Abends Verbindungsprobleme Packet Loss High Ping
MrHyde73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, ich habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden. Mit zunehmender Uhrzeit wird die Verbindung abends sehr schlecht. Die Geschwindigkeit geht runter, der Ping geht hoch und Packetloss nimmt zu.

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? CBN CH6640E
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering; Packetloss, Hoher Ping, tritt vor allem abends auf
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Firefox, Problem tritt jedoch bei allen Browsern und anderen Programmen sowie bei anderen Endgeräten auf.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 8.1 ANdroid, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit einigen WOchen, vor allem Abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein
  • Kabelmodem Verbidung2020-05-18 -2100.JPGScreenshot 2020-05-18 17.53.47.pngScreenshot 2020-05-18 19.21.27.pngScreenshot 2020-05-18 20.52.30.pngScreenshot 2020-05-18 21.03.54.png
18 Antworten 18
Moni_GK
Moderator:in

Hallo MrHyde73,

am Ziel liegt der PacketLoss bei 0. Daher sieht das gut aus. Wie schaut es im Vergleich am Tag aus?

Liebe Grüße
Moni  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

der Ping bei IPv4 ist ja trotzdem über 300. Die meisten meiner Programme nutzen dieses Protokoll, daher ist die Internetqualität so für mich momentan nicht akzebtabel.

Ich werde es morgen noch mal tagsüber testen.

Hallo,

anbei zwei Plots von heute Mittag. IPv4 und IPv6 zum Vergleich.

IPv4IPv4IPv6IPv6

pRo-Marco

Hi MrHyde73,

Am Anschluss liegt auch nur ein Upstream an.

Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo pRo-Marco, 

ich habe Dir soeben eine PN mit der Handynummer gesendet. 

Gruß Jan

P.S.: Was genau bedeutet es wenn nur ein Upstream anliegt? 

P.P.S.: Symptome einer Erkältung bzw. Corona haben wir nicht im Haushalt. Generell gab es bei uns im Kreis seit mehreren Tagen keine Neuinfektionen und offiziell auch keine Erkrankten. 
pRo-Marco

Hi MrHyde73,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Viele Grüße

Marco

Hallo, der Servicetechniker war da und hat das Modem getauscht.

Ich habe mir di eGeschichte nun einige Tage lang angeschaut. Der Ping ist jetzt in Ordnung, jedoch scheint es weiterhin zu Paketverlusten zu kommen.

Anbei einige Plots.

Vielen Dank für die Unterstützung.

ipv6.pngipv4.pnggoogle.png

ERFD

Hallo MrHyde73,

bei keinem der Ziele Deiner Tests tritt PL auf. Was genau meinst Du, mit dort sein PL? Bei welchem Dienst fällt Dir das auf?

Gruß Fred