abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

88138 VDSL 50MBit gerade mal 10% nutzbar
SCRATCHY1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun melde ich mich hier auch mal zu Wort. Da leider der Kundenservice so wie auch der Technische Service mich etwas im regen stehen lässt. Ich bin seit diesem Jahr bei Vodafone. Es gibt bei mir von Anfang an Probleme. Sei es mit der Auftragsbearbeitung oder auch mit der Leistung.

 

Anfangs hatte ich DSL 16Mbit. Auch dort kamen bisher nur zwischen 5 und 7Mbit bei mir an. gemessen mit dem Vodafone Speedcheck. Auch hatte der Technische Service das ganze gemessen und festgestellt das bei seiner Messung sogar weniger raus kommen würde. Es wurde schon öfter angesprochen. Man sagte, es sei ein Tempoärer Fehler. Der nächste sagt, dies sei ein Problem an den Knotenpunkten. Und dann wieder jemand ganz nettes. Diese sagt, ich hätte immer hin nur ein Vertrag mit einer bis zu Geschwindigkeit. Beim DSL 16Mbit war dies noch einigermaßen ok. Auch wenn es störte. Doch dies war eh nicht das was ich bestellte.

 

Es kam der Tag wo ich nun endlich mein bestelltes VDSL erhalte und nun finde ich es am schlimmsten. Son den 50 MBit kann ich gerade mal 10% nutzen. Und dies ist eindeutig zu wenig. Viel zu wenig. Doch bisher fühlt sich keiner Zuständig hab ich das Gefühl. Habe nun sogar ein Fax eingereicht wie es mir ein Herr an der Kundenhotline geraten hat. Da dies eine nicht einhaltung des Vertrages sei. Und soweit ich mich errinner sollte zu bei einer bestellten Geschwindigkeit zumindest 80% ankommen. Das macht bei 50MBit - 40MBit wo eigentlich ankommen sollte. Dies wäre für mich auch soweit akzeptabel.

 

Auch wurde von anfang an angesprochen die Leitung zu prüfen. Da ein Herr des Technischen Services meinte, es könnte beim umklemmen was schief gelaufen sein. Als ich dann ansprach, warum man diese nicht prüfen würde, wenn dem so sei. Da heiß es dann nur, es sei kein Problem. Aber die kosten für ein Techniker müßte ich als Kunde tragen. Was nicht sein kann, wenn man selbst beim technischen Service feststellt das die Leitung zu langsam ist obwohl hohe Synconisierung da ist.

 

Haben vielleicht noch andere aus meine Region dieses Problem?

Haben die Supporter hier vielleicht eine Lösung?

 

Es wurde auch angesprochen mit den besagten Knotenpunkten. Dies wurde jedoch verneint. Ich würde mit meinem Anschluß bei einer Stelle einlaufen bei dieser es kein Problem mit der Übergabe geben würde. Laut Hotline. Mir wäre schon sehr geholfen wenn man wenigstens einem wirklich sagen würde was los ist, bzw wo die Geschwindigkeitsreduzierung her kommt und wann es behoben wird. Aber es wird ja nicht einmal Klartext mit dem Kunden gesprochen.

 

Und das meine Leitung mehr kann ist bekannt. Auch ist VDSL im Haus verfügbar., Da Nachbarn so wie ich selbst bereits derartige Anschluße haben bzw hatten. Und da gab es bisher keine Probleme. Es kam die volle Leistung/Geschwindigkeit an wie bestellt bzw auch Synconisiert war.

 

Freue mich jetzt schon auf ein bisschen Hilfe. Das ich endlich das bekomme was ich bestellt habe und kein Schnecken VDSL. Upload hingegen passte bei DSL mit 1,5MBit so wie jetzt bei VDSL mit knapp 10MBit. Es klappt nur beim Downstream nicht.

24 Antworten 24
SCRATCHY1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schade das sich hier bisher keiner gemeldet hat.

Auch hat sich bisher Vodafone nicht zu meinem Fax was Ich dennen geschickt habe geäussert.

 

Ich lese hier viel, das die Probleme des Geschwindigkeitseinbuches eher Abend oder am Wochenende seien. Dieses Problem hab ich nicht. Bei mir ist bei vielen Tests über speedcheck von Vodafone ersichtlich, das die lahme Geschwindigkeit von max 10% von VDSL 50Mbit zu jeder Zeit besteht. Zu verschiedenen Zeiten gemessen und auch am Wochenende. Es ist sehr traurig, das sich Vpdafone weder Schriftlich zu Wort meldet noch am Telefon auskunft gibt was eigentlich los ist.

Das ist in meinen Augen keine Kundenbindung. Und so hält man auch keine Kunden. Und wenn ich die Werbung immer wieder sehe können ich auf der einen Seite schreien und auf der anderen Seite heulen. Was wird denn ausgebaut, wo wird was ausgebaut. Hat sich Vodafone etwas übernommen, das dass mit den DSL/VDSL Anschlussen nicht klappt wie es sollte. Oder was ist da los.

 

Hoffe das enbdlich mal jemand vor allem aus Vodafone Richtung sich zu Wort meldet. Was eigentlich los ist, was zu diesem, Problem führt, wann es behoben wird. Mein Netzwerk kann ich ausschleßen, da bereits einiges versucht wurde. Auch kann ich den Anschluß an sich ausschließen, da es vor Vodafone als ich bei meinem alten Anbieter war die volle ADSL 16MBit nutzen konnte. Nur dieser bot zu der Zeit kein VDSL mit ISDN (über VoIP) an,. Dies bewog mich zum wechsel. Aber nach dem wechsel wie bereits angesprochen nur Probleme.

 

Im Januar bestellt, am 28.04.14 einen alternativ Anschluß mit 16MBit bekommen. Nur nach mehrmaligen Anrufen. Infos liefen keine von Seitens Vodafone. Traurig. Damit überhaupot Telefonisch Erreichbar war hab ich nach einigen Telefonaten vor der DSL Schaltuntg ein Surf Sofort Paket erhalten. Was auch mit Problemen verbunden war. Leider.

Nach der Schaltung der Leitung und um klemmen des Anschlussen von der Telekom. Nur lahme verbindungen von 4 bis 8 MBit. Upload normal mit 1,5 bis 2 MBit. Ping 45 bis 60ms.

In der Technik haben sie sogar weniger gemessen und meinten. Können nichts tun das VDSL Auftrag zur klärung/bearbeitung läuft. Es könne sich jedoch ein Techniker das ganze ansehen. Auf meine Kosten natürlich (warum? Vodafone sollte doch erstmal erfüllen was ich bestellt habe). Somit lehnte ich ab, ich zahle keinen Techniker.


Am 28.06.14 wurde VDSL geschalten. Leider weiterhin Probleme. Max 4 bis 7MBit können genutzt werden bzw kommen an. Upload von 8 bis 10Mbit. Ping 45 bis 65ms.

Wir sehen es liegt nur am Download. Und dies sollte endlich geschafft werden zu beheben.. Denn ich habe eine VDSL 50Mbit Leitung. Kein ADSL 6000.

Am 30.06.14 konnte ich auf einmal meine Nummern nutzen. ''*wunder* Lag das an meinem Fax das am Wochenende raus ging an Vodafone. Oder haben sie ein mal am Telefon Wort gehalten das die Nummern geschalten werden in kürze, nach einem kleinen internen Problem. Denn im System sei es ja hinterlegt gewesen das diese mit VDSL geschalten werden.

 

Also Vodafone, warum kann ich keine 50MBit nutzen wenn ich diese doch habe und Sycnonisiert werden? Wann wird dieser Fehler behoben. Und biotte ohne Ausreden. Es ist immer besser wirklich zu sagen was los ist und woran es liegt als immer nur nicht einhaltende Versprechen und Ausreden an den Tag zu legen.

Auch kam bisher keine Bestätigung das ich einen anderen Anbieter beauftragen kann meinen Anschluß voon Ihnen zu übernehmen, da sie es nicht schaffen den Vertrag einzuhalten. (Unendgeltlich, Portierung der Nummern usw ohne Ablösekosten).

 

Hoffe das nun mal eine reaktion kommt.

Gestern nun wieder mit dem technischen Service telefoniert. Stolze 1,5 bis 2 Stunden bis alle test usw durch waren. NUn soll am Samstag ein Techniker kommen. Um das ganze zu prüfen. Es wurde jedoch dazu gesagt, sollte der Techniker raus finden das es an meinen Geräten liegen würde. Muß oder soll ich 41€ Anfahrt und 9 pro angefangene 10min zahlen. Was ich gleich verneinte und sagte. Auch Vodafone ist in der Pflicht. Wo es dann hieß, kosten werden übernommen. Ich bin gespannt.

Denn es wurde wieder gesagt, das es an der Leitung liegen muß. Da zuviel im Downstream fehlt. Gerade mal 3 bis max 8 MBit. Was viel zu langsam ist für VDSL 50MBit.

Habe es nun auch mit diversen Systemen versucht auch mit einem 30cm Patch Kabel und nur einen Testlaptop an der EasyBox. Und die Werte wurden nicht besser.

Es wurde angesprochen das mein Anschluß nicht voll Syncron laufen würde. Mal sehen ob das was zu sagen hat. Jedoch wundert es mich, das die EasyBox einen Fehlerzähler hat,m diese Werte aber wohl keinen Interesieren. Aber der Techniker wird am Samstag hoffentlich finden woran es liegt.

 

Auch wenn ich nichts zahlen werde. Wo es auch heißt, es spricht vieles dafür das es nicht an mir liegen würde.

Den ganzen Tag natürlich nun am Samstag Daheim verbracht. Und es kam natürlich, wie sollte es anderst zu erwarten sein. Niemand. Rief natürlich Samstag Abend noch bei Vodafone an wo man sich endschuldigte und sagte. Es kann noch jemand kommen, es wird jedoch aufgenommen das kein Techniker da war. Auch ist im System nichts zu sehen warum der Techniker nicht da war usw.

Am Sonntag Mittag dann ein Anruf von Vodafone. Mit der Mitteilung, Techniker benötigt neuen Termin. Kein Grund warum wieso welhalb. Nur benötigt neuen Termin.

Jetzt hab ich morgen Mittag wieder ein Termin. Wenn dies wieder nichts wird haben die sich nach mir zu richten. ich habe auch eine Arbeit der ich nachgehen muß. Aber die Probleme reissen einfach nicht ab. Könnte nur noch heulen. Beim Alten anbieter hatte ich zwar nur 16000 doch da klappte alles.

Nur weil ich VDSL wollte wegen die Videostreaming auf HD. Weil es immer wieder stotterte und pufferte.

Es kann nur noch besser werden. Was ich sehr hoffe.

Schade das sich hier nach wie vor niemand aus dem Hause Vodafone zu Wort meldet. Noch trauriger ist es das Vodafone auf Faxe nicht reagiert. Ihnen ist es nicht möglich das Bestellte zu liefern. Wenn es so erhebliche Probleme gibt bei der Kundenversorgung: Wieso gibt man dann nicht den Kunden ab ohne Probleme. Dann soll ein anderer Anbieter den Anschluss übernehmen und alles ist wieder in Ordnung. Es ist alles mit Aufregung und Geld verbunden was nicht sein müsste. Wenn man einfach mit Offenen Karten spielen würde.

 

Heute war endlich der Techniker da. Die Leitung wurde geprüft und gemessen. Was wurde gefunden. Eine Parallel Schalung der TAE Dosen. Wofür ich nichts kann: Dann lies er nochmals sein schlaues Gerät messen und synconisieren. Es wird das volle VDSL ohne Schwankungen empfangen. Habe auch die Werte gesehen. Auf Nachfrage hieß es, es sind genau die Daten die die Telekom schickt und mit dem Modem Aushandelt. Ist ja alles recht und gut. Wenn ich jedoch nun wieder einen Speed Check mache. Kann ich immer noch keine 50Mbit nutzen. Sondern der SpeedCheck hat im Downstream gerade mal 3,4 Mbit bis 5,0Mbit. Wie kann das bitte sein. Wenn der Telekom Techniker doch 50Mbit im Down und 10Mbit um Upstream gemessen hat??

 

Techniker war etwa um halb 3 da. Messungen wurden kurz nach seinen gemacht! Er könne nichts weiter machen. Wer kann dann bitte etwas machen? Der Kunde ja nicht wie ich denke und finde. Aber wer dann?

 

Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz  

2014-07-08 14:56:154LD9F5,0 Mbps8,5 Mbps45 ms 
2014-07-08 14:51:17TYFZ42,8 Mbps8,6 Mbps51 ms 
2014-07-08 14:49:20YYUHG4,3 Mbps8,8 Mbps55 ms 
2014-07-08 14:48:32XUJM54,2 Mbps8,3 Mbps35 ms 
2014-07-08 14:45:54NCNM55,6 Mbps8,8 Mbps35 ms 
2014-07-08 14:45:20F2PYQ2,9 Mbps7,4 Mbps45 ms 
2014-07-08 14:36:36YP8GL5,0 Mbps8,8 Mbps35 ms 
2014-07-08 14:36:06S3SGV3,4 Mbps8,2 Mbps35 ms 
2014-07-08 13:03:36BCD6S3,4 Mbps8,2 Mbps44 ms

So nun hab ich ein kleines Ding.

Nach dem ich die halbe Nacht nun mit einem ITler Verbracht habe der einiges Versucht hatte sind wir zu einem kleinen Endschluß gekommen. Denn ich morgen mit der Technischen Hotline klären werde!

 

Der ITler hat auch einen Vodafone VDSL Anschluß mit 50MBit. Er kann dies auch nutzen!

Dazu hat dieser auch eine Fritzbox die ich eigentlich am Netz habe statt der EasyBox. Und wir haben nun das OS der Fritzbox 7390 geprüft haben so wie die Einstellungen kamen wir auf die Zugangsdaten.

 

Er muß um sich anzumelden seine Daten als VDSL2 eingeben! Bei mir hingegen geht die anmeldung nur als ADSL/VDSL1. Er meinte auch das in dem Fall wo was mit meinem Account bei Vodafone nicht stimmt. Da die Anmeldung als VDSL2 verfolgen sollte. Ich werde dies morgen hinterfragen und bin gespannt was die Techniker von Vodafone meinen. Ob da eventuell beim Account wirklich was schief gegangen ist. Hoffe das dies bald behoben ist und ich es endlich nutzen kann und vorallem mein Videostreaming wieder in HD genießen kann. Denn dies ist derzeit nicht möglich mit meiner Verbindung!

 

Eigentlich müssen doch 2 gleiche Anschluße, was VDSL50MBit heißt an sich die selben anmelde Einstellungen in der Box haben und nicht unterschiedliche!

Vielleicht hat der Itler einen VDSL Anschluss auf TAL Basis und du einen Anschluss auf Regio Basis. Das wäre die Erklärung für die unterschiedliche Konfigurationsweise (VDSL 1 und VDSL 2). Hier kannst du überprüfen ob es ein Regio Anschluss ist oder ein TAL Anschluss. Bei einem regio Anschluss, bitte folgendes vor dem Benutzernamen schreiben:

 

vodafone-vdsl.komplett/vb

 

vb steht für den Benutzernamen.

 

http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp

Vielen dank.

Laut diesem Tast ist es bei mir ein Regio. Werde aber noch meinen ITler fragen was dieser hat.

 

Was mich nun wundert, laut technischer Hotline solle ich dies voran setzen -> vodafone.komplett/vb

welches würde da nun stimmen ? Oder einfach mal versuchen?

Bei den meisten funktionierts mit dem Präfix: vodafone.komplett/DSL-Benutzername

Ab und zu funktionierts auch mit dem Zusatz vdsl
We are here to help.

Dann werde ich das mal wenn ich daheim bin mal ausprobien ob dies eine änderung am Downstream bringen kann. Da ja 51MBit Synconisiert wird. Beim Download oder beim SpeedCheck kommen jedoch max 7Mbit zu mir. :-((

Und das schon von Anfang an!

 

Dazu muß ich sagen, diese Zugangsdaten habe ich schon bekommen wo ich nur ADSL hatte. Als umgestellt wurde auf VDSL bekamm ich keine neuen Daten. Nur den selben MIC für die Easy Box. Jedoch hab ich ja mit der Easybox genau das selbe Problem mit dem Downstream. Upload und Ping passt! bzw ist zufriedenstellend.