52072 Aachen: DSL 50 zu langsam (wie DSL 16)
knuddelknatschi
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

seit dem 04.10. können wir unsere "Red Internet & Phone 50 DSL"-Leitung in 52072 Aachen (Vorwahl: 0241) nutzen, seit dem ersten Tag sind wir allerdings unzufrieden damit, da die tatsächliche Leistung, die wir erhalten, größtenteils max. einer "16 DSL"-Leitung entspricht, wie auch verschiedene Tests bestätigt haben (bspw. via http://www.speedtest.net/de/ der https://www.wieistmeineip.de/speedtest/), die wir mehrmals täglich durchgeführt haben; z.T. ist die Verbindungsstärke sogar unter 56k-Niveau gesunken.

 

Am Donnerstag (den 12.10.) haben wir die mitgelieferte EasyBox 804 planmäßig durch eine eigene FRITZ!Box 7430 ersetzt... und tatsächlich, an diesem Tag hatten wir nahezu die 50 kbit/s (Download); zunächst zufrieden haben wir danach die Geschwindigkeit noch ein weiteres Mal stichpunktartig überprüft und hatten nach wie vor die 50 kbit/s (Download) an Leistung. Aber bereits am Sonntag war die Verbindung zeitweise überaus instabil. Am Nachmittag des nächsten Donnerstags (d.h. heute, am 17.10.) fiel das Internet für geraume Zeit komplett aus, spätestens seitdem haben wir wieder nur noch 15 kbit/s (Download) an Leistung (vorher haben wir die Gesschwindigkeit nicht mehr kontrolliert, so dass dies auch schon vor dem Ausfall der Fall hat sein können).

 

Da wir zwischenzeitlich die ca. 50 kbit/s erreichen konnten, aber nichts an der Peripherie und der genutzten Software (die der Box ist aktuell) geändert haben – Windows 10 und Firefox auf aktuellstem Stand –, ist ein Verschulden auf unserer Seite eigtl. ausgeschlossen.

 

Kurz zusammengefasst:

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)

    Red Internet & Phone 50 DSL

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

    FRITZ!Box 7430

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

    Eigenes Gerät (Neuware & aktuelle Software)

  • Welcher Fehler tritt auf?

    Geschwindigkeit zu langsam

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?

    Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?

    Windows 10 (aktuellster Stand)

  • Beginn und Dauer der Störung

    dauerhaft resp. 17.10. (ca. 14 Uhr)

 

Wie verfahren wir nun weiter?

 

 

Edit: Beitrag in das richtige Borad verschoben

1 Antwort 1
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo knuddelknatschi,

 

tut mir leid, dass Du da solche Einschränkungen hast.

 

Treten diese ganztägig auf oder nur zu bestimmten Uhrzeiten?

Hast Du die Störung inzwischen über die Kundenbetreuung gemeldet?

 

Mach bitte mal Speedchecks nach dieser Anleitung unter Punkt 4.1.

 

Beste Grüße,

Norman

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