Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Abendlicher Zusammenbruch Bandbreite/Ping Kabel
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community von Vodafone,

 

seit einigen Tagen habe ich allabendlich ab ca. 20:30 einen starken Zusammenbruch der Bandbreite und stark erhöhten Ping bei zB League of Legends. Von den gebuchten 200Mbits kommen dann nur noch ca. 1-7Mbits an. Der Ping schwankt ernorm. Streamen, spielen oder downloaden ist kaum noch möglich.

 

Hier ein paar Informationen:

Modem/Router: cbn CH7466CE

Anschluss zweiter Rechner über LAN

 

Bisherige Lösungsansätze (ohne Erfolg):

- Neustart Router

- feste IP der Rechner

- Überprüfung ohne Firewalls

- Überprüfung div. Einstellungen Router

 

Protokolliert habe ich:

- Tracert von 12:00 - 21:00 Uhr (siehe Anhang)

- Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten:

-- 13:00 Uhr, Down 184, Up 12, Ping 17

-- 18:00 Uhr, Down 184, Up 12, Ping 17

-- 20:00 Uhr, Down 138, Up 12, Ping 16

-- 20:30 Uhr, Down 37, Up 12, Ping 19

-- 21:00 Uhr, Down 7, Up 12, Ping 19

 

Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir bei der Problemlösung helfen? Ich hätte einfach nur zu den Stoßzeiten eine vertretbare Geschwindigkeit (wenn es wenigstens 50mbits wären). Seltsam finde ich auch, dass bei League of Legends der Ping enorm hoch ist, wohingegen bei anderen Spielen (z.B. Heroes of the Storm der Ping bei angenehmen 30 pendelt).

 

Viele Grüße,
Jan

22 Antworten 22
Highlighted
SuperUser
Poste bitte einmal deine Signalpegel.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Wo finde ich die Angaben zum Signalpegel?

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Bei 594000000 auf 60

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@JanSuch

 

Poste einmal die Signalpegel wie von @seelo2010 schon abgefragt: Benutzeroberfläche des Modems öffnen http://kabel.box

Modem anklicken > Verbindungen die Werte posten (Down-und Upstreamkanäle).

 

Gruss

 

Methusalem1

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Bitte die gesamten Pegel als Screenshot Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hier der Screenshot. Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Upstream ist gestört, denke da brauchst du einen Techniker vor Ort...
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Woran erkennst du das der Upstream gestört ist? Kenne mich in der Thematik nicht so sehr aus, finde das Thema aber interessant.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
An der Modulation.
Theoretisch sollten alle Kanäle (abhängig vom Segment) mit QAM 64 im US moduliert sein.

Die Modulation sagt zwar nicht direkt etwas zu dem Signal aus, aber ein schlechtes Signal wird durch die Reduzierung der Modulation versucht zu kompensieren.
Im DS ist es einfacher, da gibt dein Modem einen SNR aus.
Mehr anzeigen
Top Autoren