Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

51373 Leverkusen - guter Empfang aber keine Datenverbindung bzw. extrem langsam
GELÖST
Gehe zu Lösung
Digitalisierer
  1. PLZ: 51373
  2. Ort / Ortsteil: Leverkusen / Wiesdorf
  3. Strasse (ohne Hausnummer): Titanstr. 
  4. Problem seit wann: 14.08.
  5. Sind weitere Kunden betroffen, wenn bekannt: ist mir nicht bekannt

Hallo, 

seit gestern habe ich leider wieder das Problem, das ich zwar einen guten 4G Empfang habe, aber trotzdem das mobile Internet nicht nutzen kann. Telefonieren ist kein Problem. Laut Störungsauskunft (Selbstauskunft) ist beide in Ordnung. 

Leider sieht die Praxis anders aus. Wenn ich Glück habe, kann ich mal eine Seite (z.B. spiegel.de) aufrufen, meistens passiert aber nichts. Ich habe verschiede Seiten aufgerufen um ein Problem mit einer einzelnen Seite auszuschließen. Auch die Vodafone App hängt sich beim Start (vermutlich mangels Datenverbindung) wieder auf. 

Sobald ich das iPhone neu starte oder kurz den Flugmodus ein/ausschalte habe ich oft für kurze Zeit 1 - 5 Minuten regulären Internetzugang. Geschwindigkeit kann ich nicht beurteilen, ist mir aber auch egal. Ich kann Nachrichten empfangen und beliebige Seiten aufrufen. 

Danach ist aber wieder Funkstille. Ärgerlich ist, daß das Problem seit gestern besteht und es leider keine kurzfristige Einschränkung ist. 

Ist noch jemand von dem Problem betroffen? Gibt es evlt. Details zu einer Störung oder Wartungsarbeiten trotz der gegensätzlichen Anzeige bei der Selbstauskunft?

Gruß

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SuperUser

Das hilft schon weiter.

Das sind beides verschiedene Stationen/Standorte.

Wobei die

CI 161 eine LTE 2600MHz Zelle ist (DXL298P)

und die

CI 167 eine LTE 800MHz Zelle ist (DXL4X0A)

Ich habe die CI 161 jetzt noch mal resettet.

Gestern hatten wir die andere resettet.

Was auch sein kann ist das dein Mobile mit der LTE 2600MHz Technik ein Problem hat.

Zuhause bei dir gibts es nur 800MHz.

Teste jetzt bitte noch mal ob der Reset eine Änderung bringt.

Ansonsten mal ein anderes Mobile testen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
37 Antworten 37
SuperUser
Der Bereich wird von verschiedenen LTE Zellen abgedeckt.
Kannst du evtl. die Cell ID nennen?
App G-NetTrack bei Android
oder bei IPhone
IPhone Feldtest
*3001#12345#* plus wählen
UMTS Cell Environment > Cell ID

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo akoch,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe und schnelle Hilfestellung.

Ich habe den iPhone Feld Test aufgerufen. Leider kein "UMTC Cell Environment" vorhanden.

Nur

• Neighbor Measurements
  • Connected mode LTE Intra-frequency Measurements
  • Serving Cell Info
  • Reselction Candidates
  • Serving Cell Measurements
  • PDP Context Info
  • SIM Info

Wenn ich (ahnungslos) auf Serving Cell Info klicke, bekomme ich verschiedene Infos:

• Cell Identity 10316303
  • Physical Cell ID 161

Hilft Dir das weiter?

Gruß

Mehr anzeigen
SuperUser

Hilft mir leider nicht weiter.

Klappt es denn mit 3G besser?
Evtl. Volumen erschöpft? Mit mein Vodafone prüfen.

EDIT: Station doch gefunden. Die ist aber nicht auffällig.

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo,

Volumen ist selbstverständlich noch verfügbar. Von den anfänglichen 1.2 GB (CallYa Special) noch ca. 960 MB. 

Wenn ich auf 3G umschalte ist es in der Tat kurzzeitig besser. Genauso wie wenn ich kurz den Flugmodus ein und wieder ausschaltet. Auch ein Neustart des Gerätes bringt eine kurzzeitige Verbesserung. 

Verbesserung bedeutet, daß ich ca. 1 - 2 Minuten reguläre Surfen kann (max Speed 6 - 8 Mbit). Nach einiger Zeit aber wieder vorbei ist. Egal welche Seite aufgerufen wird, es kommen keine Daten mehr an. 

Empfang ist gut. 4G - 3 von 5 Punkten und 3G voller Empfang (5 von 5 Punkten). 

Ich habe jetzt die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und APN geprüft. Alles korrekt aber leider das gleiche Verhalten. Nach wenigen Minuten bricht der Datenverkehr ein und ist dann fast tot. Wenn ich mehrmals eine auf aktualisieren klicke, kann es mal passieren das die Seite unglaublich langsam geladen wird. 

Gruß

Mehr anzeigen
SuperUser
Woanders aber ok?

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo akoch,

ich bin jetzt gerade in Köln (51061) und die Verbindung ist top. Sehr schnell und stabil, obwohl der Empfang schlechter als in Leverkusen (51373) ist.

Ich habe jetzt ca. 30 Minuten nach e-Mail abgerufen (die ich bisher wegen der schlechten Internet Performance nicht abrufen konnte), etliche Seiten besucht und mir sogar ein Video angeguckt. Kein Problem.

Es liegt als 100% an der Zelle in Leverkusen.

Kann ich Dir evlt. Morgen nochmal Informationen aus dem Netzmonitor geben?

Gruß

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Guten Morgen,

Heute wieder das gleiche wie am Montag und gestern. Kaum bin ich in Leverkusen (Wiesdorf)

1. PLZ: 51373
  2. Ort / Ortsteil: Leverkusen / Wiesdorf
  3. Strasse (ohne Hausnummer): Titanstr. 
  4. Problem seit wann: 14.08.

geht das Internet nicht. Telefon ist nicht beeinflusst. Aber egal ob e-Mail, Messenger oder ein Aufruf einer Seite. Entweder geht es überhaupt nicht (> 90%) oder extrem langsam (in weniger als 10% der Fälle). 

Mein aktuelles Fazit ist:

Im WLAN keine Probleme

Am Heimatort (Köln) und nähere Umgebung keine Probleme

In Leverkusen habe ich das Phänomen das entweder garnichts geht oder extrem langsam ist. Als wenn das Netz massiv überlastet wäre (seit zwei Tagen?!?).

Ich habe gestern Abend noch das Telefon komplett zurückgesetzt und neu aufgespielt. Geht Dank Backup zum Glück noch relativ schnell. SIM Karte ausgebaut und in einem anderen Gerät getestet. Alles in Ordnung.

Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, daß entweder das Vodafone Netz in Leverkusen extrem ausgelastet ist wie zu der GigaBoost Aktion oder das es doch ein Problem mit dem Sendemast gibt. 

Wenn ich dazu noch Details schicken kann, bitte Bescheid geben. Denn im aktuellen Zustand habe ich von meinen Volumen 0,nix. Wenn selbst der einfach e-Mail Abruf nicht mehr funktioniert ist das unglaublich frustrierend.

Gruß

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @Sungam,

Deinen Frust kann ich gut verstehen. Frustrierte Smiley Allerdings widersprechen sich für mein Verständnis gerade zwei Aussagen: 

Sungam schrieb:

....Im WLAN keine Probleme

Am Heimatort (Köln) und nähere Umgebung keine Probleme.

....

Ich habe gestern Abend noch das Telefon komplett zurückgesetzt und neu aufgespielt. Geht Dank Backup zum Glück noch relativ schnell. SIM Karte ausgebaut und in einem anderen Gerät getestet. Alles in Ordnung. 

Wenn Dein Telefon Ursache wäre, dann hättest Du die Einschränkung ja unabhängig von Deinem Standort. Auf der anderen Seite hat es mit Deiner SIM in einem anderen Telefon an der Anschrift in Leverkusen über Mobilfunk funktioniert? Smiley (überrascht) Dann könnte das Netz dort ja nicht Ursache sein. Oder habe ich das falsch verstanden? Smiley (gleichgültig)

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo Ingo,

sorry, ist wirklich missverständlich von mir gewesen.

Nein, ich habe nur versucht mein Telefon als Fehlerquelle auszuschließen. Ausserdem bin ich ziemlich ratlos und probiere einfach alles aus was mir einfällt. 

Mein SIM Karte (im anderen Handy) habe ich "leider" in Köln getestet, wo es sowieso funktionierte. In Leverkusen habe ich leider kein Zweithandy um das zu testen. Ich wollte einfach nur ein Problem mit der SIM Karte / Kontaktschwierigkeiten ausschliessen. Ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber ich wollte wie gesagt die Fehlerquellen auf meiner Seite soweit möglich ausschalten. Daher habe ich auch das Gerät komplett zurückgesetzt gestern Abend. In der Hoffnung das es evlt. Heute besser läuft...

Um 10:20 Uhr ist jedenfall etwas hier in Leverkusen passiert. Es war mal kurz kein Empfang (kein Netz) und danach hat sich das Gerät mit 3G eingewählt. Kurze Zeit später wieder auf 4G und Internet ging dann auch mal gut 10 Minuten. Hat ausgereicht, sich zu freuen Smiley (zwinkernd)

Dann leider wieder das gleiche Problem. Weder e-Mail versand noch der Aufruf beliebiger Internetseiten funktioniert.

Gruß

Mehr anzeigen