03.04.2019 22:01 - bearbeitet 03.04.2019 22:03
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen das Problem festgestellt, dass meine Kabelinternetverbindung (200 MBit) in unregelmäßigen Abständen abbricht und sich anschließend sofort wieder neuaufbaut. Manchmal passiert dies mehrmals am Tag, manchmal zwei Tage lang gar nicht. Solange die Verbindung besteht, sind die Down- und Uploadraten völlig in Ordnung. Auch die Pegel (siehe Anlage) der FritzBox 6490 mit Firmware 7.01 (Leihgerät) scheinen zu passen.
Diese Probleme kann ich erst seit der Analogabschaltung vor wenigen Wochen feststellen. In diesem Zuge war auch ein Technikertermin notwendig, um den verbauten Sperrfilter auszubauen, damit wieder alle Downloadkanäle zur Verfügung stehen. 19 der verwendeten 20 Downstreamkanäle wurden in den ehemaligen TV-Frequenzbereich verschoben.
Es wäre super, wenn ein Servicemitarbeiter meine Leitung durchmessen oder beobachten könnte, in der Hoffnung die Ursache für das Problem zu finden. Ich habe die Befürchtung, dass das Problem eventuell auch mit Bauarbeiten auf meiner Straße in Verbindung stehen könnte, die gegenwärtig durchgeführt werden.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Moritz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.05.2019 18:39 - bearbeitet 14.05.2019 18:42
Hallo Claudia,
danke für deine Antwort.
Mir ist noch der Gedanke gekommen, dass das Problem vielleicht auch mit dem 100 MBit-Bug der fehlerhaften FritzBox-Firmware 7.01 zusammenhängen könnte. Eventuell kommt die zu langsame Übertragungsrate von Geräten mit 100 MBit-Schnittstellen, die dieser Software-Bug verursacht, aufgrund von fehlerhaften Übertragungen zustande. Da mein Raspberry Pi auch regelmäßig mit dem Internet kommuniziert und üblicherweise via 100 MBit-Ethernet an die FritzBox angeschlossen ist, könnten sich die etwaigen Übertragungsprobleme auch auf die Kommunikation mit dem Internet auswirken.
Ich habe nun erstmal einen Gigabit-Switch zwischen die 100 MBit-Geräte und die FritzBox gehangen, um diesen Bug zu umgehen, bis hoffentlich bald die Firmware 7.02 von Vodafone ausgerollt wird.
Ich werde daher nun erstmal ein paar Tage beobachten, ob mit Gigabit-Switch an der FritzBox nun auch die Internetabbrüche der Vergangenheit angehören und mich wieder melden. Sollten die Probleme dann immernoch auftreten, ist sicherlich ein weiterer Technikertermin notwendig.
Gruß
Moritz
am 15.05.2019 11:29
Hallo Moritz,
einen Versuch ist es wert. Schauen wir mal, ob es mit dem Switch besser aussieht.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.05.2019 18:58
Hallo Claudia,
der Switch hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Letzte Nacht gab es erneut einen Abbruch.
Es wäre nett, wenn du einen weiteren Technikertermin einleiten könntest. Danke!
Gruß
Moritz
am 17.05.2019 20:11
Hey,
der Techniker ist informiert und wird sich bald bei Dir melden.
VG Wallace
am 21.05.2019 17:02
Hallo Wallace,
danke für die Einleitung des Technikereinsatzes.
Der Techniker war gestern da und hat Kabeldose gewechselt, die wohl sehr stark gedämpft hat und seiner Meinung nach Verbindungsabrisse verursachen kann.
Ob dies das Problem nun löst, vermag ich noch nicht zu sagen. Dazu muss ich die FritzBox-Ereignismeldungen erst ein paar Tage beobachten.
Mir ist nun im Nachhinein allerdings aufgefallen, dass die FritzBox dadurch vergleichsweise hohe Downstream- und relativ niedrige Upstream-Powerlevel ausliest (Screenshot angefügt). Dies scheint aktuell keine Probleme zu verursachen. Geschwindigkeitstests, bspw. über Speedmeter.de, bescheinigen eine volle Bandbreite. Können diese Pegel anderweitig, etwa für das Kabelnetz, ein Problem darstellen, oder gehen die so in Ordnung?
Gruß
Moritz
am 22.05.2019 10:39
Hey Moritz,
die Pegel sind perfekt, besser geht´s kaum. In der aktuellen Firmware gibt´s den Fehler, dass die Pegel in dBmV angezeigt und somit noch 60 dB drauf gerechnet werden müssen.
Möchtest Du die Lage noch ein paar Tage beobachten?
VG Wallace
am 22.05.2019 18:15
Hallo Wallace,
danke für deine schnelle Rückmeldung bzgl. der Pegel.
Ja, ich würde gerne noch die Lage bis Ende der Woche beobachten. Bisher ist aber kein neuer Abriss zu verzeichnen. Das lässt hoffen! 🙂
Gruß
Moritz
am 24.05.2019 18:29
Die Leitung scheint nun endlich stabil und das Problem somit gelöst zu sein. Seit Montag ist kein weiterer Verbindungsabriss aufgetreten. ![]()
Danke für die Hilfe!
Gruß
Moritz
am 27.05.2019 12:18
Hallo Moritz,
das liest man gern :). Dann kommt hier nun ein Schloss an Deinen Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia