abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

78609 Tuningen | Schlechter LTE Durchsatz (Download)
waelderhof
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

78609 Tuningen, Lochenrain

Da bei uns im ländlichen Raum die DSL Infrastruktur so schlecht ist, nutzen wir seit Jahren nutzen wir seit Jahren den GigaCube mit LTE-Übertragung zur besten Zufriedenheit. Unsere bisherige Download Geschwindigkeit xxx immer >25 Mbps 🙂

Seit einiger Zeit beträgt die Download Geschwindigkeit nur noch 5 Mbps (worst case) und 15 Mbps (best case). Die Geschindigkeitsschwankungen sind zeitlich nicht zuordenbar. Der LTE Empfang ist sehr gut. Neue Gebäude und somit neue Anschlüsse sind nicht hinzu gekommen (wie schon gesagt tiefstes Land)!

Hat Vodafone die Antennen Konfiguration oder sonst was verändert? 

Danke fürs Feedback und LG

4 Antworten 4
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@waelderhofdie umliegenden 4G Stationen befinden sich leider ein zeimliches Stück von dir entfernt (siehe hier). Lt. Netzabdeckungskarte kann an an deinem Standort bei einer hohen Auslastung max. 14,5 Mbit/s erwarten, da sich das mit deinen Beobachtungen deckt scheint alles soweit zu passen? Wahrscheinlich haben die 4G User in deiner Gegend zugenommen.

 

Grüße

Nico

Hallo Nico,

 

zunächst vielen Dank für dein Feedback und die Netzkarte 🙂  Exakt, ich habe Sichtverbindung zum Sendmast eNB ID 70911 und liege - wenn ich es richtig interpretiere - in den Funkzellen 2 und 19. 

Aber Anzahl 4G Nutzer gestiegen? Im Ort, im Gewerbegebiet, ... ist überall schnelles Internet vorhanden. Nennenwerte Neubauaktivitäten (Wohnbau, Gewerbebau) sind nicht gegeben. Einwohnerzahl seit Jahren ~ gleichbleibend. Also ich weiß nicht woher die vielen neuen 4G Nutzer herkommen sollen?

Bei uns im Außenbereich ist des definitiv mehr als eine Halbierung der Übersraten 😞
Vorher >25 Mbps im Download jetzt  15 Mbps (best case) und 5 Mbps (worst case), wobei die Upload Geschwindigkeiten unverändert gut sind?

LGeNB ID 70911.JPG
  

 

Hallo Nico,

Die Übertragungsrate im Download ist - relativ schlagartig - von >25 Mbps auf nunmehr 15 Mbps (best case) und 5 Mbps (worst case) gesunken 😞

Wenn ich mir auf dem GigaCube den RSRP Wert und den RSRQ Wert anschaue, dann deutet alles auf schlechte Empfangsfeldstärke und schlechte Empfangsqualität hin. Der GigaCube steht seit Jahren an der gleichen Stelle - also keine Änderung unsererseits. 

Deutet doch alles auf eine Änderung des Settings der Sendeanlage hin! Was ist zu tun? 

Danke und LG

 

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo waelderhof,

 

ich schaue mir das bei Dir genauer an.

Schick mir dazu bitte per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort. Dann noch die komplette Nutzungsadresse.

Sowie ich mir einen Überblick verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

 

Danke, Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!