Abbrüche im WLAN mit Router Sagemcom FAST 5460
Frust_exp2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vor einigen Tagen endete mein alter KD-Vertrag und der neue inkl. neues Modem startete. Vorgestern wunderte ich mich schon einmal, weshalb sich das mobile Datenvolumen meines Smartphones (so schnell) aufbraucht, obwohl ich doch zu Hause im WLAN eingeloggt bin. Gestern habe ich dann beim Lesen von Nachrichten auf dem Smartphone festgestellt, dass es sich ständig neu mit dem WLAN verbindet.

Da es gestern schon etwas später war, habe ich zuerst nach ähnlichen Fehlern gesucht und bin auf ne Ader gestoßen. Selbst hier im Forum habe ich schon 20+ Threads mit selbigem Problem gefunden. Die Leute haben zig Sachen probiert und nichts brachte Besserung. Letztlich ist es eindeutig: Der Router ist das Problem, denn das einzige, was Abhilfe schaffte, war ein anderes Modell (und nicht etwa dasselbe noch einmal).

Ich wollte noch schauen, wie es sich mit meinem Laptop verhält, aber dieser konnte sich gar nicht erst verbinden. Daher habe ich das WLAN wieder einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt lässt es sich gar nicht mehr nutzen, da es sich immer gleich wieder abschaltet, wenn man es gerade noch in den Einstellungen aktiviert hat.

Im Übrigen: Ich kann bestätigen, dass gerade erst getätigte Einstellungen gern einfach ignoriert werden. Überhaupt ist die Bedienoberfläche des Routers als kleine Katastrophe zu bezeichnen. Jedes Smartphone dürfte schneller reagieren. Und weshalb ein Router komplett neustarten muss, nur weil man die WLAN-Einstellungen zurückgesetzt hat, kann mir bestimmt auch niemand plausibel erklären. Wie man so einen Schrott auf die Kunden loslassen kann, ist mir rätselhaft.

Es soll wohl bei Vodafone auch an einer neuen Firmware für das Modell gearbeitet werden, die aktuell auch einigen als Testversion angeboten wird, doch haben die Threads, in denen das erwähnt wurde noch keinen Post von diesen betroffenen Kunden, die die Maßnahme als erfolgreich bestätigen würden. Darüber hinaus stellt eine Testversion für mich keine adäquate Maßnahme dar, denn sie wird nicht ohne Grund noch als Testversion bezeichnet.

Ich fordere daher zuvorderst Nachbesserung des abgeschlossenen Vertrags und damit letztlich ein Austauschgerät. Weil ich aber erstens schon wieder viel zu viel Zeit in den Mist gesteckt habe (inkl. mehrerer Anrufe bei der Hotline), sich, zwotens, ein Austausch wegen Ostern wiederum ein paar Tage verzögert und da ich, drittens, nicht bereit bin, den Murks länger zu ertragen, fordere ich, gleich ein Austauschgerät aus einer anderen Modellreihe oder von einem anderen Hersteller zugesendet zu bekommen.

• Vertrag: Internet & Phone 200 Cable

• Router: Sagemcom FAST5460

• Betroffene(s) Gerät(e): mind. ein Sony Xperia X Performance (F8131)
  • Betriebssystem des Smartphones: Android Oreo 8.0.0 inkl. Sicherheitslevel vom 1. März 2018

• Beginn und Dauer der Störung: seit 25.03.2018 und andauernd
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hatte wider Erwarten gleich ein Modell von Compal (CH7466CE) als Ersatz bekommen. Zwar hat dieses nicht mal ein System- oder WLAN-Log, aber ich konnte in den vergangenen Tagen keine Probleme feststellen, weder mit dem WLAN noch mit dem Internet allgemein. Das Problem ist damit gelöst.

Einziger Makel: Ich würde gern ein Passwort mit Sonderzeichen vergeben, aber das kann die Kiste nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Frust_exp2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Für alle, die in Zukunft wegen diesem Problem über diesen Thread stolpern sollten, im Folgenden alle bisherigen Threads auf diesem Forum zu diesem Thema (zumindest die, die ich so gefunden habe):

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

*push*

*push*

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo Frust_exp2,

push ist nicht erwünscht und beschleunigt nichts. Hast Du den Tausch über die Hotline versucht? Sind ja nun ein paar Tage vergangen. Sonst leite ich gern den Tausch ein. Den Test mit der Firmware möchtest Du ja nicht.

Dafür benötige ich Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

da sich hier nichts geregt hat, habe ich das ganze per Push nur wieder auf's Radar bringen wollen. Eigentlich eine übliche Methode in Foren.

Zum Router: Ich hatte dann nun gestern noch einmal bei der Hotline angerufen und bin die gesamte Kette durchlaufen: Alles noch mal aufzählen, was schon versucht wurde, zurücksetzen per Fernwartung (dann aktivierte sich das WLAN zumindest wieder) und dann Anruf bei Sagemcom. Die hatten auch nur noch die Idee alles noch einmal zurückzusetzen (aber per verstecktem Knopf am Gerät; soll wohl mehr bringen) und die SSIDs der Netze verschieden zu benennen. Half natürlich nichts.

Jetzt bekomme ich ein Austauschgerät, leider aber erst einmal dasselbe noch einmal, da man kein anderes rausschicken könne. Ich gehe jede Wette ein, dass auch das dieselben Probleme zeigen wird. Im Übrigen begann bei einer meiner Nachbarinnen kurz nach mir ein neuer Vertrag und sie bekam dasselbe Modem ... und hat dieselben Probleme.

ERFD

Hallo Frust_exp2,

melde Dich bitte nochmal, wenn das Gerät da ist und Du es testen konntest. Kommt es weiter zu den Fehlern kümmere ich mich um die ein oder andere Lösung.

Gruß Fred

Hatte wider Erwarten gleich ein Modell von Compal (CH7466CE) als Ersatz bekommen. Zwar hat dieses nicht mal ein System- oder WLAN-Log, aber ich konnte in den vergangenen Tagen keine Probleme feststellen, weder mit dem WLAN noch mit dem Internet allgemein. Das Problem ist damit gelöst.

Einziger Makel: Ich würde gern ein Passwort mit Sonderzeichen vergeben, aber das kann die Kiste nicht.

SebastianSe

Hallo Frust_exp2,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich freue mich, dass Dein ursprüngliches Problem gelöst wurde. Das Thema mit den Sonderzeichen lässt sich leider nicht klären.

Damit schließe ich hier ab.

Viele Grüße

Sebastian