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Lösung
am 12.09.2019 10:34
am 12.09.2019 10:40
Welche Möglichkeiten bestehen um diesen massiven Paketverlust zu verhindern?
am 12.09.2019 17:36
Hallo GrauerStein,
tritt dieser Packetloss zu jedem Ziel auf? Was hat der Techniker vor Ort denn geprüft oder gemacht? Schick mir bitte auch mal Deine Kundennummer zusammen mit Deiner Adresse und dem Geburtsdatum. Schreibe danach nochmal hier, damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.09.2019 13:38
Daten und erneute Schilderung der Sachlage wurden als private Nachricht verschickt
am 14.09.2019 15:30
Hallo GrauerStein,
schick Screenshots und ergänzende Infos bitte immer im Thread, damit auch Andere Zugriff haben. Ist der Packetloss nur zu der einen Zieladresse so hoch? Zu Google geht es ja. Ändert sich der Packetloss in Abhängigkeit von der Tageszeit?
Viele Grüße,
Claudia
am 14.09.2019 16:58
Hier nochmal die Infos für alle:
Der Techniker gestern hat einen Filter entfernt, und das Signal eingepegelt, soweit ich das verstanden habe. Heute morgen war ein weiterer Techniker da, welcher nochmals die Signalstärke um 8 Dezibel verringert hat und einen neuen Router angeschlossen hat.
Zu diesem neuen Router habe ich allerdings schon vom PC aus via Ethernet-Verbindung knapp 30 Prozent Paketverlust, was vorher nicht der Fall war. Ausser dem Router wurde keinerlei Hardware verändert, dieser Paketverlust konnte mit meinem Laptop welchen ich mit einem anderen Lan-Kabel verbunden habe reproduziert werden.
Konkret handelt es sich um folgende IP, welche ich täglich nutze: 185.40.65.1
Ich hänge noch einen Graphen von heute an; der Paketverlust nach Verlassen der Kabel-Deutschland-IPs ist immer noch ähnlich, hinzugekommen ist allerdings der massive Paketverlust zum neuen Router.
Als Vergleich noch ein Graph zu google.de
Ich habe noch nicht viele andere IPs getestet, der Paketverlust tritt zu jeder Tageszeit und jedem Wochentag auf. Da ich zusätzlich zum Kabelanschluss einen DSL-Anschluss eines anderen Anbieters besitze habe ich die IP auch mehrere Male mit diesem angepingt und PingPlotter laufen lassen. Dort tritt keinerlei Paketverlust auf.
am 15.09.2019 12:04
Hallo GrauerStein,
es liegt fast ständig eine Fehlerrate im Rückweg an, die kann unter anderem Packetloss verursachen. Ich habe zur Prüfung eine Störungsmeldung für Dich eingestellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.09.2019 13:29
Okay danke! Bin gespannt was rauskommt.
am 19.09.2019 11:19
Der Paketverlust hat erheblich abgenommen, liegt mittlerweile noch bei 0.5 - 1%. Ist es möglich diesen "Restverlust" noch durch eventuelle Tweaks oder Einstellungen eurerseits in den Griff zu bekommen?
am 20.09.2019 12:34
Hallo GrauerStein,
ICMP-Pakete liegen in der Priorität eher nicht so weiter oben. Deswegen werden sie auch gern mal gedroppt. Es sagt über den eigentlichen Datenverkehr eher wenig aus. Um welchen Dienst geht es?
Gruß Fred