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am 26.07.2019 09:03
Liebes Forum,
ich würde mich freuen, wenn ich hier genaueren Aufklärungen über die Gründe für folgende Internetstörung erhalten könnte. Vom Kundendienst habe ich, trotz mehrfacher Anfrage, stets nur die Pauschalantworten: Ferndiagnose „Hardwarefehler“/Ferndiagnose „Netzstörung“ erhalten, mit einem Techniker über das Problem sprechen zu können, wurde mir verweigert.
Vielleicht gibt es ja hier mehr Fachwissen und eine technisch kompetente Erklärung für das Phänomen.
Ich beziehe Internet über Vodafone-Kabel (Region Hamburg). Seit 2. Juli tritt regelmäßig, z.T. täglich, folgendes Problem auf: 90% der Internetseiten können, trotz bestehender Internetverbindung, nicht aufgerufen werden (z.B. ard.de, zdf.de, Mail Provider wie web.de, gmx.de usw.). Die Rückmeldungen bei den Browsern lauten z.B.:
Safari:
„Safari kann keine Verbindung zum Server „tagesschau.de“ aufbauen“.
Google Chrome:
„Die Website ist nicht erreichbar
www.tagesschau.de hat die Verbindung abgelehnt.“
Die ‚restlichen‘ 10% der gewöhnlichen Internetseiten können jedoch während der gleichen Zeit problemlos aufgerufen werden, darunter Seiten wie: google, wikipedia, ndr.de.
Das Phänomen hat darüber hinaus nichts mit einer Geschwindigkeitsbeeinträchtigung zu tun. Auch die Zeiten, in denen das Phänomen auftritt sind wechselhaft (10 Minuten oder mehrere Stunden) und lassen keine Systematik erkennen. Vor Anfang Juli ist das Phänomen bei mir niemals aufgetreten.
Das Phänomen tritt bei allen Geräten auf, mit denen ich den Vodafone-Kabel-Anschluss nutzen möchte. Die gleichen Geräte können an Hotspots anderer Anbieter problemlos alle Internetseiten aufrufen (insofern scheinen ein allgemeiner Defekt, falsche Systemeinstellungen usw. nicht vorzuliegen).
Auch der Neustart des Kabel-Routers hat keinen Einfluss auf die geschilderte Internetstörung.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Störungsphänomen? Es sieht ja so aus, als ob in diesem Fall eine IP-Adresse, ein Protokoll, ein Script von bestimmten Servern (die beschriebenen 90%) abgelehnt werden würde?
Sind auch andere Vodafone-Kunden (Kabel) in der Region Hamburg davon betroffen?
Für Aufklärung vielen Dank!
am 26.07.2019 09:24
am 26.07.2019 10:10
Vielen Dank für die Nachfrage!
Ich hatte zunächst einen Compal CH6640E-Router, der nach der anfänglichen Ferndiagnose „Hardwarefehler“ ausgetauscht wurde.
Die Störung besteht jedoch mit dem jetzigen Router, Compal WLAN-Router CH7466CE,
in identischer Weise.
Tracerts übersteigen leider (noch) meine Kompetenzen, trotzdem Danke!
26.07.2019 22:27 - bearbeitet 26.07.2019 22:30
am 27.07.2019 10:20
Verzeihung, das Hochladen der Bilder hat nicht funktioniert.
Hier noch einmal ein Versuch per Text.
Beispiel für eine Seite, die von meinem Kabelzugang erreichbar ist
ndr.de
„Traceroute“ wurde gestartet …
traceroute: Warning: ndr.de has multiple addresses; using 88.215.233.20
traceroute to ndr.de (88.215.233.20), 64 hops max, 72 byte packets
1 compalhub.home (192.168.0.1) 4.284 ms 4.836 ms 2.980 ms
2 192.0.0.1 (192.0.0.1) 11.280 ms !X 15.400 ms !X 13.045 ms !X
Beispiel für eine Seite, die (zur gleichen Zeit) nicht erreichbar ist
tagesschau.de
„Traceroute“ wurde gestartet …
traceroute to tagesschau.de (88.215.213.26), 64 hops max, 72 byte packets
1 compalhub.home (192.168.0.1) 4.240 ms 3.189 ms 3.939 ms
2 192.0.0.1 (192.0.0.1) 27.468 ms !X 12.672 ms !X 20.113 ms !X
Beim ersten Versuch, tagesschau.de zu erreichen, gab die Traceroute folgende Angabe (?)
tagesschau.de
traceroute to e8178.e6.akamaiedge.net (184.31.89.157), 64 hops max, 72
byte pacckjet
1 compalhub.home (192.168.0.1) usw.
Danke für Informationen hierzu!
am 27.07.2019 10:25
am 27.07.2019 11:14
Vielen Dank! Gibt es in diesem Fall die Möglichkeit, einen Moderator zu kontaktieren/anzufordern?
am 27.07.2019 16:24
Hallo t-g,
einfach warten und dann melden wir uns.
Schick mir bitte Deine Kundendaten via PN (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 27.07.2019 17:25
Hallo Moni
vielen Dank für deine Nachricht zu meinem Thread/Problem. Ich habe die Daten in einer PN geschickt.
Danke im Voraus!
am 27.07.2019 18:13
Hallo Moni,
Dank für deine Nachricht, habe PingPlotter installiert und melde mich dann mit einem Bericht.