Menu Toggle

Einschränkung mobile Telefonie und Daten 3G/4G Hamburg

Derzeit gibt es leider eine Einschränkung im Bereich mobile Telefonie und Daten im 3G und 4G Netz im Bereich Hamburg und Norderstedt.

Wie melden uns, sobald uns Neuigkeiten dazu vorliegen

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

82049 - Bestimmte iOS Funktionen über LTE aktuell nicht verfügbar
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Hi, plötzlich sind einige iOS Funktionen wie "Freunde suchen", "iPhone suchen", "iCloud Einstellungen abrufen", "Verfügbarkeit iOS Betriebssystem Updates prüfen" über LTE nicht mehr abrufbar. Andere Dienste wie iCloud Mail, AppStore Updates, etc. gehen auch über LTE. Es scheinen nur ganz bestimmte Dienste über LTE nicht mehr zu gehen.

Wenn ich 4G in den Einstellungen deaktiviere und sich mein iPhone 7 dann im 3G Netz einbucht funktionieren alle o.g. Dienste wieder einwandfrei. Genause über WLAN keine Probleme.

Hab das iPhone sowohl soft als auch hard schon neugestartet - keine Veränderung. Auch zeigt die iCloud Systemstatus Seite von Apple keinerlei Störungen.
Frage: Ist das aktuell ein generelles LTE Problem seitens Vodafone oder ist nur meine Funkzelle betroffen (PLZ 82049, Zugspitzstrasse)?

Gruß

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo zusammen,

die Einschränkung ist behoben! Die Nutzung von Apple-Diensten über das Mobilfunk-Datennetz steht wieder zur Verfügung.

Eventuell entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Sonnigen Gruß,

Matthias
(Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
Netzwerkforscher

Über 3G ist es jetzt auch ausgefallen. Über WLAN weiterhin alle Dienste verfügbar.

Mehr anzeigen
SuperUser
Gerade probiert: Bei mir läufts.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hab hier noch ein iPhone SE mit anderer Vodafone SIM und Vertrag - gleiches Verhalten. Über 4G/3G bestimmte iCloud Dienste nicht verfügbar. Im WLAN alle Dienste sofort verfügbar.

Wenn es bei Dir läuft nehme ich eine lokale Störung in Pullach an?

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

leider funktioniert die iCloud nicht mehr im LTE Netz - keine andere Möglichkeit zur Überprüfung im Fremdnetzen

Mehr anzeigen
SuperUser

Tadaa... Jtzt bin ich zuhause und: Geht nix mehr. doof.

(Niedersachsen)

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Ja, ist doch nicht lokal. Bin jetzt vom südlichen Münchner Umland in den Norden von München gefahren. Auch hier das gleiche Problem. Scheint dann doch überregional zu sein.
Mehr anzeigen
Netz-Profi

ich kann in Gifhorn 38518 - den gleichen Fehler feststellen keine iOS Dienste mehr im Mobilfunknetz von Vodafone

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Gleicher Effekt seit heute in Erlangen und Nürnberg. Ist wohl etwas größeres?
Bitte um Infos.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Auch heute kein Versand von Bildern via iMessage, kein Find my Friends, kein iTunes Music (Request timed out). Sobald ich mein VPN nach Hause aktiviere, funktioniert wieder alles. Was ist los?

Großraum Nürnberg/Erlangen, iPhone 7 Plus, LTE und 3G.

Mehr anzeigen