Abends extrem schlechte Verbindung
Fabio1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich nutze Kabel mit 400mbit/s, die auch am Tag oder morgens 100% bei mir ankommen.

Meist wird es so ab 18 Uhr ca kritisch, der niedrigste gemessene Wert war anfang der Woche bei 30mbit/s!

Aktuell zeigt mir der Vodafone Speedtest zwar 370mbit/s an, aber es ist trotzdem unmöglich einen Twitch Stream anzusehen, selbst bei 480p stockt das Video dauernd, dabei sollte ich mit 370 mbit/s locker die 1080p ohne Probleme schauen können.

Zudem sind die Ping/Latenz Zeiten in Onlinespielen am Abend immer deutlich höher, von 30ms am Morgen, zu 80-200 am Abend schwankend, zudem wird Paketverlust angezeigt.

Es funktioniert an anderen Tageszeiten mit dem gleichen Gerät, das Problem liegt also definitiv nicht auf meiner Seite.

Dieses Problem tritt auch nicht nur bei mir auf, mehrere Bekannte und Familienmitglieder, die im gleichen Dorf wohnen, haben genau die gleichen Probleme, auch immer nur abends.

Es haben auch einige davon schon mehrfach angerufen ohne Erfolg, das Problem besteht nun auch schon seit mehreren Monaten

4 Antworten 4
Fabio1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

push

Wallace
Moderator:in

Hey Fabio,

pushen bringt hier überhaupt nichts, sondern verzögert nur die Bearbeitung.

Ich schaue mir mal die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sind abgeschickt

pRo-Marco

Hi Fabio1,

ich nehme mal an, Du benutzt vorbildlicher Weise unseren Speedtest. Dieser befindet sich innerhalb des Netzes und kann dadurch in bestimmten Konstellationen falsche Werte ausgeben. Wenn Du einen alternativen Test befragst wird das Ergebnis am Abend vermutlich anders ausfallen. Grund dafür ist, dass die Anbindung an ein vorgelagertes Netzelement in den Abendstunden ausgelastet ist. Der Ausbau ist zwar in Planung, aber wir rechnen nicht damit, dass er vor Mai 2019 abgeschlossen sein wird. So viel zumindest schon einmal zu den Fakten.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!