Frage
Antwort
Lösung
am 25.05.2020 21:57 - zuletzt bearbeitet am 07.06.2020 22:57 von reneromann
Hallo,
nach meinem Umzug aus Berlin in die Kleinstadt und der Wechsel von 150 Mbit auf 100 Mbit, bekomme ich leider seid dem Umzug nur 50/60 Mbit bei mehreren Speedtest. Laut Vodafone sind hier die 100 Mbit kein Problem, ich hatte in Berlin Probleme damit!
Die frage ist jetzt ob Ich hier überhaupt die 100 Mbit bekomme oder ob hier noch was von Vodafone durch einen Techniker freigeschaltet werden muss. In Berlin musste damals ein Techniker kommen wo ich von 50 Mbit auf 150 Mbit gewechselt habe.
bitte um Hilfe danke
Hinweis: Das Thema wurde von "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL" nach "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel" verschoben. Bitte in Zukunft auf korrekte Boardauswahl achten!
am 25.05.2020 23:31
Schau mal im Router, welche Geschwindigkeit als DSL-Geschwindigkeit angezeigt wird.
Hintergrund: Mit zunehmder Leitungslänge nimmt die maximal mögliche Geschwindigkeit ab - wenn du also zu weit vom DSLAM entfernt bist, kommen keine 100 MBit/s mehr bei dir an.
Und für einen DSL-100er ist ein Bandbreitenkorridor von minimal 54 MBit/s im Download vorgesehen - sofern diese erreicht werden -und- die Leitung aus technischen Gründen (-> Leitungslänge) keine höhere Geschwindigkeit erreicht, ist das halt das Maximum, was bei dir vor Ort möglich ist.
Manchmal kann dann durch Wahl eines "besseren" DSL-Endgeräts noch ein wenig rausgeholt werden, aber wahre Wunder darf man da nicht erwarten.
am 26.05.2020 21:03
Danke für die Antwort. Habe mal eine Screenshot gemacht, ich sehe da leider nicht durch LOL aber vielleicht kennt sich jemand damit aus ;-).
Wenn ich aber 100 Mbit buche und die mir zugesagt werden, würde ich diese gerne auch haben. Sonst könnte ich mir ja gleich eine 50 Mbit Leitung nehmen🤔
am 07.06.2020 18:44
Da es sich um Kabel handelt, biste bei DSL falsch. Dein Thema müsste mal wer nach Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel verschieben. Wann und ob ein Mod das Thema dann sichtet, bleibt offen. Bitte etwas Geduld.
am 07.06.2020 23:00
Da es sich hier um Kabel handelt, spielt die Leitungslänge keine wirkliche Rolle.
Jedoch scheint dein Router schon einer der älteren Sorte zu sein - da kann bereits ein Austausch gegen ein neues Modell helfen, damit die Geschwindigkeit erreicht wird.
Wichtig: Die alten Geräte beinhalten "nur" den 802.11n-WLAN-Standard, z.T. auch "nur" im 2.4-GHz-Band - damit sind keinesfalls 100 MBit/s erreichbar, da wären Werte von 50..60 MBit/s schon eher traumhaft. Davon abgesehen sollten Speedtests generell nur per LAN durchgeführt werden - und es darf währenddessen (logischerweise) kein anderes Gerät im Netz aktiv sein.
am 09.06.2020 11:13
am 09.06.2020 11:14
Speedtest machen ich nur über LAN.
am 11.06.2020 13:54
Hallo RenePatorek,
hattest Du beim Kundendienst Erfolg, wird Dein Router getauscht?
Viele Grüße,
Claudia