abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

88138 VDSL 50MBit gerade mal 10% nutzbar
SCRATCHY1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun melde ich mich hier auch mal zu Wort. Da leider der Kundenservice so wie auch der Technische Service mich etwas im regen stehen lässt. Ich bin seit diesem Jahr bei Vodafone. Es gibt bei mir von Anfang an Probleme. Sei es mit der Auftragsbearbeitung oder auch mit der Leistung.

 

Anfangs hatte ich DSL 16Mbit. Auch dort kamen bisher nur zwischen 5 und 7Mbit bei mir an. gemessen mit dem Vodafone Speedcheck. Auch hatte der Technische Service das ganze gemessen und festgestellt das bei seiner Messung sogar weniger raus kommen würde. Es wurde schon öfter angesprochen. Man sagte, es sei ein Tempoärer Fehler. Der nächste sagt, dies sei ein Problem an den Knotenpunkten. Und dann wieder jemand ganz nettes. Diese sagt, ich hätte immer hin nur ein Vertrag mit einer bis zu Geschwindigkeit. Beim DSL 16Mbit war dies noch einigermaßen ok. Auch wenn es störte. Doch dies war eh nicht das was ich bestellte.

 

Es kam der Tag wo ich nun endlich mein bestelltes VDSL erhalte und nun finde ich es am schlimmsten. Son den 50 MBit kann ich gerade mal 10% nutzen. Und dies ist eindeutig zu wenig. Viel zu wenig. Doch bisher fühlt sich keiner Zuständig hab ich das Gefühl. Habe nun sogar ein Fax eingereicht wie es mir ein Herr an der Kundenhotline geraten hat. Da dies eine nicht einhaltung des Vertrages sei. Und soweit ich mich errinner sollte zu bei einer bestellten Geschwindigkeit zumindest 80% ankommen. Das macht bei 50MBit - 40MBit wo eigentlich ankommen sollte. Dies wäre für mich auch soweit akzeptabel.

 

Auch wurde von anfang an angesprochen die Leitung zu prüfen. Da ein Herr des Technischen Services meinte, es könnte beim umklemmen was schief gelaufen sein. Als ich dann ansprach, warum man diese nicht prüfen würde, wenn dem so sei. Da heiß es dann nur, es sei kein Problem. Aber die kosten für ein Techniker müßte ich als Kunde tragen. Was nicht sein kann, wenn man selbst beim technischen Service feststellt das die Leitung zu langsam ist obwohl hohe Synconisierung da ist.

 

Haben vielleicht noch andere aus meine Region dieses Problem?

Haben die Supporter hier vielleicht eine Lösung?

 

Es wurde auch angesprochen mit den besagten Knotenpunkten. Dies wurde jedoch verneint. Ich würde mit meinem Anschluß bei einer Stelle einlaufen bei dieser es kein Problem mit der Übergabe geben würde. Laut Hotline. Mir wäre schon sehr geholfen wenn man wenigstens einem wirklich sagen würde was los ist, bzw wo die Geschwindigkeitsreduzierung her kommt und wann es behoben wird. Aber es wird ja nicht einmal Klartext mit dem Kunden gesprochen.

 

Und das meine Leitung mehr kann ist bekannt. Auch ist VDSL im Haus verfügbar., Da Nachbarn so wie ich selbst bereits derartige Anschluße haben bzw hatten. Und da gab es bisher keine Probleme. Es kam die volle Leistung/Geschwindigkeit an wie bestellt bzw auch Synconisiert war.

 

Freue mich jetzt schon auf ein bisschen Hilfe. Das ich endlich das bekomme was ich bestellt habe und kein Schnecken VDSL. Upload hingegen passte bei DSL mit 1,5MBit so wie jetzt bei VDSL mit knapp 10MBit. Es klappt nur beim Downstream nicht.

24 Antworten 24

Mich verwundert das der Upstream höher ist als der Downstream. Eigentlich sollte das umgekehrt sein.

Hier sollte zumindest die Leitung zwischen DSLAm und Hausanschluss genauer überprüft werden. Da geht allerdings nur mit einem Techniker vor Ort.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

Techniker der Telekom war da am Dienstag Nachmittag wie geschrieben. Prüfte das ganze und teilte mir mit das an der Leitung von der Telekom bis zu mir alles OK sei und auch alles ankommen würde.

Nun bin ich doch wieder etwas mehr verwundert. Was prüfen die dann genau mit Ihrem großen Knochen wenn der Upstream fast bei 10MBit ist und der Downstream jedoch grad mal auf bis zu 7Mbit springt.

 

Ich könnte nur noch heulen! Da ich das Problem mit dem Downstream schon über 2 Monate habe. Also seit ich bei Vodafone bin. Vorher beim alten Anbieter keine Probleme. Seit her telefoniere ich laufen das man das Problem in Griff bekommt. Hab sogar meine Rechner checken lassen. Mit Verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen getestet.

Das klingt mir nach einem typischen Überlast-Thema.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.

Das hatte ich bei der Technischen Hotline mal angesprochen. Da ich viel hier gelesen habe über diesen Problem. Jedoch wurde von der Hotline mitgeteilt, das ich davon nicht betroffen sei und auch nichts bekannt sei. Und es wunderte ihn das ich zu jeder Zeit wo ich testete imk Downstreamm 2 - 7 MBit habe. Aber kontinuirlich bis zu 10MBit Upstream mit Ping von 35 bis 45ms.

 

Das selbe Problem hatte ich am Anfang wo der Anschluß geschalten wurde, jedoch als ADSL 16Mbit. Bekam auch nur 2 bis 7MBit Down und 1 bis 1,5 Up. Ping 35 bis 45ms.

Und stehe echt auf dem Schlauch und bin Ratlos was ich noch machen solle! Da dies eben nicht mal 10% sind wo ich nutzen kann von den Synconisierten 51Mbit. Laut FritzBox DSL Info hab ich DSLAM max 51,3 Down und 10,1 Up. so wie DSLAM min 27,9MBit Down und 2,7Mbit Up.

Leitungskapazität: 87,9 Mbit Down und 21,6Mbit Up.

 

😞 wer bringt mir die Lösung *fragendschau*

Hat der Techniker Zugang zum Hausanschlusskasten? Vllt. ist dort der Fehler zu finden, falsche Verdrahtung oder ähnliches.... einen ähnlich Fall hatten wr einmal.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

Ja Zugang möglich, da dieser Postkasten mit dem Klemmen vor der Tür im Garten steht am Telefonmasten.....

Laut Telekom Techniker gestern jedoch kein Fehler vorhanden. Sagte zumindest sein Gerät.

Nein es gibt im Keller eine Übgabestation bzw. Hausanschlusskasten von der Telekom.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

Ist mir nichts bekannt. auch von den Nachbarn nicht.

Bei allen wo bisher der Techniker da war wegs Port schalten hat sich die Postdose draußen zur Brust genommen. So wie auch bei mir als der Anschluss geschalten wurde. *wunder*

 

Und nun habe ich es nun auch probiert mit dem vodafone-vdsl.komplett/vb statt wie bisher vodafone.komplett/vb und ich muß sagen. ich kann nun bis zu 30MBit schwankend messen im Speedcheck.

Hab darauf auch gleich bei der Hotline angerufen. Einen netten Mann am Rohr gehabt. DIeser sagte mir dann, das ich dies so lassen solle. Es Ihn aber sehr wundert das ich 3 verschiedene Sachen zum Einwählen nutzen kann. Was nicht sein dürfte. Dazu wundert es Ihn auch sehr das ich ohne -vdsl max 8MBit down messe und mit -vdsl drin bis zu 30MBit. Was Ihm am meisten Kopfzerbrechen bereitete war dann, das die werte von bis zu 30MBit mit der EasyBox nihct zu bekommen sind. Diese bekam ich mit meiner FritzBox 7390 mit dem geänderten Benutzernamen. Und das kleine -vdsl soll so viel auswirkung gehabt haben. Er gab das mit meiner bestehenden Störmeldung an die Technik weiter! Und sagte noch zu mir. Eigentlich ist es auch nicht üblich das bei mir 2 verschiedene präfix gehen. Es darf max 1 Funktionieren.

Ich bin gespannt was da noch so raus kommt. Nun lass ich es erstmal so laufen wie der an der Hotline sagte und bin erstmal glücklich bis zu 30MBit zu nutzen.

 

Auch mein IP Video Streaming Reciver ist glücklich. Der Stellt wieder fest, Bandbreite Hervorragend, geeignet für HD. Das zeigte er schon ewig nicht mehr an. Und am Wochenende werde ich auch testen ob die Bandbreite für diesen reicht oder ob wieder pufferungen auftauchen. Ich bleibe am Ball. Ich lass nicht locker bis das geklärt ist!

Wenn Du die Fritzbox 7390 verwendest, gibt es ein Feature in dem man die Prio festlegen kann welche Geräte wieviel Bandbreite bekommen. Ist vllt. für dein Streaming interessant.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.