1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

51061 Köln Anrufer/Angerufene hören nichts
Becca2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mich Angerufene/Anrufer nicht hören. Teils von Beginn des Telefonats an, teils erst mittem im Gespräch.

Mikrofon des IPhones funktioniert, da Sprachnachrichten kein Problem sind und Gespräche auch teilweise stattfinden können. 

Es wird immer voller Empfang angezeigt.

Laut Self-Check liegt keine Störung vor.

1. 51061
  2. Köln
  3. Roggendorfstraße
  4. ca 1 Woche
  5. Sind weitere Kunden betroffen, wenn bekannt - Ja, mehrere

Bitte um Hilfe. Vielen Dank 🙂 

Betreff um Ort ergänzt (akoch)

8 Antworten 8
St3ffi
Moderator:in

Hallo @Becca2,

aktuell gibt es an der angegeben Adresse keine Einschränkungen oder Auffälligkeiten.

Da du ja schreibst, dass mehrere Kunden betroffen sind, gehe ich davon aus, dass die Handys auch schon mal komplett aus- und wieder eingeschaltet worden sind?

Besteht das Problem bei ausgehenden oder eingehenden Telefonaten, oder beidseitig?

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @St3ffi ,

ja, Handys wurden komplett aus- und wieder eingeschaltet.

Das Problem besteht sowohl bei ausgehenden als auch bei ankommenden Anrufen.

LG

Hallo @St3ffi ,

wie haben das Telefonieren nun auch mit dem Handy unseres Besuches ausprobiert. Dieser hat das Vodafone Netz über 1&1 und es besteht das gleiche Problem. Bei sich zu Hause in 51107 Köln bestehen keinen Probleme.

Gruß

@Becca2 

Wenn Ihr dort telefoniert, dann im LTE/4G Netz mit VoLTE?

Anzeige im Display (wenn WLAN aus) 4G/LTE vor und während der Telefonie?

Testweise mal im 2G/3G Netz only versuchen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Becca2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@akoch 

das ist tatsächlich das Problem.

Wenn ich das WLAN trenne und auf 3G unstelle, dann kann ich problemlos telefonieren.

Weißt du aucj, wie ich das Problem lösen kann? Ich kann ja nicht jedes Mal die Verbindung zum WLAN trennen, wenn ich telefonieren möchte 😅

Grüße

@Becca2 

Das hat nichts mit dem WLAN zu tun.

Es sei denn du nutzt WLAN/Wifi Calling.

Es sollte nur deaktiviert werden um zu sehen in welcher Technologie du bist (also ob 4G/LTE oder 3G/H/UMTS)

Wenn du WLAN an hast wird ja die Datenverbindung darüber genutzt und kein Datenbuchstabe angezeigt.

Vermutlich hast du also (ohne WLAN) LTE/4G im Display und auch während des Calls auch noch (also keine Fallback auf 3G/H).

Dann müssen wir uns hier die LTE Station genauer anschauen, weil du ja wohl VoLTE nutzt..

Die beiden wohl in Frage kommenden habe ich mir schon mal angesehen, konnte aber auf die Schnelle keine Auffälligkeiten erkennen.

Das sinnvollste wäre wohl wenn ein MOD deine Daten aufnimmt und wir uns das im Detail/Trace anschauen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
St3ffi

Hallo @Becca2,

schick mir gerne per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort zu.

Dann schaue ich mir Deine Daten gerne genauer an und melde mich dann wieder bei Dir.

Danke, Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@St3ffi @akoch ,

Hallo zusammen,

nachdem die Lösung mit dem Umschalten auf 3G gestern funktioniert hat, habe ich leider heute das gleiche Probleme wieder. Selbst mit 3G hört der Angerufene mich nicht und inzwischen brechen die Telefonate auch ab.