Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

Siehe neueste

78609 Tuningen | Schlechter LTE Durchsatz (Download)

Highlighted
Smart-Analyzer

78609 Tuningen, Lochenrain

Da bei uns im ländlichen Raum die DSL Infrastruktur so schlecht ist, nutzen wir seit Jahren nutzen wir seit Jahren den GigaCube mit LTE-Übertragung zur besten Zufriedenheit. Unsere bisherige Download Geschwindigkeit xxx immer >25 Mbps Smiley (fröhlich)

Seit einiger Zeit beträgt die Download Geschwindigkeit nur noch 5 Mbps (worst case) und 15 Mbps (best case). Die Geschindigkeitsschwankungen sind zeitlich nicht zuordenbar. Der LTE Empfang ist sehr gut. Neue Gebäude und somit neue Anschlüsse sind nicht hinzu gekommen (wie schon gesagt tiefstes Land)!

Hat Vodafone die Antennen Konfiguration oder sonst was verändert? 

Danke fürs Feedback und LG

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Highlighted
Host-Legende

@waelderhofdie umliegenden 4G Stationen befinden sich leider ein zeimliches Stück von dir entfernt (siehe hier). Lt. Netzabdeckungskarte kann an an deinem Standort bei einer hohen Auslastung max. 14,5 Mbit/s erwarten, da sich das mit deinen Beobachtungen deckt scheint alles soweit zu passen? Wahrscheinlich haben die 4G User in deiner Gegend zugenommen.

 

Grüße

Nico

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Nico,

 

zunächst vielen Dank für dein Feedback und die Netzkarte Smiley (fröhlich)  Exakt, ich habe Sichtverbindung zum Sendmast eNB ID 70911 und liege - wenn ich es richtig interpretiere - in den Funkzellen 2 und 19. 

Aber Anzahl 4G Nutzer gestiegen? Im Ort, im Gewerbegebiet, ... ist überall schnelles Internet vorhanden. Nennenwerte Neubauaktivitäten (Wohnbau, Gewerbebau) sind nicht gegeben. Einwohnerzahl seit Jahren ~ gleichbleibend. Also ich weiß nicht woher die vielen neuen 4G Nutzer herkommen sollen?

Bei uns im Außenbereich ist des definitiv mehr als eine Halbierung der Übersraten Smiley (traurig)
Vorher >25 Mbps im Download jetzt  15 Mbps (best case) und 5 Mbps (worst case), wobei die Upload Geschwindigkeiten unverändert gut sind?

LGeNB ID 70911.JPG
  

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Nico,

Die Übertragungsrate im Download ist - relativ schlagartig - von >25 Mbps auf nunmehr 15 Mbps (best case) und 5 Mbps (worst case) gesunken Smiley (traurig)

Wenn ich mir auf dem GigaCube den RSRP Wert und den RSRQ Wert anschaue, dann deutet alles auf schlechte Empfangsfeldstärke und schlechte Empfangsqualität hin. Der GigaCube steht seit Jahren an der gleichen Stelle - also keine Änderung unsererseits. 

Deutet doch alles auf eine Änderung des Settings der Sendeanlage hin! Was ist zu tun? 

Danke und LG

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo waelderhof,

 

ich schaue mir das bei Dir genauer an.

Schick mir dazu bitte per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort. Dann noch die komplette Nutzungsadresse.

Sowie ich mir einen Überblick verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

 

Danke, Gruß St3ffi




Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen