Abends hoher Ping
philw06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine 200k Leitung, bei der ich Abends immer Probleme mit meinem Ping habe. Die Latenz steigt dabei so ab ca. 18 Uhr auf durchschnittlich über 100 ms an. Zocken ist beispielsweise damit unmöglich.

Ich habe bereits im April beim Kundendienst angerufen. Damals wurde mir bestätigt, dass das Netz überlastet sei und ausgebaut werden müsste. Ca. einen Monat später bekam ich die Nachricht, dass das Problem behoben wurde. Eine Zeit lang war der Ping dann auch normal, nur im Juni fing es dann wieder an, dass der Ping Abends viel zu hoch war. Erneut beim Kundendienst angerufen. Die Leitung wurde dann getestet und am nächsten Morgen bekam ich die SMS, dass kein Problem festgestellt wurde, was kompletter Quatsch ist, da ich hier definitiv ein Problem mit der Leitung habe. Also nochmal angerufen, alles geschildert. Dann am nächsten Morgen wieder die gleiche SMS, dass kein Problem gefunden wurde.

Ich hab es langsam satt, dass ich immer so Standardantworten bekomme, deswegen versuche ich hier mein Glück.

Und ja, ich bin über LAN im Internet. Nein, ich streame / lade während den Messungen nichts runter und es zieht auch sonst kein Gerät an meiner Leistung. Und ja, der Router wurde schon neu gestartet und alle Anschlüsse kontrolliert. Und wie gesagt, das Problem kommt immer Abends, wo natürlich die Stoßzeiten sind und das Netz ausgelastet ist. Ich hoffe hier wird mir jetzt weitergeholfen. Denn eine monatliche 50% Gutschrift kriege ich auch nicht, wenn die mir immer nur antworten, dass angeblich kein Problem gefunden wurde.

Edit: @philw06 Beitrag in das richtige Board verschoben.

38 Antworten 38
philw06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab sie dir geschickt.

philw06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Über 2 Wochen rum und noch keine Antwort. Das ist ein Service.

pRo-Marco
Moderator:in

Hi philw06,

die Auslastung steigt in den Abendstunden schon an und kann eine Erhöhung des Pings verursachen. Kannst Du mir sagen, welche Messwerte Speedtests in diesem Zeitraum zurück geben?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das ist mir schon bewusst. Aber nicht so hoch, dass es unmöglich ist, irgendein only Game zu zocken. Das ist einfach nicht akzeptabel. Mein Ping sollte normalerweise bei ~20 liegen und nicht bei > 100.
Und wie gesagt, anfangs wurde mir gesagt es sei mit einem Netzausbau behoben worden und seitdem sagt man mir nur es wäre alles in Ordnung, was es definitiv nicht ist.

Damals habe ich auch speedtests gemacht, statt meinen 200 mbit habe ich da so um die 100 mbit. Was mir aber erstmal Wumpe ist. Ping ist deutlich wichtiger und muss behoben werden! Ich habe diesen Thread vor knapp 3 Wochen gestartet und immer noch keine einzige Antwort bekommen außer ich solle eine PN schreiben, worauf hin aber auch nichts kommt! In diesen 3 Wochen hätte man mir bereits den 50% Rechnungsrabatt gewähren können! Wobei das auch eher nebensächlich ist aber wenn man berufstätig ist und man entsprechend nur Abends zocken kann, soll es wenigstens auch laufen! Es ist wie gesagt auch nicht jeden Tag. Eher in unregelmäßigen Abständen und immer dann Abends zu den Stoßzeiten.

philw06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Achja, hier mal ein beispielhafter Screenshot 😉

https://prnt.sc/knfnkg

Manu

Hallo philw06,

für Deinen Anschlussbereich ist ein Netzausbau geplant, damit solche Unregelmäßigkeiten vermieden werden. Ich habe Deine Meldung aber dennoch an die Kollegen zum prüfen weitergegeben.

Als kleine Wiedergutmachung habe ich Dir für die kommenden 16 Tage 50 GB auf deinen Mobilanschluss gebucht, kostenfrei natürlich.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
philw06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

danke für deine Antwort.

Dieser Netzausbau wurde ja angeblich bereits durchgeführt, ca. einem Monat nachdem ich das das erste mal im Mai bescheid gegeben habe.

Was für Infos über diesen Netzausbau hast du denn? Zeitraum? Planung?

Danke für die Großzügigkeit mit den 50GB, auf welche Handynummer wurden die denn gebucht? Ich habe laut Vodafone App keine 50GB.

Unabhängig davon weiß ich, dass ich 50% meiner Monatsrechnung gutgeschrieben bekomme, solange die Verbindung nicht läuft wie sie sollte (habe ich damals schon bekommen), also akzeptiere ich 50GB nicht, da ich sie so oder so nicht gebrauchen kann. Ich möchte bitte stattdessen die 50% Gutschrift pro Rechnung.

Achja und habt ihr denn die Leitung geprüft? Wenn ja, was ist denn genau bei rauisgekommen?

philw06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weiterer Screenshot aktuell:

https://ibb.co/k5jj5K

philw06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

push

Claudia

Hallo philw06,

wie Dir Jens bereits mitgeteilt hat, bringt Pushen nichts. Laut derzeitigem Plan soll der Ausbau im ersten Quartal nächstes Jahr durchgeführt werden. Wir haben Dir hierfür eine Gutschrift gegeben, die siehst Du als Einmalbetrag spätestens auf der übernächsten Rechnung. Dein Anschluss wurde ja bereits von Marco überprüft.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!