abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6490 startet ständig neu, sind sind die Dämpfungswerte okay? Was kann ich machen?
FritzeUmzug
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist meine Dämpfung auf 682 Mhz oder anderen Frequenzen (s. Anhang) zu gering oder zu hoch? 

Was kann man machen? Dämpfungsregler einbauen oder Technik rufen?

 

Edit: @FritzeUmzug Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Techniker war da, hat die Dose getauscht und eine Störquelle im Keller beseitigen können. Es läuft jetzt mit 4 Up-Kanälen und Up&Down mit allen Pegeln innerhalb der Toleranz ohne zu vielen Fehlern. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hey,

1. Du hast nur einen Up Kanal anstelle von vier Kanälen. Du kannst es einmal mit einem Werksreset versuchen bezw. ein Stromreset für 15 Min mit deiner eigenen FB.

2. Hat Punkt 1 nichts gebracht: Schließe bitte zur Entstörung den VF Router an. In der Regel gibt es keinen VF Support mit eigenem Gerät, sorry. Vom VF Router erneut die Signalpegel per Bild posten.

Grüße

Danke.

 

Auch das Vodafone Gerät startete ständig neu, weswegen ich mit der Fritzbox die 7.01 oder sogar schon 7.02 ausprobieren wollte. Das Update ist hier mit ein paar h Uptime und ständigen Reboots bislang nicht durchgeführt worden.

 

Habe die 6490 gerade Werksresetet und 15min von Netz getrennt... Weiterhin nur 1 Upstreamkanal.

 

Anschließend habe ich das Vodafone Gerät wieder in Betrieb genommen. Dort sehe ich auch nur einen Upstreamkanal. Hier die Details mit ähnlichem Ausmaß im Anhang. Soll ich diesen Router auch noch mal Zurücksetzen? Das hatte ich vor Monaten auch schon gemacht, was leider nichts gebracht hatte. Brauch ich vielleicht eine neue Multimedia Dose? Wenn diese kaputt ist, tauscht der Techniker diese kostenlos oder soll ich schonmal eine bestellen?

 

Seit wann gibt es 4 Upstream-Kanäle?

 

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Moin @FritzeUmzug,

bitte belasse zur Entstörung den VF Router angeschlossen. Sonst könnte es schwierig werden dir zu helfen, weil wie gesagt eigener Router...?

Deine Pegel im Downstream sind ok. Im Upstream allerdings nicht. VF Vorgabe sind 4 Up Kanäle, soweit mir bekannt, war das schon immer der Fall. Die Signalstärke von dem einen ist auserdem aus der Toleranz und einen Sack nicht korrigierbare Fehler gibt es auch noch zu bemängeln.

Bitte melde eine Störung beim VF Kundenservice. Nätürlich bekommst du den nötigen Support, mit etwad Geduld, auch hier😊

Grüße

Habe grad bei der Störungsstelle angerufen. Ich sollte das Modem ausschalten und 15 min warten. Habe ich gemacht und wie zu zuvor hat sich nichts geändert. Vielleicht passiert ja noch was in den nächsten 45 minuten. Wenn nicht muss ich nochmal anrufen oder halt warten. 

 

Das Problem, so kommt es mir zumindest vor, ist bei der Hotline die fehlende Kompetenz die hier durch das Forum um ein vielfaches Übertroffen wird.

 

Aktuell habe ich nur den Verdacht, dass es irgendwas mit der Multidose zu haben könnte und der Abschlusswiederstand hier zu schwach oder defekt ist. So ein Problem hatte ich früher mal bei ISDN. 

Update:

Die Hotline will sich Leitung nun noch von der Zentrale aus genauer ansehen und mir wurde ein Technikertermin empfohlen. 

Mir wurde mitgeteilt, dass in der Regel nur die Kosten für defekten Router oder bis zum Verstärker, erstattet werden, nicht jedoch wenn z.B. die Multidose defekt ist. Manchmal seien die Techniker aber kulant und würden dies nicht in Rechnung stellen. 

 

Deswegen tausche ich nun erstmal selbst die Dose und schaue dann weiter.

 

Welche Dose benötige ich? Stichdose oder Enddose? Ich will nur die 1. Anschlussdose bei mir in der Wohnung betreiben. Verstärkt wird im Keller, ich bin im 1.OG.

 

Ich nehme an, dass es eine Enddose sein muss. Jetzt noch die letzte Frage: 10db oder 12db Enddose?

 

Weißt du sicher wer die MMD montiert hat. War bei Anschluss ein Techniker bei dir und hat alles montiert bezw. auch alle Kabel verlegt, bis an den Router?

 

Klar kann die MMD die Ursache sein, aber auch alles mögliche andere sowohl Soft als auch hardwaretechnisch.

Hab die Wohnung schon mit der Dose gekauft, weiß also nicht so sie herkommt. Bekomme ich die Info vielleicht bei der Rechnungsstelle oder kann das jemand vom Community Team prüfen?

Sonst kann ich nur den Vorbesitzer fragen. 

Multimediadosen darfst du meines Wissens nach sowieso nicht selbst setzen, denn das muss ein vom Kabelnetzbetreiber beauftragter Techniker oder ein Techniker bei dir vor Ort machen der dazu befugt ist, denn die Anlage muss eingemessen werden. Das Problem ist nämlich, dass ja das Modem auch Signale in das Kabelnetz sendet und das kann Störungen auch in benachbarten Häusern verursachen, wenn die Anlage falsch eingepegelt ist.

Ich würde an deiner Stelle erstmal auf einen MA warten, um deinen Anschluss genauer zu prüfen.

Meldet sich denn jemand bei mir, sobald die and der Hotline beauftragte genauere Prüfung, ein Resultat liefert oder muss ich selbst nochmal anrufen?