Abends erhöhter Ping
ZashUn
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

seit einer Woche schon habe ich abends einen erhöhten Ping sowie 1-2% Paketverlust in der Zeit von 20 Uhr bis 1 Uhr (oder sogar länger, auf jeden Fall war ich seitdem nicht länger wach). In der Zeit ist mein Ping bei sämtlichen Onlinespielen und Speedtest auf 70-100ms.

Ich gehe nicht davon aus, dass es an meiner Hardware liegt, da der Ping am Rest des Tages konstant bei 30 ist. Zuerst ist mir dies vor einem Monat bei League of Legends aufgefallen, aber mittlerweile ist er nicht nur dort erhöht, sondern überall.

Liegt hier eventuell eine Segmentauslastung vor? Ich habe vorhin nämlich einige Threads gesehen von Leuten aus Twistringen die abends weniger Download/Upload Speed hatten und Twistringen ist ca. 20 km von mir entfernt.

Anbei ist ein Speedtest den ich vor ein paar Minuten durchgeführt habe.

 

MFG

 

ZashUn

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ZashUn,

 

kannst Du bitte am Abend nochmal schauen. Ich habe Änderungen am Modem vorgenommen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
ZashUn
Digitalisierer
Digitalisierer

Kleine Ergänzung die mir grade noch neben dem 70er Ping und Paketverlust aufgefallen ist: Ich kann auch keine twitch.tv streams mehr auf 1080p schauen ohne, dass der stream alle 10 sekunden wieder neu laden muss, erst beim runterstellen auf 480p laufen die streams wieder flüssig.

Ansonsten bringen PC und Router Neustart auch nichts habe ich grade festgestellt.

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ZashUn,

 

ich schaue mir gern Deinen Anschluss an. Kannst Du mir bitte dazu Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht schicken?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ZashUn
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielen Dank für die Antwort, hab dir die Kundennummer und Anschrift per PM geschickt.

Gibt es hier schon ein Update? Ich habe gestern abend wieder einen Speedtest gemacht um 21:45 Uhr und da wurde ein Ping von 96 gemessen. Der Up- und Download ist aber wie früher unverändert. Anbei ist ein Screenshot vom Speedtest.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ZashUn,

 

die Pegel am Modem sind in Ordnung. Wo genau entstehen die Lags? Ggf. mit PingPlotter oder PathPing aufzeigen. Test bitte per LAN direkt am Modem. WLAN deaktivieren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ZashUn
Digitalisierer
Digitalisierer

So ich hab mal PingPlotter laufen lassen, einmal für die League of Legends Server und einmal für "vodafone.de"

Anbei die Ergebnisse von ca. 20 Uhr:

League of Legends

Pingplotter 20 Uhr.jpg

 

vodafone.de

pingplotter vodafone.jpg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ZashUn,

 

kannst Du bitte am Abend nochmal schauen. Ich habe Änderungen am Modem vorgenommen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ZashUn
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute hatte ich generell einen Ping der um ca. 5 niedriger war als sonst und selbst in den Abendstunden ist er konstant niedrig geblieben. Ich werde dies jetzt noch die nächsten 2 Tagen beobachten und melde mich hier falls es zu einer Störung kommt.

 

In dem Sinne: Vielen Dank für die Hilfe!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ZashUn,

 

das hört sich schon einmal gut an.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!