Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2020 12:05 - zuletzt bearbeitet am 22.07.2020 12:26 von akoch
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mich Angerufene/Anrufer nicht hören. Teils von Beginn des Telefonats an, teils erst mittem im Gespräch.
Mikrofon des IPhones funktioniert, da Sprachnachrichten kein Problem sind und Gespräche auch teilweise stattfinden können.
Es wird immer voller Empfang angezeigt.
Laut Self-Check liegt keine Störung vor.
Bitte um Hilfe. Vielen Dank 🙂
Betreff um Ort ergänzt (akoch)
am 19.07.2020 17:56
Hallo @Becca2,
aktuell gibt es an der angegeben Adresse keine Einschränkungen oder Auffälligkeiten.
Da du ja schreibst, dass mehrere Kunden betroffen sind, gehe ich davon aus, dass die Handys auch schon mal komplett aus- und wieder eingeschaltet worden sind?
Besteht das Problem bei ausgehenden oder eingehenden Telefonaten, oder beidseitig?
Gruß St3ffi
am 21.07.2020 11:37
Hallo @St3ffi ,
ja, Handys wurden komplett aus- und wieder eingeschaltet.
Das Problem besteht sowohl bei ausgehenden als auch bei ankommenden Anrufen.
LG
am 22.07.2020 11:22
Hallo @St3ffi ,
wie haben das Telefonieren nun auch mit dem Handy unseres Besuches ausprobiert. Dieser hat das Vodafone Netz über 1&1 und es besteht das gleiche Problem. Bei sich zu Hause in 51107 Köln bestehen keinen Probleme.
Gruß
22.07.2020 12:20 - bearbeitet 22.07.2020 12:26
Wenn Ihr dort telefoniert, dann im LTE/4G Netz mit VoLTE?
Anzeige im Display (wenn WLAN aus) 4G/LTE vor und während der Telefonie?
Testweise mal im 2G/3G Netz only versuchen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 22.07.2020 15:01
das ist tatsächlich das Problem.
Wenn ich das WLAN trenne und auf 3G unstelle, dann kann ich problemlos telefonieren.
Weißt du aucj, wie ich das Problem lösen kann? Ich kann ja nicht jedes Mal die Verbindung zum WLAN trennen, wenn ich telefonieren möchte 😅
Grüße
am 22.07.2020 15:08
Das hat nichts mit dem WLAN zu tun.
Es sei denn du nutzt WLAN/Wifi Calling.
Es sollte nur deaktiviert werden um zu sehen in welcher Technologie du bist (also ob 4G/LTE oder 3G/H/UMTS)
Wenn du WLAN an hast wird ja die Datenverbindung darüber genutzt und kein Datenbuchstabe angezeigt.
Vermutlich hast du also (ohne WLAN) LTE/4G im Display und auch während des Calls auch noch (also keine Fallback auf 3G/H).
Dann müssen wir uns hier die LTE Station genauer anschauen, weil du ja wohl VoLTE nutzt..
Die beiden wohl in Frage kommenden habe ich mir schon mal angesehen, konnte aber auf die Schnelle keine Auffälligkeiten erkennen.
Das sinnvollste wäre wohl wenn ein MOD deine Daten aufnimmt und wir uns das im Detail/Trace anschauen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!22.07.2020 22:51 - bearbeitet 22.07.2020 22:52
am 23.07.2020 11:21