung ist eine zu hohe Segmentauslastung in den Abendstunden, welche unter anderem auch zu der Störung führt, welche Du beschreibst.
Meine Kollegen sind allerdings bereits beschäftigt um eine Entlastung zu erreichen. Die Arbeiten sollen im März abgeschlossen sein.
Liebe Grüße
Moni
am 15.01.2019 13:20
Hallo ScheVaZ,
herzlich willkommen hier bei uns in der Community.
Stellst Du denn neben den Ping-Problemen auch einen Abfall der Download-Geschwindigkeit fest? Das geht in den meisten Fällen Hand in Hand.
Geh bitte mal unsere Fragen durch und poste dann hier mal die Ergebnisse.
LG,
Dany
am 15.01.2019 18:21
Hallo Dany,
danke für die Antwort.
Ja, in der Tat geht ein Download-Geschwindigkeits-Abfall mit dem hohen Ping einher.
Ich bitte um schnellstmögliche Lösung der Probleme.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
SchleVaZ
am 16.01.2019 15:59
Hi SchleVaZ,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich schau mir Deinen Anschluss mal genauer an. Schick mir dazu bitte mal Kundennummer und Kundenkennwort per PN zu.
LG,
Dany
am 18.01.2019 17:00
Hallo SchleVaZ,
wie sich rausgestellt hat, geht es ja um Internet über Kabel und nicht DSL. Ist aber nicht schlimm, hier bekommst Du auch dazu Hilfe
Damit ich mir das mal genauer anschauen kann, benötige ich noch zusätzlich Deinen Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Bei Kabel gibt es kein Kundenkennwort, wie Du schon per PN richtig festgestellt hast. Daher benötige ich die anderen Daten zum Abgleich. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 01.02.2019 12:49
Hallo Lars,
wenn auch verspätet, die PN ist jetzt verschickt.
Danke für Deine Hilfe.
MfG
SchleVaZ
am 04.02.2019 14:46
Hallo SchleVaZ,
aktuell konnte ich keine Beeinträchtigung sehen. Zu welchem Server ist denn der Ping-Anstieg? Gern mal ein Test per Tracert bzw Pingplotter machen. Bei letzterem Test bitte den Intervall auf 2,5 Sekunden stellen.
Wichtig auch, nur per LAN zu testen, da es mit W-LAN nicht von uns geprüft werden kann.
Gruß
Jens
am 04.02.2019 21:13
Hallo Jens,
ich habe soeben einen Test mit Pingplotter gemacht. Dafür habe ich verschiedene Internet-Seiten als Ziel gewählt: Pingplotter selbst, die Vodafone-Seite und die Adresse einen Teamspeak-Servers. Es wurde als Verbindung zum Router ein LAN-Kabel benutzt, damit die Messungen auch representativ sind über einen Zeitraum von 10 Minuten gemessen. Wie bereits in den voherigen Posts angeführt handelt es sich um einen sehr hohen Ping sowie Downloadverlust und Paketverlust.
Ich füge Bilder der Messung bei und hoffe, dass Sie uns nun helfen können.
MFG,
SchleVaZ
am 07.02.2019 10:32
Hallo SchleVaZ,
bei den Daten oben sieht man es nicht aber unten im Diagramm ist ständig ein hoher Ping ersichtlich. Ist denn ab Hop 1 ein hoher Ping vorhanden?
Aktuell wird auch kein Gigabit-LAN am Kabelrouter signalisiert. Welche Netzwerkkarte nutzt Du oder ist noch ein Router von Dir mit dazwischen geschaltet?
Gruß
Jens
am 07.02.2019 15:17
Hallo Jens,
Hop 1 hat eine sehr geringe Latenz, hier liegt wie gesagt auch kein Problem vor, da wir von verschiedenen Geräten aus per LAN an den Router angeschlossen sind und bei allen Geräten auftritt.(Ich füge noch einmal Bilder vom 05.02.2019 und 06.02.2019 an zu ungefähr der selben Zeit auf denen Hop 1 ebenfalls mit drauf ist).
Nein ist kein weiterer Router (es wird der standardmäßige Router, den wir von Vodafone erhalten haben benutzt) zwischengeschlossen und wir verwenden bei keiner unserer Geräte externe Netzwerkkarten, sondern die Onboard-Anschlüsse des Motherboards, welche Durchaus zu den gewünschten Geschwindigkeiten fähig sind, da wie schon öfters erwähnt abends der hohe Ping etc. auftritt.
Ich hoffe, dass Ihr uns nun endlich eine Lösung bieten könnt!
Mit freundlichen Grüßen,
SchleVaZ