Hallo,
der Anschluss meiner WG befindet sich in 69121 Heidelberg. Seit dem 28. April haben wir enorme Probleme mit unserem Zugang. Um Punkt 10 Uhr morgens geht die Upload-Geschwindigkeit auf 0,00 bis 0,10 MBit/s zurück. Im Laufe des Tages wird es dann wieder besser. Dann haben wir etwa 1 MBit/s. Normal wären zwei. Down haben wir zu dieser Zeit und am Rest des Tages zwischen 20 und 30 MBit/s. Die 50 MBit/s down / 2 MBit/s up, die zuvor immer verfügbar waren, sind seitdem nicht mehr erreichbar.
Vor genau einer Woche (Freitag kurz nach 18 Uhr) hatten wir bereits einen Techniker im Haus. Er hat bei uns keine Probleme festgestellt. Nach seiner Messung liegen theoretisch am Anschluss 1,0 GBit/s an. Er meinte nur, das müsse dann am 2,4-GHZ-WLAN liegen. Das können wir aber ausschließen. Über 5 GHz ist es ab 10 Uhr genau so langsam wie über 2,4 GHz oder über ein Netzwerkkabel.
Dennoch stellen wir fest, dass auch wenn die Verbindung gerade nicht völlig heruntergedrosselt ist, das 2,4-GHz-Netz große Probleme macht. Es liefert sehr wenig Bandbreite, obwohl die Verbindung zum Router sehr gut ist. So sind wir gezwungen über 5 GHz zu funken.
Es liegt die Vermutung nahe, dass unsere Probleme mit gewissen Corona-Maßnahmen von Vodafone zusammen hängen. Nur ist dadurch für uns das Home-Office die Hölle. Auch die Teilnahme an Online-Vorlesungen ist höchstens eingeschränkt möglich. Vermutlich sollte das Gegenteil erreicht werden.
Aktuell (11.35 Uhr) ist es so langsam, dass selbst ein Speedtest auf speedtest.net nicht möglich ist. Am Posten dieses Beitrags bin ich vielfach gescheitert, weil nichts geht.
Router: Unitiy Media Connect Box
Konform zur Standardspezifikation
:
DOCSIS 3.0
Hardware Version:
5.01
Software Version:
CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH
Bitte dringend um Unterstützung