Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2020 11:04
Hallo zusammen, die LTE Geschwindigkeit beim meinem GigaCube (neu seit April) ist extrem langsam. Ich habe den Cube per Lan an den Laptop angeschlossen.
PLZ 68766
Straße: Pfälzer Ring
Laut Netzabdeckungskarte sollte LTE verfügbar sein, darum habe ich mich für den GigaCube von Vodafone entschieden. Bleibt das so langsam?
Dankeschön für hilfreiche Beiträge...
Viele Grüße
am 11.06.2020 10:25
Hallo flhu,
ich habe mir die Adresse angesehen, dort gibt es nur eine Outdoorversorgung, es kann sein, dass Du dort eine Außenantenne benötigst.
Außerhalb von Gebäuden sind dort je nach Auslastung 3-5 Mbit/s möglich, leider.
Im Haus können wir gar keine Geschwindigkeit garantieren, da es keine Inhaus Versorgung gibt.
Viele Grüße
TinaG
am 11.06.2020 18:55
Hi wilkommen im störungs club.bezahl und bekomm 5 von 100 prozent!
es ist eine störung! sell alles ans fenster:)
am 11.06.2020 18:58
hi habe auch nen gigacube cat 19 und was da seit wochen abläuft an geschwindigkeit ist ohne worte.
selbst draussen im garten auf nem hohen berg.ich versuche demnächst meinen gigacube mal die toilette runter zu spülen vielleicht wirds dann ja besser.
am 11.06.2020 19:04
hi ich bin aus dem saarland und mein gigacube hängt fast aus dem fenster balken sind da aber die geschwindigkeit ist ungefär so schnell wie mein videotext an meinem fernseher.
seit wochen! glaub mir ruf den support an informier dich mach was du willst ! mein tip wär gewöhn dich an deine schlechte verbindung denn besseres gibts nicht! traurig aber wahr
am 11.06.2020 19:08
Gewöhn dich dran schneller wirds nicht! sei froh wenn du bezahlen darfst und du noch telefonieren kannst.
am 12.06.2020 08:07
Hallo an all die Unzufriedenen,
wenn euch hier geholfen werden soll, bitte die Angaben laut https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-Störungen hier posten - das hilft uns hier zu helfen. Ansonsten gibt es noch den Bereich Feedback..
am 12.06.2020 11:41
Bei den meisten geht es nicht um eine störung.ich komme nie über 10mb/sek und das ausergewöhnliche ist das es von 10 dann auf 2.4 abfällt dann wieder auf 6 hoch geht dann kurz auf 10 und dann wieder runter.gegen stabile 10 würd ich noch nicht mal was sagen.2 sendemasten sind direkt in meiner nähe und habe 4 von 5 balken empfang.
ich habe noch einen alten lte stick 3 g mit einer prepaid karte anbieter will ich jetzt nicht nennen.aber der ist ca 8 jahre alt und wenn ich den an den usb port hänge ist der fast doppelt so schnell wie mein cat19 gigacube.komme da nicht mehr mit .lg aus 66564 ottweiler
am 12.06.2020 13:38
Hallo,
auch hier mal nachgeschaut: https://www.cellmapper.net
Selbst wenn Du zwei Maste siehst - nur der im Norden hat LTE. Und eine Anzahl von Balken bedeutet erst mal nur, das eine Summe von Nutz- und Störsignalen eine Stärke hat, die (4 von 5 ) ca 80% des Maximums, auf das die Anzeige geeicht ist, anliegt. Wichtig ist bei LTE auch immer die Qualität (wenn Du die Angaben aus dem verlinktem Thread ansiehst - RSRQ).
Die schwankende Geschwindigkeit liegt vermutlich daran, daß LTE hat ein shared Medium ist - technisch gesehen kann die Station in jeder "Runde" (also alle 0,5ms) 50 "Päckchen" mit Daten je ein paar Bit groß verschicken. Wer die erhält, legt ein Sceduler fest. Damit sind bei hoher Auslastung halt für jeden nur noch ein paar dieser Päckchen drin. Einfach gesagt - Überlast.
Ein Cube Cat19 ist an Deinem Ort auch etwas überdimensioniert (oder zukunftsfähig..). Laut cellmapper gibt es nur LTE800MHz da kann Cat 19 nichts ausrichten. Richtig etwas nutzen wird er erst, wenn diese oder die zweite Station mehr als eine Frequenz haben.
Bleibt also nur zu hoffen, das entweder an der vorhandenen Station noch eine zweite Frequenz dazukommt oder Vodafone LTE auf den zweiten Mast im Ort bringt (sieht man, wenn man in Cellmapper auf GSM umschaltet).
Vielleicht keine Lösung für jetzt, aber etwas Hoffnung?..
am 12.06.2020 14:40
hi vielen dank für deine ausführliche Antwort.Das mit den Balken ist mir auch klar ,habe mich da ja auch informiert und lte watch drauf.mit den frequenzen hast du auch recht bekomme nur was auf 800mhz rein alles andere 1800mhz ,2100mhz u.s.w geht nicht keine Verbindung.mit den balken meinte ich nur dass ich von vornherein kein gutes signal habe!cat 19 will ich gar nicht erst von reden.nur wärs schön wenn ich wenigstens 10mbit stabil hätte aber das teil schwankt ständig.hoffe das vodafone da mal was tut haben ja mitlerweile sky habe ich auch bei denen kabeldeutschland ist jetzt auch vodafone und noch den mobilfunk sektor.
wenn man so gross anlegt sollte man auch was tun.ich bezahle mit sky und lte jeden monat über 100euro sprich rund 1200 euro im jahr.keine ahnung ob man dafür was erwarten darf.anbei mal ein screenshot von lte watch
thanks.66564 ottweiler.