abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

50 Mbit statt gebuchten 100 Mbit
RenePatorek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nach meinem Umzug aus Berlin in die Kleinstadt und der Wechsel von 150 Mbit auf 100 Mbit, bekomme ich leider seid dem Umzug nur 50/60 Mbit bei mehreren Speedtest. Laut Vodafone sind hier die 100 Mbit kein Problem, ich hatte in Berlin Probleme damit!

Die frage ist jetzt ob Ich hier überhaupt die 100 Mbit bekomme oder ob hier noch was von Vodafone durch einen Techniker freigeschaltet werden muss. In Berlin musste damals ein Techniker kommen wo ich von 50 Mbit auf 150 Mbit gewechselt habe. 

bitte um Hilfe danke

 

Hinweis: Das Thema wurde von "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL" nach "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel" verschoben. Bitte in Zukunft auf korrekte Boardauswahl achten!

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Schau mal im Router, welche Geschwindigkeit als DSL-Geschwindigkeit angezeigt wird.

 

Hintergrund: Mit zunehmder Leitungslänge nimmt die maximal mögliche Geschwindigkeit ab - wenn du also zu weit vom DSLAM entfernt bist, kommen keine 100 MBit/s mehr bei dir an.

 

Und für einen DSL-100er ist ein Bandbreitenkorridor von minimal 54 MBit/s im Download vorgesehen - sofern diese erreicht werden -und- die Leitung aus technischen Gründen (-> Leitungslänge) keine höhere Geschwindigkeit erreicht, ist das halt das Maximum, was bei dir vor Ort möglich ist.

 

Manchmal kann dann durch Wahl eines "besseren" DSL-Endgeräts noch ein wenig rausgeholt werden, aber wahre Wunder darf man da nicht erwarten.

Danke für die Antwort. Habe mal eine Screenshot gemacht, ich sehe da leider nicht durch LOL aber vielleicht kennt sich jemand damit aus ;-).

EDED1BB9-96C5-45C7-80B0-E103FF634E93.jpeg

Wenn ich aber 100 Mbit buche und die mir zugesagt werden, würde ich diese gerne auch haben. Sonst könnte ich mir ja gleich eine 50 Mbit Leitung nehmen🤔

Da es sich um Kabel handelt, biste bei DSL falsch. Dein Thema müsste mal wer nach Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel verschieben. Wann und ob ein Mod das Thema dann sichtet, bleibt offen. Bitte etwas Geduld.

Da es sich hier um Kabel handelt, spielt die Leitungslänge keine wirkliche Rolle.

Jedoch scheint dein Router schon einer der älteren Sorte zu sein - da kann bereits ein Austausch gegen ein neues Modell helfen, damit die Geschwindigkeit erreicht wird.

 

Wichtig: Die alten Geräte beinhalten "nur" den 802.11n-WLAN-Standard, z.T. auch "nur" im 2.4-GHz-Band - damit sind keinesfalls 100 MBit/s erreichbar, da wären Werte von 50..60 MBit/s schon eher traumhaft. Davon abgesehen sollten Speedtests generell nur per LAN durchgeführt werden - und es darf währenddessen (logischerweise) kein anderes Gerät im Netz aktiv sein.

Mehr anzeigen
Ich hatte aber mit diesem Router in Berlin 150 MBit gebucht und auch bekommen!? Im Internet kann ich auch für meine jetzige Adresse 200 Mbit buchen, die Frage ist jetzt ob ich die überhaupt bekomme wenn ich die 100 Mbit nicht einmal erreiche!?
Ich werde mich auch einmal an den Kundendienst wenden, ein neuer Router wäre schon nicht schlecht, diesen habe ich ja auch schon 7-8 Jahre glaub ich. 

Speedtest machen ich nur über LAN. 

Claudia
Administrator:in
Administrator:in

Hallo RenePatorek,

 

hattest Du beim Kundendienst Erfolg, wird Dein Router getauscht?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!