Abends hoher Paketverlust und niedrige Downloadgeschwindigkeit
XelN4g4
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit Beginn meines Vertrages bricht jeden Abend (ca 18 - 23 Uhr) die Downloadgeschwindigkeit von vollen 200 Mbit/s auf unter 10 Mbit/s ein. Damit einher geht ebenfalls ein sehr hoher Paketverlust, was vor allem das schauen von Livestreams nahezu unmöglich macht (Livestreams können nicht einmal in 360p ohne Buffern geschaut werden). In Online-Spielen kommt es teilweise ebenfalls zu Ping Spikes, was das Spielen fast unmöglich macht. Mit diesem Problem scheine ich nicht der Einzige zu sein und ich habe ebenfalls gelesen, dass sich das Problem mit einem Wechsel zu IPv4 ggf. lösen lässt (obwohl auch die IPv4 Ping Plots keineswegs besser aussehen).

Nach Anruf bei der Hotline wurde zwar ein Ticket eröffnet, welches jedoch nach Prüfung des Netzes geschlossen wurde, wie mir per SMS mitgeteilt wurde. Die angewiesene Überprüfung der Kabel und Einstellungen der Geräte habe ich durchgeführt, was allerdings keine Besserung gebracht hat. Ich hoffe, dass Vodafone eine Lösung für dieses Problem hat. Anbei noch die benötigten Daten:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 200 Cable + Upload Option 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Geschwindigkeit zu gering und Packetloss (Screenshots unten)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Anfang Oktober 2019, jeden Abend ca zwischen 18 und 23 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Screenshots siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Status des Geräts und Kabel wurden überprüft
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Rheinland-Pfalz

DOCSIS Status 03DOCSIS Status 03DOCSIS Status 01DOCSIS Status 01DOCSIS Status 02DOCSIS Status 02Ping Plotter Übersicht 27.04.2020Ping Plotter Übersicht 27.04.2020Ping Plotter Amazon IPv4 27.04.2020Ping Plotter Amazon IPv4 27.04.2020Ping Plotter Google IPv4 27.04.2020Ping Plotter Google IPv4 27.04.2020Ping Plotter Google IPv6 27.04.2020Ping Plotter Google IPv6 27.04.2020Ping Plotter Twitch IPv4 27.04.2020Ping Plotter Twitch IPv4 27.04.2020Ping Plotter Twitter IPv6 27.04.2020Ping Plotter Twitter IPv6 27.04.2020Ping Plotter Wikipedia IPv6 27.04.2020Ping Plotter Wikipedia IPv6 27.04.2020Speedtest Plus Vodafone 01 27.04.2020Speedtest Plus Vodafone 01 27.04.2020Speedtest Plus Vodafone 02 27.04.2020Speedtest Plus Vodafone 02 27.04.2020Speedtest Breitbandmessung 27.04.2020Speedtest Breitbandmessung 27.04.2020

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo XelN4g4,

 

Dein Anschluss ist von Ausbaumaßnahmen betroffen, was sich in den Abendstunden und Wochenenden bemerkbar macht.

 

Die Arbeiten sollen voraussichtlich noch im Mai abgeschlossen werden.

Ich habe dazu ein Ticket aufgenommen und Du wirst per SMS informiert, sobald diese abgeschlossen sind.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo XelN4g4,

 

schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN  ?

 

Lass eine Nachricht hier, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

ich habe die Nachricht gerade an dich geschickt 🙂

Danke, dass du dich um das Problem kümmerst.

 

Viele Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo XelN4g4,

 

Dein Anschluss ist von Ausbaumaßnahmen betroffen, was sich in den Abendstunden und Wochenenden bemerkbar macht.

 

Die Arbeiten sollen voraussichtlich noch im Mai abgeschlossen werden.

Ich habe dazu ein Ticket aufgenommen und Du wirst per SMS informiert, sobald diese abgeschlossen sind.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!