abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

500Mbit-Leitung läuft instabil und mit <10Mbit zu normalen Nutzungszeiten
nOfe4r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich weiß nicht mehr weiter. Seit längerem habe ich Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Dummerweise habe ich vor 2 Monaten auch noch auf 500Mbit erhöht, in der Hoffnung das wird besser.

 

Leider wird es immer schlechter. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt zu normalen Nutzungszeiten ab 20:00 irgendwo zwischen 10Mbit und komplett tot (Timeouts, weg für 5Minuten). Letzteres ist eigentlich das Schlimmste.

 

Ich habe ein Ticket eröffnen lassen, welches mit folgendem Kommentar geschlossen wurde:

"Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."

 

Natürlich ist überhaupt nichts anders, 3 Minuten nach Lesen der Nachricht heute gegen 20:30 war das Internet wieder komplett tot für 5 Minuten. Netflix gucken ist auch danach unmöglich.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
Red Internet & Phone 500 Cable

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
CH7466CE

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät, war vorher bei 200 Mbit mit Hitron übrigens genauso.

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
Wie oben beschrieben, Internet Faktor 50 - 100 unter der zugesicherten Bandbreite, Teilweise Komplettausfall. Nach 24:00 meistens problemfrei - da interessiert mich das jedoch nicht.

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome, Firefox

 

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10

 

Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
Täglich zu Stoßzeiten, seit einem Jahr immer schlimmer werdend -> dauerhaft

 

Ich bitte Vodafone um Hilfestellung zur Behebung des Problems, bin jedoch innerlich schon kurz vor der Sonderkündigung.

 

Vielen Dank vorab!

 

1.JPG2.JPG3.JPG

26 Antworten 26
nOfe4r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke Marco, habe die Nachricht gesendet.

Viele Grüße
Kay
nOfe4r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

mal zum aktuellen Stand der 500 MBit-Leitung:

181028_1.JPG181028_2.JPG

 

Das sieht eigentlich besser aus als es ist. Mit 10% Packet-Loss kann man weder Twitch, Netflix oder Prime nutzen, noch irgendwas online spielen.

 

Wann kann ich denn mit einem Anruf oder Termin zur Fehlersuche rechnen?

Viele Grüße

Kay

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kay,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin zu vereinbaren. Entschuldige, dass Du so lang auf eine Antwort warten musstest.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nur zu Info:

11.10.2018     Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

 

Alles wie gehabt: Morgens 399 Mbit und Abends + Wochenende zwischen 0 und 6 Mbit 

nOfe4r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte einfach mal zurück melden, dass das Problem nicht behoben ist. Heute ist wieder einmal der Höhepunkt erreicht, das Internet ist nicht nutzbar. 

 

Der Techniker war am 30.10. vor Ort und hat den Verstärker eingepegelt, aber mir auch gleich zu verstehen gegeben, dass das wohl keinen großen Unetrschied machen wird. Und er behielt recht. Die rote Linie markiert den Besuch des Technikers:

181111_Speedtests.jpg

 

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass ich hier für 500MBit bezahle. Diese Bandbreite gibt es nicht. Die "zugesicherte" Bandbreite wird nichtmal annähernd erreicht. Alle Speedtest wurden durchgeführt, nachdem alle anderen im Bett waren - um 20:00 ist es noch schlechter.

 

Warum wusste der Techniker das schon vorher? Weil er ständig in unserem Ort ist und weiß, wie die Hardware (Verteilerkästen & Co.) aussieht. Vodafone möchte wohl kein Geld für die >350 Nutzer hier ausgeben um die Hardware auf einen akzeptablen Stand zu bringen.

 

Ich möchte um ein erneutes Ticket bitten und einen Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise. Ich habe nun genug belastbare Daten vorgelegt. 

 

Wann wird hier etwas passieren? Die Nachbarn haben alle das gleiche Problem. Wann hört es Vodafone auf egal zu sein?

Ich bitte um Rückmeldung, danke vorab.

nOfe4r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei ein aktuelles Ergebnis:

 

Es wird in den letzten Tagen leider immer schlechter. Frustrierte Smiley

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi nOfe4r,

 

der Kollege hatte das weiter gegeben und daraufhin wurde ein Auftrag zum Ausbau eingestellt.

Der Plan sieht vor, das Ticket bis Ende Januar 2019 abzuschließen.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!