Abends hohen Ping und schlechtes Internet. 30519 Hannover
Umami
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe einen 100mbit Kabel Anschluss mit Vodafone Station als Modem.

seit ca. einen Monat ist die Internetqualität von der Tageszeit und den Wochentagen stark abhängig.

Morgens ist das Internet richtig gut. Keine Probleme über LAN oder WLAN. Ping Top, UHD läuft flüssig.
Abends Ping permanent über 300ms. Downloadraten 1-2mbit. Internetseiten laden langsam etc.

Am 19.11. war ein Techniker vorort. Er hat sich den Hausverteiler angeschaut, eine Störung gemssen, ein Kabelübergang verbessert und dachte damit sei das Problem gelöst.
Anschließend hat der Techniker eine Messung am Modem durchgeführt und festgestellt, dass es noch eine Störung geben muss, die von wo anders kommen muss, da die Messung sehr schlecht war.

Falls diese Störung die nächsten Tage nicht besser sein sollte, solle ich mich beim Techniker Service melden.
Das hab ich auch getan und während des Telefonats habe ich ein Speedtest gemacht mit allen gängigen Vorkehrungen.

Ergebnis waren gute down- und upload werte (wahrscheinlich wegen Priorisierung von Intenetpaketen beim Speedtest), aber ein Ping von über 300.
Er meinte nur, ja ist doch alles gut, das Problem muss bei Ihnen liegen und hat mich abgewimmelt.
Trotz dieser guten Werte konnte ich nicht vernünftig Internet Seiten laden, oder flüssig Videos schauen. Und Anwendungen bei denen niedrige Latenzen unverzichtbar sind, kann man vergessen.
Zudem mache ich Über WLAN ein Speedtest, der mir im gleichen Zuge eine 1-2 mbit Rate anzeigt.

Wenn das Problem bei mir liegen würde, hätte ich nicht Tageszeitabhängig Internetprobleme...

Das Internet ist bis heute von Nachmittags bis Abends schlecht.

Ich habe mir schon viele Ähnliche Fälle im Internet durchgelesen. Dort hieß es:

Es liegt an der Überlastung der Leitung. Ein Ausbau seitens Vodafone ist nötig.

Man solle warten, bis es wieder besser wird.
Da kann man nichts machen hieß es.
Und DSL hätt nicht Überlastungsprobleme.

Ich würde mich freuen wenn man mir hier weiter helfen könnte, da ich dringend eine stabilere Internetverbindung benötige und das auch gegen Abend.

LG

1 Antwort 1
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!